Frisch erstanden (Klassik 2023)

  • Tower Records Japan

    4543638804726.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Frisch bestellt:

    s-l140.jpg


    CD 1 Glinka Rouslan und Ludmilla Overture

    Shostakovich Symphony no 6 in B minor op. 54


    CD 2 Rachmaninoff Piano Concerto no 3 in D minor op. 30

    Yakov Flier, piano


    Philharmonic Hall, Lincoln Center Oct. 13, 1963

    New York Philharmonic Orchestra

    Leonard Bernstein, conductor


    s-l140.jpg

    Gustav Mahler Symphony no. 6 in A minor "Tragic"


    CD1 I Allegro enerico, ma non troppo

    II Scherzo Wuchtig

    CD 2 III Andante moderato

    IV Finale Allegro moderato



    LIVE Theatre Champs Elysees, Paris June 17, 1977

    Berlin Philharmonic Orchestra

    Herbert von Karajan, conductor


    s-l140.jpg

    Klaus Tennstedt. Boston Symphony Orchestra LIVE


    Handel: Concerto Grosso in G minor op. 6 no. 6 Nov. 5, 1977 Symphony Hall

    Haydn: Sym. no. 85 in B flat major July 31, 1976 Tanglewood

    Mozart: Eine Kleine Nachtmusik Feb. 27, 1979

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Forumsfreund astewes ist schuld (und der Höreindruck von Vol. 17 aus dieser Box). Nun bin ich gespannt:



    Bei der Gelegenheit: Herzlichen Glückwunsch an ChKöhn und Silke-Thora Matthies zum 25-jährigen Jubiläum als Klavierduo :jubel:.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Bei der Gelegenheit: Herzlichen Glückwunsch an ChKöhn und Silke-Thora Matthies zum 25-jährigen Jubiläum als Klavierduo

    Vielen Dank, aber es sind tatsächlich schon 35 Jahre ;). Unser erstes gemeinsames Konzert war am 31. Oktober 1988, noch während meines Studiums.

    "Herr Professor, vor zwei Wochen schien die Welt noch in Ordnung."
    "Mir nicht."
    (Theodor W. Adorno)

  • Hallo Amdir,

    (verspäteter) Glückwunsch zu deinen "Schnäppchen" (?)

    Die Blomstedt Box ist natürlich DER Bringer.

    Aber auch die Wand Box sieht klasse aus, was ich da so lese...

    Wo machst Du deine Schnäppchen käufe?

    Ebay ?

    Wenn ja, wie sind da Deine Erfahrungen bei Klassik Angeboten?

    Steigerst Du da oder hast Du eher Glück bei Sofort Kauf Billig-Angeboten?
    Ich versuche ab und an zu steigern, habe aber selten Glück, weil ich meist net hoch biete...


    LG
    Peter

  • Zur vertieften Beschäftigung mit dem "letzten Puritaner".


    SICC-10404.jpg?v=331hi8EWYGTS._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg51zLhnsx6oL.jpg

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Sehr guter Text, aber naturgemäß bringt er dem Leser vor allem den Autor nahe, nicht den Pianisten.

    Lieber Christian,


    bestimmt! Ahnlich wie im Film "32 Variations" jeder Kurzfilm ist es eine Perspektive auf den Protagonisten - gespiegelt im Geist des Autores, bzw. Filmemachers. Am Ende entscheidend ist eh die Musik.


    Gutes Hören

    Christian Hasiewicz

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Lieber Christian, ich gestehe ein großer Bewunderer Bernhards zu sein. Vor vielen Jahren habe ich viele seiner Romane gelesen, den Untergeher habe ich eher gemischt in Erinnerung, aber natürlich ist das noch immer eine faszinierender Text. Ich habe nur nie verstanden, warum er Gould als den Pianisten benannt hat, an dessen Perfektion der Erzähler und sein Freund zugrunde gehen. Denn der Gould in dem Buch ist ja eine Fiktion - er hat nie in Salzburg bei Horowitz studiert. Diese - sicherlich bewusst - unstimmigen Fakten haben mich immer sehr verwirrt und ich habe ihren Sinn, so es ihn denn geben sollte, niemals durchschaut. Aber alles andere ist Bernhard in Hochform.


    Viele Grüße, Christian

  • Lieber yrrepnadohr,

    bitte entschuldige die späte Antwort, über Pfingsten war ich ohne Internet und habe anschließend deine Fragen leider übersehen :untertauch:

    Bei mir ist es ganz unterschiedlich. Zur Flohmarktsaison in Münster findet pro Monat ein großer Flohmarkt statt, wo ich schon öfter mal sehr krasse Schnäppchen in gutem bis sehr gutem Zustand machen konnte.

    Ansonsten kaufe ich häufig bei der Münsteraner Filiale des Gebrauchtmedienhändlers andrä (gibt es auch in Dortmund, Duisburg, Essen und Köln). Da gibt es manchmal gute Schnäppchen, z.B. habe ich da die Williams-, Schwarz-, Haselböck/Liszt- und Strauss-Boxen her und konnte je zwischen 12 und 22€ im Vergleich zu den aktuellen Neu- und Gebrauchtpreisen sparen - bei jeweils sehr gutem bis z.T. fast neuwertigem Zustand. Die Preise bei andrä für CDs und Boxen orientieren sich oft an den aktuellen discogs- bzw. Gebrauchtpreisen, mal liegen sie auch höher, manchmal hat man Glück und sie liegen (wie bei den von mir erworbenen Boxen) darunter.


    ebay und Kleinanzeigen nutze ich relativ selten mal, die Wand- und Masur-Boxen habe ich von Medimops, da kaufe ich auch hin und wieder.


    Bei der Blomstedt-Box hatte ich das Glück, dass der Onlinehändler "Grooves.land" aus Berlin die Box zum Erscheinen für knapp 83€ und somit 12 -17€ günstiger als jpc und die anderen üblichen Verdächtigen verkauft hat (mittlerweile sind es leider wieder 100€).


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Hallo Lieber Amdir,

    vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

    Ich sehen, Du bist sehr umtriebig.

    Auf Flohmärkten war ich früher auch oft unterwegs (Heidelberg, Mannheim). Muss man halt sehr früh aus den Feden.

    Nach klassicher Musik (CDs) habe ich da eher wenig geschaut. Mehr nach LP Schnäppchen (Rock, Jazz) und nach Perry Rhodan Schnäppchen.

    Ich denke, ich sollte wieder öfter aus dem Haus gehen ... :-) ... könnte sich lohnen ;-)


    "Grooves.land" aus Berlin kenne ich nicht


    LG
    Peter

  • Ein paar Neuanschaffungen der letzten Zeit


    Nachdem ich nun weiß, dass die Brahmschen Paganini Variationen ja eigentlich Etüden sind, habe ich eine schöne Reihe mit Etüden von Erika Haase gefunden und die folgende CD bestellt



    Da werde ich mir noch ein paar andere CDs in nächster Zeit mal ansehen ..


    Musik von Penderecki



    und Ligeti



    und wild gemischt



    und Konzertantes mit Trifonov und Rachmaninoff



    und den jungen Österreicher Pilsan mit Schu- und Widmann :)



    und gleich einen Etüdennachschlag bestellt ....


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute bekommen:

    41TMWY+DK3L._SY300_.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Und wieder kann ich einen weitere Gesamtausgabe der Beethovenschen Klaviersonaten mein Eigen nennen; die ersten drei abgebildeten habe ich bei Prestomusic heruntergeladen, den letzten gab es leider nicht als Download und war auch in deutschen Shops nicht erhältlich, aber nach einigem Suchen fand ich ihn im britischen Urwaldfluss, heute kam er an :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODczNDEwNi4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0MDE5ODI1MTh9eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODY0ODE4OS4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0MDE5ODI1MTh9beetks16-26paikuqekz.jpgbeetks27-32paikqhca7.jpg

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • JPC

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Heute eingetroffen:



    Viele Grüße,

    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Etliches von Mendelssohn habe ich in den vergangenen Wochen gekauft, um meine spärliche Mendelssohn-Diskothek etwas zu erweitern:


    zum Beispiel


    Felix Mendelssohn Bartholdy: Symphonien Nr.1-5, 3 CDs


    Maria Bengtsson, Johanna Winkel, Pavol Breslik, NDR Chor, Kammerakademie Potsdam, Antonello Manacorda

    Sony, DDD, 2015-2017


    Die Sinfonien habe ich auch in der GA mit Dohnanyi dazu gekauft, dann habe ich eine neuere, historisch informierte und einen grandiosen Klassiker.


    Beste Grüße von der südlichen Nordsee, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Schau her, Andrew - mir fehlt historisch informierter Orchester-Mendelssohn. "Uninformierter" ist mindestens dreimal da bei den Sinfonien, der Dohnanyi ist wirklich stark.


    Mal gucken ...


    Es grüßt Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Im Rahmen meiner Bildungsmaßnahmen für mehr Großorchestrales nun bestellt....




    Rautavaara und Martinu, eine seltsame Kombination. Ich werde sehen ....

  • Zitat von astewes

    Ich werde sehen ....

    .......nein nein nein......hören! :S


    LG Fiesco :hello:

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Da hat mich Kollege hasiewicz drauf gebracht. Kannte ich gar nicht, fand ich beim Reinhören bei yt aber sehr interessant. Direkt bestellt!


    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und wieder kann ich einen weitere Gesamtausgabe der Beethovenschen Klaviersonaten mein Eigen nennen; die ersten drei abgebildeten habe ich bei Prestomusic heruntergeladen, den letzten gab es leider nicht als Download und war auch in deutschen Shops nicht erhältlich, aber nach einigem Suchen fand ich ihn im britischen Urwaldfluss, heute kam er an :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODczNDEwNi4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0MDE5ODI1MTh9eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODY0ODE4OS4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0MDE5ODI1MTh9beetks16-26paikuqekz.jpgbeetks27-32paikqhca7.jpg

    Da freue ich mich aber, lieber Rolo, dass mein Vorstellungsthread doch zu etwas gut war... :) :hello:

  • Da hat mich Kollege hasiewicz drauf gebracht. Kannte ich gar nicht, fand ich beim Reinhören bei yt aber sehr interessant. Direkt bestellt!


    Lieber Tristan2511,

    ich hoffe, du hast in einem Schwung auch direkt die Sinfonien 3 und 4 mitbestellt, das sind mMn nämlich die beiden echten Meisterwerke unter Magnards Sinfonien. Persönlich halte ich die 4. für die beste, dann Nr. 3, Nr. 1 und leicht abgeschlagen Nr. 2. Nr. 3 und 4 sind hörbar "echter Magnard" mit einer unverwechselbaren Tonsprache, bei den beiden Vorgängern ist das mMn noch nicht ganz der Fall. Magnard ist aber trotzdem mit z.B. Franz Schmidt und Rued Langgaard einer meiner liebsten Sinfoniker abseits des Mainstreams und seine Sinfonien sind wahrlich eine Entdeckung wert.


    Die Aufnahmen von Bollon sind wirklich gut, insgesamt gefällt mir Sanderlings GA aber in den meisten Sinfonien noch etwas besser. Die übrigen beiden GAs von Plasson und Ossonce habe ich auch, allerdings noch nicht (bzw. nicht komplett) durchgehört. Was ich bisher von Plasson gehört habe, gefällt mir aber auch sehr gut, auch wenn er sich ein paar Freiheiten mit der Partitur erlaubt und man hört, dass diese GA die älteste der vier erhältlichen ist.


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Persönlich halte ich die 4. für die beste, dann Nr. 3, Nr. 1 und leicht abgeschlagen Nr. 2. Nr. 3 und 4 sind hörbar "echter Magnard" mit einer unverwechselbaren Tonsprache, bei den beiden Vorgängern ist das mMn noch nicht ganz der Fall.

    Die 4. ist die berühmteste, aber dass die ersten beiden "verwechselbarer" wären, kann ich nicht nachvollziehen, wonach klingen die denn sonst?

  • Die 4. ist die berühmteste, aber dass die ersten beiden "verwechselbarer" wären, kann ich nicht nachvollziehen, wonach klingen die denn sonst?

    Nicht unbedingt "verwechselbarer", ich finde, man merkt aber schon, dass Magnard bei den ersten beiden Sinfonien noch stärker von z.B. d'Indy beeinflusst war, dem er die 1. widmete und der Magnard soweit ich weiß bei der Komposition der ersten beiden Sinfonien unterstützte. Es sind tolle Stücke, seine persönliche Klangsprache hat er mMn aber ab der 3. Sinfonie vollständig gefunden.

  • Lieber Tristan2511,

    ich hoffe, du hast in einem Schwung auch direkt die Sinfonien 3 und 4 mitbestellt, das sind mMn nämlich die beiden echten Meisterwerke unter Magnards Sinfonien.

    Lieber Amdir, keine 'Sorge', ich habe alle Sinfonien besorgt. Noch kenne ich nicht alle und kann ergo noch keinen Personalstil beschreiben und die Werke vergleichen. Aber ich bin gespannt.

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner