Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)

• Ich bleibe in der Kammer :

Nikolai Miaskovsky

Streichquartett Nr 5 e-moll op 47

Streichquartett Nr 6 g-moll op 49

Taneyev Quartet

Weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben.

Rammstein

• Irgendwie schließt sich sich ja jetzt doch der Kreis: Klarinettenquintette von Reger und Hindemith. Anders als Strawinsky, der sich abfällig über Reger äußerte, sah ihn Hindemith als letzten Riesen in der Musik ....

Max Reger

Klarinettenquintett in A-Dur Op. 146 (1916)

Paul Hindemith

Klarinettenquintett Op. 30 (1923-54!)

Vladimir Soltan, Klarinette

Utrecht String Quartet

AD: 2020, Konzerthaus Marienmünster

BTW Das Klarinettenquintett ist Regers letzte vollendete wichtige Komposition. Sie hat ein wenig mozärtlichen Charakter und unterscheidet sich nicht unerheblich von den Streichtrios und Klavierquartetten

• Ich kann nix dafür .... ich muss es einfach tun ... noch mehr Haydn mit den Orpheusen

Joseph Haydn

Symphonie Nr. 22 Es-Dur "Der Philosoph"

Symphonie Nr. 63 C-Dur "La Roxelane"

Symphonie Nr. 80 d-Moll

Orpheus Chamber Orchestra

(AD: März 1988)

Grüße

Garaguly

• in Bielefeld

Woooo bitte??? :hahahaha::hahahaha::hahahaha:

Ohne Scherz: letztens hörte ich ein paar Aufnahmen von ABM und stieß dann naturgemäß auf LPs, bei denen die Aufnahmen digital waren. Für mich stellt sich dann doch die Frage, ob ich mir die digitalen Aufnahmen nicht doch lieber auf CD statt als LP zulegen sollte. Bei den analogen Aufnahmen schließe ich das für mich aus. Ich frage mich indes, ob ich mich eher um die Original-CDs kümmern soll oder um die DGG-Box, bei der ich ja befürchten muss, dass da an den Originalbändern rumgebastelt wurde. Dr. Holger Kaletha , hast Du ggf. auch die ursprünglichen CDs und kannst berichten?

Bei mir eine Aufnahme, die sogar meiner geliebten alten Horenstein-Aufnahame Konkurrenz macht: Masaaki Suzuki und die Sinfonie Nr. 9 von Ludwig van Beethoven:

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bei mir auch Ludwig, von seiner heroischen Seite :

Ludwig van Beethoven

Symphonie Nr 3 Es-dur op 55 'Eroica'

Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino

Zubin Mehta

Rammstein

• Bei mir Herr Bruckner, nach der sehr warmen Empfehlung und kenntnisreichen Fürsprache von Glockenton diese Aufnahme:

Anton Bruckner

Sinfonie Nr. 5 in B-Dur (Original Version 1875-1878)

Berliner Philharmoniker, Günter Wand

Aufnahme vom 12. - 14. Januar 1996

Gutes Hören

Christian Hasiewicz

"...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."

• Ich bleibe irgendwie im Nebel des Übergangs .....

Leonid Sabanejew

Trio impromptu für Klavier, Violine und Cello Op. 4 (1907)

Sonate für Klavier Violine und Cello, Op. 20 (1923-24)

Ilona Then-Bergh, Violine

Wen-Sinn Yang, Cello

Michael Schäfer, Klavier

AD: 2011, Studio 2 des Bayerischen Rundfunks, München

Für die Kollegen, die gerne ahnen würden, wer denn dieser seltsame Sabanejew sein mag und was da musikalisch geboten wird, kann ich zumindest sein Klaviertrio Op. 20 im Web zur Verfügung stellen. Das YT Video hat Noten, ansonsten ist es die Aufnahme des Labels Genuin, die ich oben zeige.

• Joseph Haydn

Symphonie Nr. 48 C-Dur "Maria Theresia"

Symphonie Nr. 49 f-Moll "La Passione"

The Academy of Ancient Music

Christopher Hogwood

(AD: 1989)

Grüße

Garaguly

• Peter Tschaikowsky (1840-1893)

Nussknacker Op. 71

Serenade Op. 48

London Symphony Orchestra, Philharmonia Hungarica, Antal Dorati

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Jetzt muss doch mal was anderes in den Player ...

Antonin Dvořàk

Symphonie Nr. 5 F-Dur, op. 76

Tschechische Philharmonie

Libor Pesek

(AD: Juni 1989)

Grüße

Garaguly

• Einer geht noch ....

Franz Schubert

Impromptus D 899

Gilbert Schuchter, Klavier

Rammstein

• Ja, einer geht noch! Raus aus dem Nebel ........

Karlheinz Stockhausen

Klavierstücke I-IV (1952)

Ludwig van Beethoven

Klaviersonate Nr. 28 in A-Dur Op. 101 (1816)

Karlheinz Stockhausen

Klavierstück Nr. V (1954-55)

Ludwig van Beethoven

Klaviersonate Nr. 32 in c-Moll Op. 111 (1821-22)

Karlheinz Stockhausen

Klavierstück Nr. VI (1954-55)

Pi-Hsien Chen, Klavier

AD: 2014, Attenbach

Allen Taminos eine schöne Nacht mit Weitsicht! :hello:

• Nach der gestrigen Studiensinfonie und der ersten läuft bei mir gerade die zweite aus

der Thielemann Box.

Viele Grüße, Holger

"Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

• Nicolas Gombert (1495-1560)

Missa a la Incoronation; Missa Media Vita; Missa Philomena Praevia; Missa Beati Omnes

Motetten: Media Vita a 6; Beati Omnes a 5

Beauty Farm

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• Nur kurz, da wohl schon so ähnlich von mir anderweitig geäußert als Antwort auf die Vorstellung des Werks (op. 20 - die andere Nummer ist harmloser):

Faszinierende, ja beunruhigende, verstörende Musik! Absolute Empfehlung! Axels Beitrag lese ich ganz genauso. - Man muss noch nicht einmal sonderlich affin sein für das 20. Jahrhundert - wie ich meine.

Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

• Faszinierende, ja beunruhigende, verstörende Musik! Absolute Empfehlung! Axels Beitrag lese ich ganz genauso. - ...

Genau so meine ich es auch!

Heute morgen gibt es nur Klavier solo.

Wolfgang Rihm

Klavierstück Nr. 1, Op. 8a (1970)

Klavierstück Nr. 2, Op. 8b (1971)

Klavierstück Nr. 4 (1974)

Klavierstück Nr. 5 "Tombeau" (1975)

Klavierstück Nr. 6 "Bagatellen" (1977-78)

Ländler, für Klavier (1979)

Markus Bellheim, Klavier

AD: 2007, Sendesaal des hessischen Rundfunks

• Gestern Abend lief zweimal Lokalpatriotisches - einmal als CD und einmal als Konzertfilm mit eingefügten Landschaftsaufnahmen auf DVD:

cover-symphonie5de6d2a758552jObd3mB50ax8t.jpg

Volker Leiss

Symphonie des Münsterlandes für Orchester und Fahrradklingeln

Sinfonieorchester Münster

Thorsten Schmid-Kapfenburg

Aufgenommen am 12. Oktober 2019

Ein schönes Stück, ohne Applaus ca. 24 Minuten lange, gefällige, lyrische und malerische Musik mit nur wenigen dramatischen Stellen. Ein unaufgeregtes Stück, geradezu Wohlfühlmusik, oftmals an Filmmusik erinnernd. Das meine ich aber auch gar nicht abschätzig, mir gefällt das recht kurze Werk sehr gut. Auch wenn es sicher kein Meisterwerk ist, ist es doch handwerklich gut gemacht (für die Orchestrierung war der Komponist, Produzent und Arrangeur Klaus Kauker verantwortlich, der sonst eher in der Popmusik unterwegs ist) und erfüllt seine Rolle als "musikalische Liebeserklärung an eine wunderbare Region", wie es im Booklet heißt, absolut.

Jeder Satz hat seine eigene Thematik, die Satzbezeichnungen sind "Burgen & Schlösser", "Webstühle und Parklandschaften", "Pättkestour" und "Der Westfälische Frieden". Dazu gibt es eine ohne Applaus gerechnet knapp dreiminütige Zugabe "Friedensstadt", die genausogut als Binnensatz in die Sinfonie hätte integriert werden können. Highlight ist der 3. Satz "Pättkestour", der mit vom Publikum gespielten Fahrradklingeln beginnt und endet, eine schöne Hommage an das flache Münsterland als ideale Fahrradregion.

Auch wenn die Spielzeit mit 30 Minuten sehr kurz ist, hat sich die Anschaffung für mich gelohnt. Das ist keine hochintellektuelle, komplexe Musik, sondern Musik zum Genießen - und das muss eben auch mal sein! Auch wenn das sicher nix für jedermann ist, für Ortsansässige oder Freunde des Münsterlandes ist das Werk empfehlenswert. Der Konzertfilm auf der DVD ist wirklich schön gemacht und mischt sehr gelungen die Konzertaufnahme mit jeweils passenden Landschafts- und Stadtaufnahmen der Region, eine HDTV-Version ist ebenfalls auf der DVD enthalten und per PC abrufbar.

Auf der Seite des Tecklenborg-Verlages gibt es auch die Möglichkeit, in ein paar Hörproben reinzuschnuppern.

Liebe Grüße

Amdir

P.S.: Es gibt auch eine Ausgabe nur als CD (ohne DVD), bei der geringen Spielzeit lohnt es sich mMn aber eher, für die CD+DVD-Version die 5€ zusätzlich auszugeben.

• Davon kann ich nicht genug kriegen:

Das liegt an Fr. Cossotto und Fr. Adriano.

..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

• Ich bleibe bei Soloklavier ...

Frederic Rzewski

The People United Will Never Be Defeated, 36 Variationen über ein chilenisches Lied für Klavier (1975)

Christopher Hinterhuber, Klavier

AD: 2011, Franz-Liszt-Zentrum, Raiding, Burgenland

• Soeben verklang:

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Symphonien Nr.35 & 36

Concertgebouw Orchestra, Nikolaus Harnoncourt

Teldec, DDD, 81/84

Weiter geht's mit:

Franz Liszt (1811-1886)

Faust-Symphonie

Placido Domingo, Berliner Philharmoniker, Daniel Barenboim

Teldec, DDD, 98

Die Aufnahme habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gehört...

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Bei mir Händel, gesungen von Emma Kirkby:

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Zitat

Bin auch gerade bei Händel :

Hallo kalli, das gibt es auch als Mosaik :hahahaha: und mit Link!

Siehe hier!

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Carl Heinrich Graun: Iphigenia in Aulis

Hanna Zumsande, soprano (Iphégénie)

Santa Karnite, soprano (Deidamia)

Geneviève Tschumi, mezzo-soprano (Clytemnestre)

Terry Wey, altus (Anaximenes)

Mirko Ludwig, ténor (Achille/Nestor)

Andreas Heinemeyer, basse (Thersites)

Dominik Wörner, basse (Agamemnon/Nestor)

Barockwerck Hamburg

Ira Hochman, direction

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Kammermusik für Klaviertrio mit gelegentlichen Einsparungen am Personal ....

Gerald Resch

Fünf Versuche nach Italo Calvino für Klaviertrio (2006)

Anton Webern

4 Stücke für Violine und Klavier Op. 7 (1910)

3 kleine Stücke für Cello und Klavier, Op. 11 (1914)

Friedrich Cerha

Klaviertrio (2006)

Trio 3:0

AD: 2013, Alban-Berg-Saal, Stift Ossiach

• Mahler am Nachmittag ...

Gustav Mahler (1860-1911)

Symphony No. 7

Philharmonia Orchestra

Giuseppe Sinopoli

London, All Saints' Church, Tooting, 5/1992

Ein geradezu audiophiles Klangerlebnis bietet die Deutsche Grammophon in ihrem 4D Aufnahmenverfahren - ein regelrechter Ohrenschmaus.

• Und?

Ist doch traumhaft gut, oder?

LG:hello:

Glockenton

"Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

• Monumental gut! So gut, dass ich mir tatsächlich noch die SACD-Version bei CDJapan bestellt habe.

41CFHGBN09L.jpg

Beste Grüße

Christian

"...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."

• Hieraus:

w7h6d6pa5r3sa_300.jpg

Wolfgang Amadeus Mozart
    Sinfonie Nr. 34 C-Dur KV 338
    Sinfonie Nr. 36 C-Dur KV 425 "Linzer"

Gürzenich-Orchester Köln
    Dirigent: Günter Wand

Aufnahme: Knapsack, Köln, 9. Juni 1961 (KV 425), 18.-19. Februar 1965 (KV 338)

Diese fast vergessenen frühen Stereo-Einspielungen waren vor langer Zeit auf dem Label Testament einzeln erschienen. Nun findet sich die Kollektion bei der Decca im Streaming.

»Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

– Luís de Camões