Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)

  • Ich bleibe beim Piano solo :


    beetkssohnquelu.jpg


    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonaten Nr 1, 2 & 3 op 2


    Minsoo Sohn, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zu den besten Werken Bargiels zählt auch das Oktett Op. 15a


    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Nach einer Stunde auf dem Ergometer :



    Grażyna Bacewicz

    Streichquartette Nr 1 & 2


    Silesian Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Heute wieder 'Ausgefuchstes' ...



    Robert Fuchs


    Violinsonate Nr. 1 fis-Moll, op. 20

    Violinsonate Nr. 4 E-Dur, op. 77

    Violinsonate Nr. 5 A-Dur, op. 95


    Ursula Maria Berg, Violine

    Oliver Triendl, Klavier

    (AD: Juli und Oktober 2002)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich beschäftige mich auch heute wieder mit sinfonischen Dichtungen von Franz Liszt:



    Franz Liszt (1811-1886)

    Symphonische Dichtungen Vol.3

    Mazeppa; Heroide funebre; Prometheus; Festklänge

    Gianandrea Noseda, BBC Philharmonic Orchestra

    Chandos, DDD, 2006

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich höre gerns heimlich (;)) ein bisschen Gernsheim, den kenne ich noch nicht:



    Friedrich Gernsheim

    Sinfonie Nr. 1 g-Moll, Op. 32

    Sinfonie Nr. 2 Es-Dur, Op. 46

    Sinfonie Nr. 3 c-Moll "Mirjam", Op. 54

    Sinfonie Nr. 4 B-Dur, Op. 62


    Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

    Siegfried Köhler


    Aufgenommen vom 2.-4. Juli 1996 (Op. 54), 2.-6. Juni 1997 (Op. 32), 16.-20. März 1998 (Op. 46) und 13.-15. Juli 1998 (Op. 62).



    Mit den ersten beiden Sinfonien bin ich durch, zwar wenig originelle, dafür aber eingängige Musik, bei der das Hören richtig Spaß macht!


    Wie hat dir die CD gefallen, lieber Joseph II. ? Da war ich ja wohl der Stein des Anstoßes :untertauch:


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Nach der ganzen Kammermusik nun etwas Orchestrales mit Klavier :



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klavierkonzert Nr 16 D-dur KV 451

    Klavierkonzert Nr 17 G-dur KV 453


    Malcolm Bilson, Fortepiano

    The English Baroque Soloists

    John Eliot Gardiner

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Wie hat dir die CD gefallen, lieber Joseph II. ? Da war ich ja wohl der Stein des Anstoßes :untertauch:

    Lieber Amdir,


    neulich hörte ich dann doch nur die Symphonie, die durchaus ihre Meriten hat. Auf die Sizilianische Suite bin ich also noch gespannt, bin aber guter Dinge.


    Herzliche Grüße und danke der Nachfrage

    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Gut, so soll dies nun gleich nachgeholt werden:



    Gino Marinuzzi

    Suite siciliana


    Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi

    Giuseppe Grazioli

    Aufnahme: Auditorium di Milano Fondazione Cariplo, 2/2017

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • CD 1



    Louis-Ferdinand Hérold


    Klavierkonzert Nr. 1 E-Dur

    Klavierkonzert Nr. 2 Es-Dur


    Angeline Pondepeyre, Klavier

    WDR Rundfunkorchester Köln

    Conrad van Alphen, Ltg.

    (AD: August und September 2010)


    Grüße

    Garaguly

  • Ernest Alder (1853-1904)


    Potpourris aus französischen Opern für Klaviertrio


    Samson & Dalila-Potpourri (Camille Saint-Saens); Mignon-Potpourri (Ambroise Thomas); La Muette de Portici-Potpourri (Daniel Auber); Le Pardon de Ploermel-Potpourri (Giacomo Meyerbeer); Die Hugenotten-Potpourri (Giacomo Meyerbeer);

    Le Cid-Potpourri (Jules Massenet); Werther-Potpourri (Jules Massenet)


    Trio Hochelaga

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Franz Danzi


    Ouvertüre zu "Camilla und Eugen oder Der Gartenschlüssel"

    Flötenkonzert G-Dur, op. 30

    Ouvertüre zu "Cleopatra"

    Flötenkonzert d-Moll, op. 31

    Ouvertüre zu "Wilhelm Tell"


    Annie Laflamme, Flöte

    Orchester Le Phénix

    (AD: Oktober 2012)



    Grüße

    Garaguly

  • Ich höre jetzt:


    genauer:


    Anton Bruckner (1824-1896)

    Symphonie Nr.4

    Bergen Philharmonic Orchestra, Thomas Dausgaard

    BIS, DDD, 2020


    Da hat der Werbepartner das falsche Bild erwischt.


    Dem ersten Satz tut das recht fixe Tempo (16:46) recht gut, es ist, gemäß der Satzbezeichnung "bewegt", wird aber "nicht zu schnell" empfunden.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • hasiewicz mag diese Sinfonie nicht (oder zumindest liegt sie ihm nicht), ich dafür schon, auch wenn ich mir dieses Vergnügen über Jahre erhören musste. Diese Aufnahme ist mir aber noch neu:


    César Franck

    Sinfonie d-Moll

    Sinfonische Variationen*

    Le Chasseur maudit+


    Alexis Weissenberg (Klavier)*

    Orchestre de Paris

    Berliner Philharmoniker*

    The Philadelphia Orchestra+

    Herbert von Karajan

    Riccardo Muti+


    Aufgenommen im November 1969, September 1972* und Oktober 1981+.



    Liebe Grüße

    Amdir


    Edit.: Es ist schon beeindruckend. Nach dem ersten Satz der Sinfonie dachte ich mir: "Ui, das ist ja sogar für Karajan-Verhältnisse ein fetter Klang, vielleicht sogar zu fett!" und dann lässt er den zweiten Satz sehr gefühlvoll und elegant spielen, um dann im dritten Satz wieder den dicksten aller Pinsel zu schwingen. Wow!

  • Heute nachmittag ist meine Tante verstorben, ein Jahr jünger als ich. Deshalb höre ich jetzt

    Mein Beileid und gutes Erinnern mit dieser himmlischen Musik!

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Beim Zurückstellen der CPE-Platte spontan diese Scheibe hier rausgezogen und in den Player gepfeffert..



    Frank Martin

    Messe pour double choeur a cappella

    Songs of Ariel


    Olivier Messiaen

    Cinq Rechants

    O sacrum convivium


    RIAS Kammerchor

    Daniel Reuss, Ltg.

    (AD: 2001)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Lorenzo Perosi
    "Il giudizio universale"
    (Das Jüngste Gericht)

    "Poema sinfonico-vocale" für Soli, Chor und Orchester


    Aldo Bertole, Tatjana Korra Elmazi, Nella Actis Perino, Marco Camastra


    Coro "Orlando di Lasso" di Milano

    Orchestra Sinfonica "Carlo Coccia" di Novara

    Arturo Sacchetti


    Aufnahme: Cattedrale di Tortona, 20. September 1999




    Monsignor Lorenzo Perosi (1872-1956) ist zu Unrecht beinahe vergessen. Er galt als gefeiertster Komponist sakraler Musik im Italien der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und war unter fünf Päpsten Kapellmeister der Cappella Sistina (1898-1956). Perosi hinterließ mehr als 3.000 Werke in zahllosen Genres und wurde von Mascagni und Puccini bewundert. Letzterer meinte etwa: "In Perosis Kopf ist mehr Musik als in meinem und Mascagnis zusammen." Mit "Il giudizio universale" legte er 1904 eine Art "geistliche Oper" vor, verbat sich aber szenische Aufführungen (obschon diese auch vorkamen). Die Anregung kam durch Michelangelos weltberühmtes Deckenfresko in der Sixtinischen Kapelle. Der italienische Dirigent Arturo Sacchetti und das Label Bongiovanni haben sich große Meriten verdient, was die Perosi-Diskographie anbelangt. Wie ich erst heute entdeckte, gibt es zahlreiche Veröffentlichungen, darunter etliche Oratorien und Messen, aber auch Orchesterwerke und Kammermusik.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hier nun CD 2 dieses Ries-Doppelalbums ...



    Ferdinand Ries


    Flötenquartette

    g-Moll, op. 145 Nr. 1

    e-Moll, op. 145 Nr. 2

    A-Dur, op. 145 Nr. 3


    Oxalys

    (AD: 2010)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    S Prokofiev


    Klavierkonzert Nr.4 B-Dur Op.53 (für linke Hand)


    Nikolai Demidenko, p

    Alexander Lazarev, cond

    London Philharmonic Orchestra


    (Hyperion, DDD, 1998)



    LG Siamak

  • Ludwig van Beethoven (1770-1827)


    7. Sinfonie, arrangiert für 9 Bläser


    Septett für Bläser Op. 20


    Les Vents de Montreal, Moisan

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber rolo betman dieses Album habe ich nur bei qobuz für 70 € gefunden. Da bin etwas vorsichtig. Hattest Du ein günstigeres Angebiot und .... wie gefällt Dir die Einspielung?


    Heute morgen bei mir zur Abwechslung Sinfonisches



    Jean Sibelius


    Sinfonie Nr. 6 in d-Moll, Op. 104 (1923)


    Helsinki Philharmonic Orchestra

    Leif Segerstam, Ltg.

    AD: 2002, Finlandia Hall, Helsinki

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nach dem Sinfonischen wieder ins Kämmerchen ...



    Ludwig van Beethoven


    Sonate für Cello und Klavier Nr. 1 in F-Dur Op. 5/1 (1796)

    Sonate für Cello und Klavier Nr. 2 in g-Moll Op. 5/2 (1796)



    Antonio Meneses, Cello

    Menahem Pressler, Klavier


    AD: 2007, Potton Hall, Suffolk

  • Ich höre die einzige Sinfonie Op. 30 von Woldemar Bargiel. Man hat hier lediglich die Qual der Wahl zwischen einem mexikanischem 'Provinzorchester' und dem auf meiner CD spielenden Sibirischen Orchester. So schlecht kling das übrigens zumindest musikalisch gar nicht.


    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Seit heute im Streaming verfügbar, hieraus nun:


    w7h6d6pa5r3sa_300.jpg


    Dmitri Schostakowitsch

    Suite aus der Oper "Katerina Ismailowa"


    Symphonieorchester des Kulturministeriums der UdSSR

    Waleri Poljanski


    Aufnahme: Großer Saal des Moskauer Konservatoriums, 13. Mai 1989








    Melodia bringt immer wieder unerwartete Schätze aus seinem reichhaltigen Archiv auf den Markt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Boulez und Mahler, das passt. Noch besser passen die Wiener Philharmoniker. Die vielen alpenländischen, jiddischen und böhmischen Reminiszenzen in seinen Sinfonien, kurzum: das Wienerische. Wer sollte das besser umsetzen als DIE Philharmoniker?


    „Puccini ist der Verdi des kleinen Mannes, und Lehár ist dem kleinen Mann sein Puccini.“


  • Lorenzo Perosi

    Orchestersuite Nr. 2 "Venezia"


    Orchestra Sinfonica stabile "Giovanni Francesco Pressenda" di Alba

    Arturo Sacchetti


    Aufnahme: 2002








    Perosi komponierte insgesamt zehn Orchestersuiten, die Städten in Italien gewidmet sind: Rom, Venedig, Florenz, Messina, Verona, Tortona, Mailand, Turin, Genua und Neapel. Eine Gesamteinspielung derselben wäre gewiss reizvoll.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose