Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)

• w7h6d6pa5r3sa_300.jpg

Robert Schumann
    Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 "Rheinische"

Ouvertüren zu "Manfred" op. 115 & "Genoveva" op. 81

BBC National Orchestra of Wales

Dirigent: Walter Weller

Aufnahme: Studio 1, Broadcasting House, Cardiff, 7.-8. April 2001

»Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

– Luís de Camões

• Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Kunst der Fuge BWV 1080

Auf einem modernen Konzertflügel spielt Schaghajegh Nosrati.

Eine bemerkenswerte Einspielung von hohem interpretatorischen Wert.

Ich bin soweit, in meinen Beiträgen Rechtschraibfehler stehen zu lassen als menschlicher Protest gegen die perfekte KI-Welt.

• Hallo

A Scriabin

Klaviersonate Nr.5 Fis-Dur Op.53

Klaviersonate Nr.9 F-Dur Op.68 ‚Schwarze Messe‘

Sviatoslav Richter, p

(Parnassus, ADD, live, 1972)

LG Siamak

• Das Jahr geht zu Ende und ich bin mir nicht sicher, ob ich meinen guten Vorsätzen für Orchestermusik in diesem Jahr wirklich gerecht geworden bin ... :(. Da kommen mir die Berliner Philharmoniker gerade recht mit der Einspielung einiger Orchesterwerke von Unsuk Chin

Unsuk Chin

Klavierkonzert (1996-97)

Violinkonzert Nr. 1 (2001)*

Berliner Philharmoniker

Christian Tetzlaff, Violine *

Sunwook Kim, Klavier

Simon Rattle, Ltg. *

Sakari Orano, Ltg.

AD: *2005, 2021, Berliner Philharmonie

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und nun findet das Weihnachtsoratorium des Herrn Bach mit den Kantaten IV - VI seine Fortsetzung.

Die erneute Auflistung aller Interpreten spar' ich mir (siehe 24.12.)

Grüße

Garaguly

• Guten Vormittag allerseits. Die Spohrsschen Violinkonzerte habe ich lange nicht mehr gehört :

Louis Spohr

Violinkonzert Nr 7 e-moll op 38

Violinkonzert Nr 8 a-moll op 47

Ulf Hoelscher, Violine

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Christian Fröhlich

Jazz is not dead, it just smells a little funny.

Frank Zappa

• Und aus dieser WHO-Aufnahme lass ich nun noch die Kantate I folgen.

Hier jauchzt und frohlockt das Dunedin Consort unter John Butts Leitung (AD: 7. - 12. September 2015).

Grüße

Garaguly

• Die Konzerte von Unsuk Chin haben mir sehr gefallen. Da wechsle ich gleich mal zum Streichquartett

Ludwig van Beethoven

Streichquartett Nr. 1 in F-Dur Op. 18/1 (1798-1800)

Unsuk Chin

ParaMetaString, für Streichquartett und Tonband (1996)

Frank Bridge

Noveletten für Streichquartett H. 44 (1904)

Esmé Quartet

AD: 2019, Teldex Studio Berlin

• Banner Strizzi
  • Es bleibt bei barocker Gesangsmusik. Nun aber aus der Oper ...

Antonio Vivaldi

Arien aus Tito Manlio, La Verita in Cimento, Farnace, Arsilda Regina di Ponto, Orlando Furioso, Ottone in Villa, Griselda, L' Olimpiade, L' Incoronazione di Dario

Magdalena Kozena, Mezzo-Sopran

Venice Baroque Orchestra

Andrea Marcon

(AD: 2008)

Grüße

Garaguly

• Nun machen wir eine Reise in die Vergangenheit :

Ludwig van Beethoven

Symphonie Nr 1 C-dur op 21

Symphonie Nr 4 B-dur op 60

Pablo Casals Orchestra of Barcelona

Pablo Casals

AD: Juli 1929

Frank Zappa

• Hier geht's mächtig zur Sache. Nicht wirklich meine Lieblingsoper des jungen Verdi, totzdem probiere ich es immer wieder ...

Giuseppe Verdi (1813-1901)

I Lombardi

Deutekom • Domingo • Raimondi • Lo Monaco • Malvisi

Ambrosian Singers

Royal Philharmonic Orchestra

Lambrto Gardelli

(London, 07/1971)

Die Einspielung hat IMO Referenzcharakter (<3).

• Es bleibt bei Vivaldi. Nun CD 2 aus dieser 4er-Box ...

Antonio Vivaldi

Beatus vir C-Dur RV 597

Nulla in mundo pax sincera E-Dur RV 630

Lauda Jerusalem RV 609

Canta in prato RV 623

In furore c-Moll RV 626

Ensemble Vocale de Lausanne

Orchestre de Chambre de Lausanne

Michel Corboz, Ltg.

(AD: 1976 - 1978)

Grüße

Garaguly

• Aus dieser Box erklang gerade das "Weihnachtsoratorium"

Gefällt mir ausnehmend gut.

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Dorothee Oberlinger - "Pastorale" (Italienische Weihnachten mit Texten gelesen von Matthias Brandt)

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Dorothee Oberlinger - "Pastorale" (Italienische Weihnachten mit Texten gelesen von Matthias Brandt)

LG Fiesco

Wunderbare Platte. Besonders die Übernahme der Hirtenmelodie im Finalsatz von Corellis Weihnachtskonzert durch Piffari ist sehr bewegend. Besser geht's nicht.

Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Wunderbare Platte. Besonders die Übernahme der Hirtenmelodie im Finalsatz durch Piffari von Corellis Weihnachtskonzert ist sehr bewegend. Besser geht's nicht.

Lieber Thomas Pape, du hast ja so Recht........und wer die CDs noch nicht hat, dem entgeht was!;)

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Da braucht man bloss Tracks 1-6 des ersten Satzes zu hören, was da alles anderes abgeht

Aus Zeitmangel hatte ich den Finalsatz durchgehört, den ich üblicherweise in den Einspielungen von Horenstein, Klemperer, Walter oder Abravanel höre. Gelegentlich greife ich auch zu Michael Tilson Thomas oder Markus Stenz. Immer jetzt bezogen auf den letzten Satz: Die drei größten unter denen sind die drei Erstgenannten. Und im Vergleich mit diesen Aufnahmen wird deutlich, was ich meine, dass Karajan die Seele fehlt.

Apropos Karajan-Honegger: Da gibt es (auch) für mich keine besseren Einspielungen der Symphonien 2 und 3!

Da bin ich gespannt; mein Ausgangspunkt bei den beiden Werken sind die Aufnahmen von Ernest Ansermet.

• Banner Strizzi
  • Nach einem kurzen Nickerchen geht es wieder in die Kammer :

Johannes Brahms

Klavierquintett f-moll op 34

Peter Orth, Klavier

Auryn Quartett

Frank Zappa

• Corboz hat mich mit seinen Platten immer wieder in den Bann gezogen, wenn ich drauf eher zufällig gestoßen bin. So ging's mir auch mit den Sacrae Symphoniae, die mir in der Kölner Stadtbibliothek in die Hände fielen, von denen ich dann die LP haben wollte und geraume Zeit danach suchen musste (CD war da auch schon vergriffen). Nun steckt die Aufnahme auch in dieser feinen Box:

Giovanni Gabrieli: Sacrae Symphoniae; Canzon primi toni; Ergo rogabo ad Patrem; Magnificat

• Charles-Hubert Gervais (1671 - 1744)

Grands Motets:

Exaudi Deus, O fili et filiae, Judica me Deus, Usquequo Domine, Te Deum

Purcell Choir

Orfeo Orchestra

György Vashegyi

(AD: 2. - 4. September 2021)

Grüße

Garaguly

• Zum musikalischen Tagesabschluss :

Hans Rott

Symphonie E-dur

Bamberger Symphoniker

Jakub Hrůša

Frank Zappa

• Von einem Streichquartett Haydns, das den Namen "Rasiermesserquartett" trüge, hatte ich noch nie gehört. Aber auf dieser CD des Wiener Labels GRAMOLA wird es so angegeben. Naja, man lernt nie aus.

Ignaz Joseph Pleyel

Streichquartett g-Moll, op. 2 Nr. 3

Carl Czerny

Streichquartett c-Moll

Gregor Joseph Werner

Fuge Nr. 4 c-Moll

Franz Joseph Haydn

Streichquartett f-Moll, op. 55 Nr. 2 "Rasiermesserquartett"

Haydn-Quartett

(AD: 28. - 30. März 2014)

Grüße

Garaguly

• Thomas Pape

Würde mich vielleicht interessieren, was Du genau mit dem Begriff "Seele fehlt" in der Musik meinst.

Da müsste ich genauere Abschnitte beschrieben bekommen, wo dies bei der erwähnten Karajan-Einspielung beweisbar wird.

Ich vergleiche übrigens Karajans Interpretation mit der Partitur - und kann nur noch staunen.

Aber es hat keinen Sinn, weiterhin darüber zu diskutieren. Schliesslich ist es auch Geschmacksache und jeder hört Musik anders, und meistens "à son goût".

Ich kenne viele Musikliebhaber, die Karajan grundsätzlich negativ gestimmt sind, sie verurteilen seine Dirigate sogar ohne sie hören zu wollen oder hören sie ab dem ersten Takt in einer voreingenommener Stimmung.

Markus Stenzs Neunte von Mahler ist übrigens auch eine schöne Interpretation.

In meiner Sammlung befinden sich sämtliche "Mahler-Boxen", die von einem Dirigenten eingespielt wurden (ich glaube es sollten 32 sein - plus, natürlich auch wertvolle Einzel-CDs) :-) Ich setze mich mit Mahler seit 1964 auseinander; die erste LP, die ich erworben hatte, war die Zweite Symphonie unter Klemperer.

• Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Partiten BWV 825-830

Schaghajegh Nosrati

Ich bin soweit, in meinen Beiträgen Rechtschraibfehler stehen zu lassen als menschlicher Protest gegen die perfekte KI-Welt.

• Das Jahr meiner musikalischen Neuentdeckungen ist noch nicht vorbei! Deshalb jetzt eine CD, von der ich erstaunt bin, dass sie so lange an mir vorbeigegangen ist, obwohl sie auf einem vergleichsweise bekannten Label erschien:

Lodewijk Mortelmans

Homerische Sinfonie

Morgenstimmung

Mythos des Frühlings

Royal Flemish Philharmonic

Martyn Brabbins

Aufgenommen am 12., 13. und 15. September 2008

Liebe Grüße

Amdir

• Derzeit höre ich Beethovens Streichquartette Nr 1 und 2 op18 aus der hier gezeigten Aufnahme mit dem Belcea Quartett. Nach dem Gedächtns habe ich den Eindruck, daß sie etwas "aggressiver spielen" als dereinst das Amadeus Quartett (?) - aber inzwischen habe ich mich schon eingehört

Was ich aber nicht verstehe, warum die Stücke in der Reihefolge durcheinandergewürfelt wurden. Es besteht kein Anlass dafür, denn selbst von den längeren Quartetten wären 2 auf einer CD problemlos unterzubringen....

mfg aus Wien

Alfred

POLITIKER wollen stets unser Bestes - ABER WIR GEBEN ES NICHT HER !!!

• Banner Strizzi