Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)

• Und noch was aus dem barocken Frankreich ... ich finde übrigens diese fortlaufende Folge von französischen Barockopern beim Label GLOSSA ganz ausgezeichnet. Besonders auch dann, wenn als Interpreten György Vashegy mit dem Purcell Choir und dem Orfeo Orchestra beauftragt wurden. Absolut :thumbup:

Michel Pignolet de Montéclair (1667 - 1737)

Jephté

- Tragédie, Paris 1737 -

Chantal Santon Jefféry, Judith van Waanroij u.a.

Purcell Choir

Orfeo Orchestra

György Vashegy

(AD: 10. - 12. März 2019)

Grüße

Garaguly

• Aus dem barocken Deutschland

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Sonaten BWV 1001, 1003, 1005; Präludium, Fuge & Allegro BWV 998; Partita BWV 1004

in Bearbeitungen des aus Kuba stammenden Gitarristen Manuel Barrueco

Ich bin soweit, in meinen Beiträgen Rechtschraibfehler stehen zu lassen als menschlicher Protest gegen die perfekte KI-Welt.

• Zum musikalischen Tagesabschluss geht es wieder in die Kammer :

Ludwig van Beethoven

Violinsonate Nr 9 A-dur op 47 'Kreutzer'

Jascha Heifetz, Violine

Brooks Smith, Klavier

Jazz is not dead, it just smells a little funny.

Frank Zappa

• Bei mir bleibts barock-französisch, jetzt aber aus der Kirche. Bei mir erklingt auch tatsächlich die verlinkte Vinyl-Ausgabe in Gestalt eines Doppel-LP-Albums.

Marc-Antoine Charpentier (1643 - 1704)

Pastorale sur la Naissance de Notre Seigneur Jesus-Christ, H. 483

Grandes Antiennes O de l'Avent, H. 36 - 43

Ensemble Correspondences

Sébastien Doucé, Ltg.

(AD: 2016)

Grüße

Garaguly

• Heinrich Schütz - Historia der Geburt Christi SWV 435

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Auch wenn es nicht ganz zur Jahreszeit passen mag:

w7h6d6pa5r3sa_300.jpg

Felix Mendelssohn Bartholdy
    Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 "Italienische"

Marlboro Festival Orchestra
    Dirigent: Pablo Casals

Aufnahme: Marlboro Festival, Vermont, 13. Juli 1963

Jugendliche 86 Jahre alt war Casals hier (er sollte noch zehn Jahre leben) und, wie man eindeutig hören kann, nicht nur als Cellist ein ganz Großer. Ungemein lebensfrohe Darbietung mit spürbarer Begeisterung aller Beteiligten. Den berühmten Kopfsatz kann man nicht besser bringen. Das Festspielorchester bestand zumeist aus prominenten Solisten. Exzellenter Stereo-Klang. Obwohl live, keine störenden Publikumsgeräusche. Kurzum: Eine der ganz herausragenden Aufnahmen dieses Werkes.

»Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

– Luís de Camões

• Längst beim Werbepartner vergriffen ist diese Box mit 8 CDs.

Joseph Haydn (1732-1809)

Sämtliche Ouvertüren

Haydn Sinfonietta Wien, Manfred Huss

Der Rezensent des Fono Forums schreibt: »Alles ist Sturm und Drang, Aufstand, Witzelei, ruppig getänzeltes Tonfeuerwerk... fulminant spannend und frisch. Nur ein Stück dieser CD am Morgen gehört, und schon wird man wie ein Wirbelsturm den Tag in Angriff nehmen.«

Das kann lustig werden, wenn ich die erste Scheibe gehört haben werde.

Ich bin soweit, in meinen Beiträgen Rechtschraibfehler stehen zu lassen als menschlicher Protest gegen die perfekte KI-Welt.

• 4. Sonntag im Advent (Rorate)

Johann Sebastian Bach: Kantaten BWV 12,172,182

BWV 182 - Himmelskönig, sei willkommen

Wochenspruch:

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe! (Phil 4, 4-5)

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Banner Strizzi
  • einen schönen vierten Advent in die Runde…

Franz Schubert

Klaviersonate D. 571 (unvollendet) (1817)

Franz Schubert/Michael Finnissy

Klaviersonate D 840 (1825/2017)

Jörg Widmann

Idyll und Abgrund, 8 Schubert Reminiszenzen (2009)

Yehuda Inbal, Klavier

AD: 2018, Jesus-Christus-Kirche, Berlin

• Thomas Pape

"Etwas, was mir bei Karajan öfters auffällt: der Aufführung fehlt die Seele. Alles sehr schön gespielt, aber es bleibt sehr an der Oberfläche."

Thomas: Da braucht man bloss Tracks 1-6 des ersten Satzes zu hören, was da alles anderes abgeht, als Du behauptest!

Meiner rein persönlichen Meinung nach ist Karajans (Berliner Festwochen, 1982 Live-) Einspielung von Mahlers Neunten höchst beeindruckend, intensiv und erlebnisreich. Ich empfinde ein wildes, depressives Element, was andere Dirigenten nie so hervorheben konnten. Alles packend unheimlich und pessimistisch. Aus den Klimax-Stellen des 2. Satzes kreiert Karajan Weltuntergangsmusik wie in Ravels "La Valse". Und das darauf folgende Rondo: Trotziger und emotional-zerrissener geht's gar nicht mehr.

Diese Interpretation wurde damals als (interpretatorisch) die beste Live-Aufnahme einer Mahler-Symphonie überhaupt bezeichnet - nebst Mengelbergs Vierten von 1939.

Eine CD für meine "einsame Insel".

Sogar Karajan-Gegner geben zu, diese Aufnahme gehöre zu seinen besten.

Karajan hatte dieses Werk bereits 1980 analog im Studio (auf LP) aufgenommen. Und es sogar ohne Unterbrechungen und Post-Editing durchgespielt! Eine Live-Aufnahme ohne Publikum, alle Achtung! Und auch hier spürt man den Maestro, der (wie nur ganz wenige) einen grossen Bogen über ein ganzes Werk spannen konnte und somit einen (unvoreingenommenen) Zuhörer total in den Bann ziehen konnte.

Apropos Karajan-Honegger: Da gibt es (auch) für mich keine besseren Einspielungen der Symphonien 2 und 3!

PS: Alfred, Danke für Deine Festtags-Wünsche-Mail! Sie lässt sich leider nicht direkt beantworten.

• Definitiv, lieber Joseph. :thumbup:

Ich halte die leider sehr wenigen mir bekannten Dirigate von Pablo Casals für Sternstunden der Interpretationsgeschichte. Ich sage nur: Beethoven, Sinfonien 1, 4, 6, 7 und 8...

Ich durchforste gerade Ecken meines Opernregals, in die ich in den letzten Jahren sehr selten gegriffen habe.

Nach

Johann Strauss II (1825-1899)

Fürstin Ninetta (Operette in 3 Akten)

Aberg, Rombo, Gröndahl, Taube, Strid, Eliasson, Jarrick, Ninetta Chorus, Stockholm Strauss Orchestra, Csanyi

Naxos, DDD/LA, 2007

befindet sich gerade im CD-Spieler:

Richard Strauss (1864-1949)

Arabella

Anneliese Rothenberger, Lisa Della Casa, Dietrich Fischer-Dieskau, Bayerisches Staatsorchester, Joseph Keilberth

DGG, ADD/LA, 1963

Beim Duett "Aber der Richtige, wenn's einen gibt für mich auf dieser Welt" mit der göttlichen Lisa Della Casa und der ebenso göttlichen Anneliese Rothenberger kommen mir jedes Mal die Tränen. Alleine dafür lohnt sich die Anschaffung dieser Aufnahme.:hail:

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Mahlzeit und frohe Weihnachten allerseits. Ich starte heute mit Piano solo :

Franz Schubert

Klaviersonate B-dur D 960

Maria João Pires, Klavier

Frank Zappa

• Nun hole ich mir noch einen Fiedler hinzu :

eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTMzNzYyMy4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwid2VicCI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0Ijoid2VicCJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2NTU0NTk1ODd9

Ludwig van Beethoven

Violinsonaten Nr 1, 2 & 3 op 12

Monte Belknap, Violine

Barbara Allen, Klavier

Frank Zappa

• Hieraus die CD 1 (von insgesamt 4 Silberlingen) ...

Antonio Vivaldi (1678 - 1741)

Gloria D-Dur RV 589

Kyrie C-Dur RV 587

Credo e-Moll RV 591

Magnificat g-Moll RV 610

Verschiedene Solisten

Ensemble Vocale di Lausanne

Orchestre de Chambre de Lausanne

Michel Corboz

(AD: 1976 - 1978)

Grüße

Garaguly

• Auf Vivaldi folgt ...

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)

Weihnachtsoratorium BWV 248

- Kantaten I - III -

Elly Ameling, Janet Baker, Robert Tear, Dietrich Fischer-Dieskau

Choir of King's College, Cambridge

Academy of St Martin in the Fields

Sir Philip Ledger

(AD: 1976)

Grüße

Garaguly

• Nach einem netten Heiligen Abend höre ich nun noch die CD 4 aus dieser Box. Geistliche Kantaten von Dietrich Buxtehude, Nicolaus Bruhns, Johann Christoph Bach, Johann Michael Bach.

Grüße

Garaguly

• Einen schönen ersten Feiertag in die audiophile Runde! Etwas virtuose, spanische Folklore

NTYtOTA5MC5qcGVn.jpeg

Enrique Granados

Goyescas, sechs Stücke in zwei Heften, für Klavier H. 64 (1909-12)

Jean-Marc Luisada, Klavier

AD: 1992, Rudolf-Oetker-Halle, Bielefeld

• Banner Strizzi
  • Guten Morgen allerseits. Heute geht es bei mir russisch los :

Serge Prokofiev

Symphonie Nr 5 B-dur op 100

Philharmonia Orchestra

Santtu-Matias Rouvali

Frank Zappa

• Norbert

Strauss/Keilberth

Stimmt, Norbert. diese DGG-"Arabella" unter Keilberth sowie seine "Frau ohne Schatten" (ebenfalls ein Mitschnitt aus der Bayerischen Staatsoper) sind Sternstunden! Da kamen 1963 und 1964 hochqualifizierte und -kultivierte Sänger zusammen, was heute nur noch selten möglich ist...

• Tag der Geburt des Herrn

Christfest I

Leipziger Weihnachtskantaten

BWV 91 - Gelobet seist du, Jesu Christ

Wochenspruch

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. (Joh 1, 14a)

LG Fiesco und ein schönes Weihnachtsfest

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Böhmisch geht es weiter :

Antonín Dvořák

Symphonie Nr 1 c-moll op 3

Prague Radio Symphony Orchestra

Vladimír Válek

Frank Zappa

• Nun etwas Kammermusik. Jetzt, wo ich mehr Sciarrino kenne, erkenne ich auch Ähnlichkeiten von Vacchis Musik. Allerdings kommt mir Sciarrinos Streichquartettwerk etwas konzentrierter, klanglich dünner und intensiver vor ... :).

MS01ODI2LmpwZWc.jpeg

Fabio Vacchi

Streichquartett Nr. 1 (1992)

Movimento di quartetto (1999)

Streichquartett Nr. 3 (2001)*

Quartetto di Cremona

AD: 2009, 2010*, Studio Milano , Italien

• Bei mir jetzt auch Quartette :

Wolfgang Amadeus Mozart

Streichquartett Nr 16 Es-dur KV 428

Streichquartett Nr 17 B-dur KV 458

Leipziger Streichquartett

Frank Zappa

• Aus dem barocken Italien stammen diese Concerti für vier Soloviolinen, Streicher und Continuo ...

Antonio Vivaldi

Concerto h-Moll RV 370

Concerto D-Dur RV 379

Pietro Castrucci

Concerto g-Moll, op. 3 Nr. 6

Francesco Antonio Bonporti

Concerto F-Dur, op. 3 Nr. 9

Giuseppe Valentini

Concerto a-Moll, op. 7 Nr. 11

Pietro Antonio Locatelli

Concerto F-Dur, op. 1 Nr. 12

Concerto Köln

(AD: 6. - 8. Juni 2019)

Grüße

Garaguly

• Aus dieser Box nun CD 4 ...

Luigi Cherubini

Symphonie D-Dur

Joseph Haydn

Symphonie Nr. 60 C-Dur "Il Distratto"

Chamber Symphony of Philadelphia

Anshel Brusilov

(AD: 1967)

Grüße

Garaguly

• Norbert

Strauss/Keilberth

Stimmt, Norbert. diese DGG-"Arabella" unter Keilberth sowie seine "Frau ohne Schatten" (ebenfalls ein Mitschnitt aus der Bayerischen Staatsoper) sind Sternstunden! Da kamen 1963 und 1964 hochqualifizierte und -kultivierte Sänger zusammen, was heute nur noch selten möglich ist...

Lieber Adriano, die Aufnahme der "Frau ohne Schatten" kenne ich nicht (ich habe die Oper noch nicht einmal wissentlich gehört, denn bisher habe ich noch keinen rechten Zugang zu Straussens Opernschaffen gefunden), aber die Besetzung lässt gutes erhoffen:

Richard Strauss (1864-1949)

Die Frau ohne Schatten

Martha Mödl, Dietrich Fischer-Dieskau, Inge Borkh, Jess Thomas, Ingrid Bjoner, Bayerisches Staatsorchester, Joseph Keilberth

DGG, ADD, 1963

Bestens bekannt sind mir hingegen die beiden Klarinettenkonzerte von Carl Maria von Weber, fantastisch gespielt und interpretiert von Sabine Meyer, der Staatskapelle Dresden und Herbert Blomstedt. Die höre ich nämlich gerade.

Carl Maria von Weber (1786-1826)

Klarinettenkonzerte Nr.1 & 2

+Concertino für Klarinette & Orchester op. 26; Klarinettenquintett op. 34

Sabine Meyer, Staatskapelle Dresden, Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Herbert Blomstedt, Jörg Faerber

Warner, DDD, 1984/1986

(auf meiner EMI-CD war das Klarinettenquintett noch nicht enthalten)

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Norbert, dieses Sabine Meyer-CD liebe ich sehr!

Eine Alternative: auch auf dieser sehr schönen Aufnahme ist das Quintett vorhanden (dafür aber leider nicht das Concertino):

https://www.amazon.de/Klarinet…pular%2C79&sr=1-1-catcorr

(bei jpc nicht mehr zu finden)

Fabio di Càsola, ein ganz toller Musiker, mit dem ich schon mehrmals zusammenarbeiten durfte, und der auch in Zürich wohnt und unterrichtet.

Das Quintett: Ein Meisterwerk Webers - Inspiriert von Schweizer Landschaften :-)

• Banner Strizzi