Wie sagt man so schön neuteutsch: Das "Framework" bleibt, ich wechsle bloß das "Theme".
Alfred Schnittke
Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 (1963)
Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 (1968)
Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 (1994)
Carolyn Huebl, Violine
Mark Wait, Klavier
AD: 2009, Ingram Hall, Vanderbilt University, Nashville, Tennessee
Wer jetzt vermutet, dass es sich um Folk-Musik handelt, ist im Irrtume begriffen.
BTW: Mal so, als kompletter Laie, der einfach nur viel Musik hört und hin und wieder versucht, sein Hirn nicht in "Stand by" zu schalten. Die Sonate des elfjährigen Mendelssohn ist noch nicht wirklich eigenständig. Er verarbeitet für meine Ohren darin ganz viel Beethoven, aber schon auf meisterliche Art. Das Werk des Vierzehnjährigen ist schon ein eigenständiges Meisterwerk. Beides gefällt mir, aber ich werte die Unterschiede als qualitativ. Mendelssohn hat drei Jahre gebraucht, um vom großen Können zu großer Kunst zu kommen.
Selbstverständlich sind diese Thesen streitbar, aber ich werde jeden gnadenlos mit Salpeter (oder so ähnlich) überschütten, der mich nicht verstehen will.