Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)

  • Nun eher Unbekanntes aus der Kammer :



    Alfred Hill

    Streichquartette Nr 7 & 9


    Dominion Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich beende meine Strauss-Phase und ziehe nach Russland (musikalisch ist das ja zum Glück kein Problem). S. Rachmaninow - 1. Klavierkonzert Op. 1. Alexander Ghindin spielt die Originalfassung.


    Da ich immer längere Komponisten-Phasen beim Musikhören habe, bin ich am Ende einer solchen Phase immer so eingehört in den jeweiligen Komponisten, dass es sich wie ein Abschied anfühlt zu einem anderen Komponisten zu wechseln und dass es einen Moment braucht, sich in den neuen Komponisten einzuhören. Im Zweifel höre ich dann Werke einfach mehrfach.


    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Hallo


    CV Alkan


    Concert pour piano seul Op.39 Nr.8-10


    Marc-André Hamelin, p


    (Hyperion, DDD, 2007)



    Tolles Virtuosentum !


    LG Siamak

  • Zum musikalischen Abschluss ein weiteres Spiel für Vier :



    Heinz Winbeck

    Streichquartette Nr 1, 2 & 3


    Leopold Mozart Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Sergei Rachmaninoff (1873-1943)


    Paganini-Rhapsodie für Klavier und Orchestern Op. 43


    Manuel de Falla (1876-1946)


    Nächte in Spanischen Gärten


    Arthur Rubinstein, Chicago Symphony Orchestra, San Francisco Symphony Orchestra, Fritz Reiner, Enrique Jorda

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Am Abend Musik von Scelsi für kleine Besetzung




    Giacinto Scelsi


    Suite Nr. 6 "I capricci di Ty", für Klavier (1938-39)

    Divertimento für Violine und Klavier Nr. 1 (1938)*

    L'Âme aillée, für Violine solo (1973)

    L'Âme ouverte, für Violine solo (1973)

    Xnoybis, für Violine solo (1964)


    Marco Fusi, Violine

    Anna D'Errico, Klavier

    AD: 2015, Blow Out Studio Preganziol; 2016*, Orpheus Instituut, Ghent

  • Hallo


    CV Alkan


    Symphonie pour piano seul Op.39 Nr.4-6

    Super flumina Babylonis Op.52

    Trois Morceaux dans le genre pathetique Op.15


    (Hyperion, DDD, 2000)


    Marc-André Hamelin, p



    Phantastische Platte


    LG Siamak

  • Lieber Siamak, Deine Begeisterung für die Alkan Einspielungen Hamelins teile ich voll und ganz!


    Heute morgen habe ich mit etwas Rachmaninoff begonnen. Was das Forum immer so anrichtet :)!



    Sergei Rachmaninoff
    Variationen über ein Thema von Chopin, für Klavier Op. 22 (1902-03)


    Daniil Trifonov

    Rachmaniana, für Klavier (2009)


    Sergei Rachmaninoff

    Corelli-Variationen, für Klavier Op. 42 (1931)


    Daniil Trifonov, Klavier

    AD: 2015, Academy of Arts and Letters, NY

  • Freunde von mir waren gestern in der Elbphilharmonie, es wurde eine konzertante Aufführung von "Porgy and Bess" gespielt.


    In dem Zusammenhang fiel mir auf, dass ich Gershwins Oper noch nie ganz gehört habe. Das sei hiermit nachgeholt:


    George Gershwin (1898-1937)

    Porgy and Bess

    Leona Mitchell, Barbara Hendricks, McHenry Boatwright, Cleveland Orchestra Chorus, Cleveland Orchestra, Lorin Maazel

    Decca, ADD, 1976

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Guten Morgen allerseits. Ich beginne den musikalischen Tag mit einem frisch heruntergeladenen Werk :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTQ5MDcxOC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2ODM3Mjg1MTF9


    Gustav Mahler

    Symphonie Nr 6 a-moll


    Boston Symphony Orchestra

    Erich Leinsdorf

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nun eine junge Geigerin, die mich seit ihrer ersten Einspielung in Erstaunen versetzt. Hier hören ich die mittlerweile schon Neunzehnjährige mit Werken der Violinsololiteratur aus dem 20. Jahrhundert.



    Max Reger

    Präludium und Fuge für Violine solo Op. 117/6 (1909-12)

    Fritz Kreisler

    Recitativo und Scherzo-caprice, für Solo-Violine Op. 6 (1911)

    Eugène Ysaÿe

    Sonate in E-Dur für Violine solo Op. 27/6 (1924)

    Richard Strauss

    Daphne Etüde, für Solo-Violine AV 141 (1945)

    Sergei Prokofieff

    Sonate für Violine solo in D-Dur Op. 115 (1947)

    Mieczysław Weinberg

    Sonate für Solo-Violine Nr. 2 Op. 95 (1967)

    Isang Yun

    Königliches Thema (nach Bach BWV 1079) (1976)

    Alfred Schnittke

    À Paganini (Originalversion) (1982)

    Krzysztof Penderecki

    Capriccio (2008)


    Sueye Park, Violine

    AD: 2019, Jesus-Christus-Kirche, Berlin

  • Das 2. Klavierkonzert Op. 18 von Sergej Rachmaninow war als Jugendlicher DAS Musikstück schlechthin für mich. Ich lasse mich immer noch gerne davon mitreißen!


    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)


  • Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 100 G-Dur "Militärsymphonie"


    Orchestra of St. Luke's

    Sir Charles Mackerras

    (AD: 12. - 14. März 1991)


    Grüße

    Garaguly

  • Noch eine Haydn-Symphonie ...



    Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 82 C-Dur "Der Bär"


    Stockholm Chamber Orchestra

    Esa-Pekka Salonen

    (AD: 1990)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das ist in der Tat bemerkenswert ... und gewiss kaufwertig für mich. Mut zum Risiko muss man der Solistin bescheinigen. Die Musik ist alles andere als geläufig oder gefällig, doch dafür sind etliche Nummern so gut wie konkurrenzlos auf dem Markt oder es können wie bei Isaye dann doch viele Ansätze nebeneinander bestehen.


    Dass auch Auszüge gespielt werden und die Mischung natürlich herzhaft heterogen ist, würde ich nicht zum Vorwurf machen angesichts des Gesamtkonzepts.


    Von einer Daphne-Etüde des alten Strauss wusste ich schon mal gar nichts.


    :) Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!


  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 12 A-Dur KV 414


    Matthias Kirschnereit, Klavier

    Bamberger Symphoniker

    Frank Beermann

    (AD: 1999)


    Grüße

    Garaguly

  • Aus diesem Mozart-Klotz ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Symphonie Nr. 31 D-Dur KV 297 "Pariser Symphonie"


    Radio Sinfonieorchester Stuttgart des SWR

    Sir Roger Norrington

    (AD: 7. September 2006)


    Grüße

    Garaguly

  • 0888837477529hzfe5.jpg


    Eine Aufnahme von 2013

    Meine Musikinteressen:

    Klassik von Barock bis zeitgenössischer E-Musik alles außer Gesang

    Jazz von Bebop bis zu aktueller Avantgarde.

  • Und hinterher noch etwas Gestrichenes...


    Meine Musikinteressen:

    Klassik von Barock bis zeitgenössischer E-Musik alles außer Gesang

    Jazz von Bebop bis zu aktueller Avantgarde.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Norringtons Ansatz sagte mir nicht zu. Dieselbe Symphonie nochmal in einem Ansatz, der mir eigentlich bei Mozart immer zusagt, egal ob Symphonien, Klavierkonzerte, Geistliches oder Oper ... der Ansatz Marriners!!


    Und schon die eröffnung des ersten Satzes lässt bei mir die Gemüts-Sonne aufgehen ... viel besser! Aber bitte: Immer nur aus meinem persönlichen Empfinden heraus. Ich will niemandem seinen Norrington madig machen.



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Symphonie Nr. 31 D-Dur KV 297 "Pariser Symphonie"


    Academy of St. Martin in the Fields

    Sir Neville Marriner

    (AD: 1979)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo Marbello,


    ich machs mal kleiner. Wenn du unter "Nicht erhältliche Artikel anzeigen" in der ganz linken Spalte unten nachsiehst, findet sich so manch ältere CD noch ... sogar mit Bestellnummer.




    Grüße

    Garaguly

  • Und Schläfchen gemacht, nachdem ich letzte Nacht nicht schlafen konnte. Da Mahlers Sechste mir recht gut gefallen hat, folgt jetzt der nächste Brocken :



    Dmitri Schostakowitsch

    Symphonie Nr 8 c-moll op 65


    London Symphony Orchestra

    Gianandrea Noseda

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Das hat mir auch gefallen. Nun ist mir nach Historischem :



    Sergei Rachmaninov

    Klavierkonzert Nr 2 c-moll op 18

    Klavierkonzert Nr 3 d-moll op 30


    Walter Gieseking, Klavier

    Concertgebouw Orchestra

    Willem Mengelberg

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Franz Schubert: Die schöne Müllerin D.795


    Jan Kobow Tenor und Kristian Bezuidenhout Pianoforte

    AD 2009......


    ....seither die schönste Aufnahme der Müllerin, und jetzt wird sie verschleudert :pfeif: bei jpc!


    LG Fiesco


    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo


    CPE Bach


    Sonate f-moll Wq57/6


    Marc-André Hamelin, p


    (Hyperion, DDD, 2021)



    IMO auf dem Flügel excellent formuliert. Wenn auch vom Anschlag etwas kantiger, so doch qualitativ in Augenhöhe mit Pletnev.


    LG Siamak

  • Das 2. Klavierkonzert Op. 18 von Sergej Rachmaninow war als Jugendlicher DAS Musikstück schlechthin für mich. Ich lasse mich immer noch gerne davon mitreißen!


    Lieber Tristan,


    ich bin gestern auch mit dieser Einspielung angefangen, mich mit dem Werk zu beschäftigen. Die Trivonov kommt noch dazu als Vergleich


    Beste Grüße Michael

  • Ich bleibe beim Genre :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODAwNzg4NC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0MDE5ODI1Nzd9


    Ludwig van Beethoven

    Klavierkonzert Nr 1 C-dur op 15

    Klavierkonzert Nr 2 B-dur op 19


    Diedre Irons, Klavier

    Christchurch Symphony

    Marc Taddei

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Johannes Brahms

    Ein Deutsches Requiem Op.45

    Gundula Janowitz, Sopran

    Tom Krause, Bariton

    George Szell

    The Cleveland Orchestra and Chorus

    Live: Severance Hall, 24.04.1969

    51aQPaNE4IL.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose