Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)
- Garaguly
- Geschlossen
-
-
-
-
Beklopptes Coverbild, aber splendide Einspielung ...
Johann Nepomuk Hummel (1778 - 1837)
Freudenfest-Ouvertüre D-Dur
Mandolinenkonzert G-Dur
Trompetenkonzert E-Dur
"Das Zauberglöckchen" - Ballettmusik
Alison Stephens, MandolineUrban Agnas, Trompete
London Mozart Players
Howard Shelley
(AD: 2000)
Grüße
Garaguly
-
-
-
Es ist toll, dass es diese Platte, obwohl seit dreieinhalb Jahrzehnten auf dem Markt, immer noch in unveränderter Form käuflich zu erwerben gibt. Mit dieser Aufnahme in LP-Form - ich besitze sie noch - habe ich Ende der 80er den Komponisten Hummel kennengelernt. Ich fand diese beiden Moll-Konzerte sofort sehr ansprechend und bis heute liebe ich diese Einspielung. Schon längst existiert sie natürlich auch in CD-Gestalt in meiner Sammlung.
Johann Nepomuk Hummel
Klavierkonzert a-Moll, op. 85
Klavierkonzert h-Moll, op. 89
Stephen Hough, KlavierEnglish Chamber Orchrstra
Bryden Thomson
(AD: 23. - 25. September 1986)
Grüße
Garaguly
-
Hallo
C DebussyEtudes Livres I & II
A BergKlaviersonate Op.1
Maurizio Pollini, p
(DG, DDD, 1993)
https://media1.jpc.de/image/w1320/front/0/0028942367821.jpg
LG und gute Nacht
Siamak -
-
Hallo
C DebussyEtudes Livres I & II
A BergKlaviersonate Op.1
Maurizio Pollini, p
(DG, DDD, 1993)
https://media1.jpc.de/image/w1320/front/0/0028942367821.jpg
LG und gute Nacht
SiamakGrüße
Garaguly
-
-
-
Bei mir klingt von gestern Abend noch nach:
Johannes Brahms
Horntrio op. 40
Barry Tuckwell, Brenton Langbein, Maureen Jones.
Tudor, DDD, 1990
Mit dem Horntrio habe ich es gerade, und habe endlich den Eindruck, mit dieser Aufnahme meine "definitive" gefunden zu haben. Die drei treffen genau den herben, melancholischen Ton, lassen zugleich an Lyrik nichts vermissen, auch das Pianospiel ist im besten Sinne "brahmsisch". Auch das Klangbild unterstützt das Atmosphärische dieser Aufnahme.
Zu den Beigaben der CD: Koechlin leitet einen nach dem Brahms sanft ins Leben wieder zurück, den Banks hätte ich nicht gebraucht.
-
-
-
Hallo Thomas
Vielen Dank für den Hinweis auf diese interessante Pianistin.
Gruß
Wolfgang
-
Mahlzeit allerseits. Ich beginne heute in der Kammer :
Ludwig van Beethoven
Klaviertrios Nr 1, 2 & 3 op 1
Daniel Barenboim, Klavier
Pinchas Zukerman, Violine
Jaqueline du Pré, Cello
-
-
Ich bleibe bei der Pianistin Shani Diluka: Neben "Pulse" dreht sich seit zwei Tagen das Proust-lbum in Dauerschleife. In Proust "Recherche" gibt es immer wieder Hinweise auf Musik, er verehrte Debussy, liebet Fauré und Wagner, ebenso Richard Strauß. Von Strauß ist ein Stücklein in Erstauf- uns einspielung auf diese Platte gelangt, das Nocturno op. 9 wurde erst jüngst aufgefunden. Mit Reynaldo Hahn verband Proust eine enge Freundschaft und so gelangt glücklich eine Neuaufnahme des Klavierkonzertes Es-Dur nebst einigen Petitessen aus seiner Feder auf die Platte. Das Hahn-Konzert wurde bislang von Magda Tagliaffero unter Hahns Leitung und später von Stephen Coombs eingespielt. Guiellaume Gallienne von der Comedie Francaise rezitiert einen Auszug aus der "Recherche" alles in allem eine Platte für die Insel, zumal von Shani Diluka ungemein einfühlsam gespielt.
Liebe Grüße vom Thomas
-
-
-
-
Am Abend nun ein großer Sprung in die Vergangenheit. Let the byrds fly und the bulls run ....
William Byrd
Preludes, Pavanen, Gaillards und Variationen aus Fitzwilliams Buch für das Virginal ca. 1590
John Bull
Fantasien, Variationen und Ähnliches aus eben diesem Buche
Kit Armstrong, Klavier
AD: 2020, Meistersaal, Berlin
-
-
Bei mir klingt von gestern Abend noch nach:
Johannes Brahms
Horntrio op. 40
Barry Tuckwell, Brenton Langbein, Maureen Jones.
Tudor, DDD, 1990
Mit dem Horntrio habe ich es gerade, und habe endlich den Eindruck, mit dieser Aufnahme meine "definitive" gefunden zu haben. Die drei treffen genau den herben, melancholischen Ton, lassen zugleich an Lyrik nichts vermissen, auch das Pianospiel ist im besten Sinne "brahmsisch". Auch das Klangbild unterstützt das Atmosphärische dieser Aufnahme.
Zu den Beigaben der CD: Koechlin leitet einen nach dem Brahms sanft ins Leben wieder zurück, den Banks hätte ich nicht gebraucht.
Gute Wahl!
LG moderato
-
-
-
Gute Wahl!
LG moderato
Danke, lieber moderato. Ich glaube, du hast die Aufnahme auch kürzlich gehört, dadurch wurde ich auf sie aufmerksam.
Übrigens: In deinem Signatur-Motto fehlt ein "t".
Gutes Hören
Christian -
Franz Schmidt - Klavierquintett in G-Dur. Von den drei Klavierquintetten Schmidts ist dieses das einzige ohne Klarinette. Ich höre es auf youtube und bin begeistert. Interessant ist der leicht jazzige Einschlag.
Auf dem CD-Markt finde ich einzeln nur die anderen beiden Werke (A-Dur und B-Dur), das G-Dur-Quintett gibt es nur in der Anthologie die ich nicht besitze.
-