Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)

  • Es bleibt absolut wienerklassisch bei mir ...



    Joseph Haydn


    Cellokonzert Nr. 1 C-Dur


    Truls Mørk, Cello

    Norwegisches Kammerorchester

    Iona Brown

    (AD: 1991)


    Grüße

    Garaguly

  • Es scheint hier ein kleines Rachmaninoff-Revival zu geben. Mein wichtigstes Konzert war das dritte, es war mein Weltschmerz-Konzert par excellence. Abgesehen von der Interpretation von Rachmaninoff selbst, hatte ich es in zwei Interpretationen von Vladimir Horowitz , den man IMO als Rachmaninoff-Interpreten einmal gehört haben sollte.


    1978 kam eine Einspielung zu seinem 50-jährigen Konzertjubiläum mit Eugene Ormandy und dem New York Philharmonic Orchester heraus, eine Einspielung die seinerzeit unheimlichen Wirbel verursachte



    Trotz einiger spieltechnischer Schwächen wirkt die horowitzsche Deutung bezwingend .... Wer das Ganze in vollendeter spieltechnischer Perfektion hören möchte (eventuell mit etwas weniger Weltschmerz ;)), sollte sich vielleicht die Aufnahme mit Zoltán Kocsis und Edo de Waart anhören. ....


    NS03OTgyLmpwZWc.jpeg


    Meine alten Platten finden sich mittlerweile in der großen Kocsis-Box, die eventuell etwas zu teuer ist.



    Dann kamen leider lange Rachmaninoff Pausen ... Habe mir mal Trifonov mit den Konzerten auf die Bestelliste getan ..:)

  • Habe heute Haydn gehört, Schubert, Mozart auch ... dann darf ER nicht fehlen: LvB



    Ludwig van Beethoven


    Symphonie Nr. 1 C-Dur, op. 21


    Wiener Philharmoniker

    Karl Böhm

    (AD: Mai 1971)


    Grüße

    Garaguly


  • Sueye Park schreibt den ganzen Booklet Text zu ihrer Einspielung selbst!


    Für mich ist Musik mit Violine solo schwerer zu rezipieren als Klavier-Solo-Musik. Während ich beim Klavier doch Vorstellungen entwickeln kann, was da so an der Tastatur passieren könnte, fällt mir das an der Violine doch noch etwas schwer. Es ist aber für meine Brgriffe wunderbar, wie Park diese Werke gestaltet. Hier macht in einem ganz anderen Sinne der Ton die Musik. Zum Beispiel ist der Strauss (es ist nur ein kleines Werk mit einem Motiv aus Daphne) lyrisch im Ton. Der Kreisler berührt mich ungemein. Den hatte ich bisher mehr so als Unterhaltung auf dem Radar ... So daneben kann man liegen. Mit Weinberg und Yun geht es in die Moderne.


    Bei Weinberg werden doch einige interessante Geigentechniken hörbar (keine Avant-Garde!) die die Zerrissenheit der Musik zum Ausdruck bringen können. Yun beginnt mit den Bachschen Opferthema und enwtickelt eine wirklich ergreifende 12-Ton Komposition daraus. Mich erstaunt auch die geistige Durchdringung der Werke, die sich die Geigerin auf dem Scheibenrezital zumutet. Mit jedem Mal hören wird es überwältigender ...


    Ich kann das Scheibchen also von meiner Sicht aus empfehlen.

  • Klavier, Violine .... wie geht es nun weiter? Ach, am besten beides zusammen;)




    Wolfgang Rihm


    Phantom und Eskapade, für Violine und Klavier (1993-94)

    Hekton (1972)

    Antlitz, für Violine und Klavier (1992-93)

    Eine Violinsonate (1969-75)

    Über die Linie VII, für Violine solo (2006)


    Tianwa Yang, Violine

    Nicholas Rimmer, Klavier

    AD: 2012, Stadthalle Ettlingen

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • 2. CD aus dieser Doppelschachtel ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Sinfonia concertante Es-Dur KV 364

    Concertone C-Dur KV 190*


    Rainer Honeck, Violine

    Milan Setena, 2, Violine*

    Tobias Lea, Viola

    Vienna Classical Players

    Martin Kerschbaum, Ltg.


    Grüße

    Garaguly

  • Lieber Tristan,


    ich bin gestern auch mit dieser Einspielung angefangen, mich mit dem Werk zu beschäftigen. Die Trivonov kommt noch dazu als Vergleich


    Beste Grüße Michael

    Langsam werde ich auch neugierig auf den hier viel erwähnten Trifonov. Die Aufnahmen kenne ich noch nicht.



    Es scheint hier ein kleines Rachmaninoff-Revival zu geben. Mein wichtigstes Konzert war das dritte, es war mein Weltschmerz-Konzert par excellence. Abgesehen von der Interpretation von Rachmaninoff selbst, hatte ich es in zwei Interpretationen von Vladimir Horowitz , den man IMO als Rachmaninoff-Interpreten einmal gehört haben sollte.

    Sollte ich wieder Tamino Festtage angestoßen haben? ;)

    Dann mache ich ebenfalls mit dem 3. Klavierkonzert Op. 30 weiter. Es war in meiner Jugend ähnlich hoch im Kurs wie das 2. KK. Diese Leidenschaft, dieser Schmerz, diese Virtuosität! Ich stimme dir zu, dass man Horowitz kennen sollte, allerdings macht er mir - wie fast immer - zu viele Fehler. Ich halte es momentan mit der Pletnev-Aufnahme, die manche für zu hölzern halten. Mir gefällts!


    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)


  • Felix Mendelssohn-Bartholdy


    Violinkonzert e-Moll, op. 64


    Leonidas Kavakos, Violine und Ltg.

    Camerata Salzburg

    (AD: 2008)


    Grüße

    Garaguly

  • Eben gehört:



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 17 G-Dur KV 453


    Matthias Kirschnereit, Klavier

    Bamberger Symphoniker

    Frank Beermann

    (AD: 2004)


    Grüße

    Garaguly

  • Und nochmal diese Box ...



    Franz Schubert


    Symphonie Nr. 3 D-Dur, D. 300


    Copenhagen Phil

    Lawrence Foster

    (AD: 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • So, hiermit seid ihr erlöst. Ich höre den "Rest" dieser Doppel-CD. Das Cover taucht zum vorerst letzten Mal auf.



    Franz Schubert


    Ouvertüre im italienischen Stil D-Dur, D. 590

    Bühnenmusik zu Rosamunde, D. 797


    Copenhagen Phil

    Lawrence Foster

    (AD: 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Und nun das 4. Klavierkonzert von S. Rachmaninow. Ich mag besonders die Rudy/Jansons Einspielung.


    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Und heute die andere CD aus dieser Box ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Violinkonzert Nr. 3 G-Dur KV 216

    Violinkonzert Nr. 5 A-Dur KV 219


    Rainer Honeck, Violine

    Vienna Classical Players

    Martin Kerschbaum

    (AD: 2004)


    Grüße

    Garaguly

  • Auch diese CD hat noch zweites Werk drauf ... jetzt:



    Joseph Haydn


    Cellokonzert Nr. 2 D-Dur


    Truls Mørk, Cello

    Norwegisches Kammerorchester

    Iona Brown

    (AD: 1991)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wie findest du Goodmans Hannover Haydn? Ich fand die Schubert-Sinfonien (überraschend) gut...

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Wie findest du Goodmans Hannover Haydn? Ich fand die Schubert-Sinfonien (überraschend) gut...

    Den finde ich seit langer Zeit ziemlich gut. Ich habe zwar nicht alle Veröffentlichungen aus der Goodman-Teil-GA, aber doch etliche. Ich komme nur leider aufgrund der CD-Massen, die sich bei mir türmen, oft lange Zeit nicht zum Hören auch sehr guter Einspielungen. Und hier ist das der Fall. Ich habe den Goodman-Haydn in weiten Teilen erworben, als HYPERION die Einspielungen vor 15 bis 20 Jahren in seiner hauseigenen Mid-Price-Reihe herausbrachte. Es muss ja zu Beginn der 90er Hochpreisveröffentlichungen gegeben haben. Ich stieß also erst später auf Goodmans Haydn. Aber bereut habe ich den Kauf der Aufnahmen niemals. Wie gesagt, würde sie gerne öfter hören. Die Hanover Band ist mir auch aus anderen Aufnahmen her ganz gut bekannt und hat bei mir einen guten Ruf. Den Schubert, den Du erwähnst, habe ich auch (irgendwo) ... aber sehr lange nicht mehr gehört. Der Fluch der Masse!


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    P Dukas


    Klaviersonate es-moll


    Marc-André Hamelin, p


    (Hyperion, DDD, 2005)



    Diese Sonate gefällt mir sehr.


    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hier mozartet es bereits ... von gezeigter CD höre ich die beiden für mich unbekannteren Konzerte. Mozarts Klavierkonzerte von der Nummer 11 bis zur Nummer 16 (einschließlich) höre ich komischerweise sehr selten. Selbst die Werke mit einstelliger Nummer (etwa die Nr. 5 oder die Nr. 8 und sowieso die Nr. 9) erklingen häufiger.



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 13 C-Dur KV 415

    Klavierkonzert Nr. 14 Es-Dur KV 449


    Maria Joao Pires, Klavier

    Gulbenkian-Orchester Lissabon

    Theodor Guschlbauer

    (AD: 1973/74)


    Grüße

    Garaguly

  • Aus der Engel-GA hier gerade ein weiteres der von mir selten gehörten mittleren Konzerte Mozarts ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 16 D-Dur KV 451


    Karl Engel, Klavier

    Mozarteumorchester Salzburg

    Leopold Hager

    (AD: 1977)


    Grüße

    Garaguly

  • Dieses Mal lasse ich es bei Rachmaninow mit den Klavierkonzerten bewenden, bleibe aber in Russland. Alexander Glasunow - 1. Sinfonie Op. 5.


    Diese Box mit Gesamteinspielung von Sinfonien und Konzerten des Royal Scottish NO unter Joseph Serebrier finde ich einfach großartig!

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Dieses Mal lasse ich es bei Rachmaninow mit den Klavierkonzerten bewenden, bleibe aber in Russland. Alexander Glasunow - 1. Sinfonie Op. 5.


    Diese Box mit Gesamteinspielung von Sinfonien und Konzerten des Royal Scottish NO unter Joseph Serebrier finde ich einfach großartig!

    :thumbup: - wobei die Konkurrenz, die ich deutlich länger kenne, nicht schlecht ist:



    Aber Serebrier bietet natürlich auch mehr Repertoire.

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gestern mal mal wieder auf Goodmans Haydn gestoßen. Interesse sofort wieder geweckt. Beginne daher heute hiermit...



    Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 70 D-Dur

    Symphonie Nr. 71 B-Dur

    Symphonie Nr. 72 D-Dur


    The Hanover Band

    Roy Goodman

    (AD: 1991)


    Grüße

    Garaguly


  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 5 D-Dur KV 175

    Klavierkonzert Nr. 6 B-Dur KV 238

    Klavierkonzert Nr. 8 C-Dur KV 246


    Daniel Barenboim, Klavier und Ltg.

    Berliner Philharmoniker

    (AD: Januar 1998)


    Grüße

    Garaguly

  • Alexander Glasunow - 2. Sinfonie Op. 16.


    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • @ Tristan 2511 & WolfgangZ


    Die Glasunow-Symphonien unter Neeme Järvi (eine ORFEO-Box), die inzwischen vermutlich gestrichen wurden nachdem ich einen Pressungsfehler entdeckt hatte,

    ist mein Favorit. Schade! Hab dem Label vor zwei Jahren nochmals geschrieben, ob es da eine Neupressung geben würde; nun werden meine Anfragen gar nicht mehr beantwortet, obwohl ich damals mit denen eine guten Draht hatte...


    Aber auch die Svetlanov-Einspielung finde ich super:


    oder Fedosyeev:

  • Heute schon gehört:



    Bruckner 2024 "The Complete Versions Edition" - Symphonie Nr.4 Es-Dur "Romantische" (1888)

    ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Markus Poschner

    Capriccio, DDD, 2021


    Gegenüber der geläufigen Fassung von 1878/80 ergeben sich bei der "Drittfassung" der 4. Sinfonie zwar nicht so viele Änderungen, aber die Anschaffung lohnt sich trotzdem wegen der kraft- und schwungvollen Interpretation von Markus Poschner.


    Nach den Aufnahmen von Osmo Vänskä und Jakub Hrusa dürfte das erst die dritte Aufnahme der "Drittfassung" sein.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose