Frisch erstanden (Klassik 2023)

  • Ich denke, bei Rolle/Telemann und Händel werde ich wohl mitfeiern bei Deinem Fest...

    :thumbup::jubel::hello:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • When in Berlin...

     



    Ich wünsche morgen allseits einen guten Wochenbeginn! :hello:

    Dir auch einen guten Start in die Woche

    Der Beethoven Sinfonie Zyklus sieht sehr interessant aus.

    Spielen die die Werke wirklich in so schnellem Tempi wie ich in Kritiken gelesen habe ?

    Anway, Beethoven Sinfonien mit "abgespeckten" Orchestern, mag ich eigentlich sehr gerne.

  • ...

    Spielen die die Werke wirklich in so schnellem Tempi wie ich in Kritiken gelesen habe ?

    Anway, Beethoven Sinfonien mit "abgespeckten" Orchestern, mag ich eigentlich sehr gerne.

    Das weiß ich nicht, denn ich habe bisher nur kurz online hineingehört, um zu prüfen, ob ich den negativen Kommentar neulich hier im Forum zu Blech und Pauke nachvollziehen kann. Das war nicht so, deshalb blieb meine Neugier auf diesen Zyklus, und in Berlin habe ich dem Impuls nachgegeben.

    Kleine(re) Orchester liegen mir mittlerweile auch immer mehr bei Beethoven. Oder Mozart. Oder Schubert. Oder auch sonst... ;-)

    Und selbst die vielleicht eher schwerfälligen Radiosinfonieorchester spielen sowas nicht in voller Stärke. Gut so.


    (und sah ich die kleine Streichergruppe des BRSO unter Gardiner nicht sogar im Stehen spielen...? - fand ich super!)

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Huch, in diesen Thread habe ich ja in diesem Jahr noch gar nichts reingeschrieben. Nun, nach zahlreichen Downloads kam heute die erste physische Box des Jahres :


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Heute gekommen:



    Bin gespannt.


    Viele Grüße, Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich frage mich bei dieser Thielemann/Bruckner-Reihe allmählich, wo die "Nullte" und die "Studiensymphonie" auf CD bleiben. Auf Blu-ray kamen sie längst heraus (s. u.). Gerade an den beiden wäre ich ernsthaft interessiert, weil die Wiener Philharmoniker die Werke noch nie zuvor aufführten. Welche fehlen sonst noch? Nr. 1, 6 und 7, wenn ich mich nicht irre.


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich frage mich bei dieser Thielemann/Bruckner-Reihe allmählich, wo die "Nullte" und die "Studiensymphonie" auf CD bleiben.

    Ich frage mich bei einem Zyklus anlässlich des Brucknerjubiläums 2024 eher, warum da jetzt schon so viele CDs von rausgeballert wurden.

    Er hat Jehova gesagt!

  • Ich frage mich bei einem Zyklus anlässlich des Brucknerjubiläums 2024 eher, warum da jetzt schon so viele CDs von rausgeballert wurden.

    Nicht zu viel fragen, einfach mal genießen 😉


    Viele Grüße, Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Bei mir jüngst:


      


      


      



    Reicht jetzt erstmal...


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Ich frage mich bei dieser Thielemann/Bruckner-Reihe allmählich, wo die "Nullte" und die "Studiensymphonie" auf CD bleiben.

    Die letzte Seite im Booklet der Neunten bewirbt bereits die Gesamt-CD-Box mit den 11 Sinfonien. "Coming soon". Vielleicht werden ja mal wieder die treudoofen Käufer der Einzel-CDs verarscht und es wird gar nicht alle Sinfonien einzeln geben.

    Er hat Jehova gesagt!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Gern geschehen, lieber Klassikfan.:)


    Wie der Zufall es will habe ich in den letzten Tagen viel Haydn gehört, darunter auch zwei Aufnahmen mit Hugh Wolff:



    Sehr schön, frische Aufnahmen ohne allzu viel "Ruppigkeit".


    Es lohnt sich in meinen Ohren, sich nicht nur in Bezug auf Haydn mit dem Dirigenten zu beschäftigen.


    Nebenbei: Das ist ein sehr interessanter Artikel, den Du verlinkt hast.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • ich hatte mir ja vorgenommen, keine CDs mehr zu kaufen, aber vor kurzem habe ich bei Ebay einige Angebote zum Ersteigern gefunden, da konnte ich -ob der Preise- mich einfach nicht zurückhalten.

    Und neun CD's für gerade mal 25 Euro (INKLUSIVE PORTOKOSTEN!!) sind mir :-)


    Die drei CDs von den Heidelberger Sinfonikern mit Haydn Sinfonien, sind sogar alle drei noch original eingeschweisst...was will man mehr ? :-)


    IMG-2487.jpg

  • Meind drölfzigste Turandot. Die Vorab-Rezensionen in diversen Magazinen waren recht durchwachsen.

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Lieber Misha,


    beim Rondomagazin wurde die Aufnahme sehr positiv besprochen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • "The Crown" (leider) zuende geschaut, eine tatsächliche Krönung steht an - das war die Inspiration für diese Käufe:



    In die Fasolis-SACD habe ich bereits hineingehört - hat mir sehr gut gefallen, auch der etwas schnellerer Zugang zu "Zadok the Priest".


    Gutes Hören


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Hallo lieber hasiewicz, hieran wirst du deine Freude haben!


    Empfehlen kann ich dir noch diese..... !


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Trotz ausgesprochener Bestellzurückhaltung, konnte ich bei folgenden Neuzugängen nicht widerstehen.


    Die Beethoven-Colin Davis-Box beinhaltet seinen - wenn auch nicht vollendeten - frühen Beethoven-Zyklus mit dem BBC Symphony Orchestra, dessen Chefdirigent er von 1967-1971 war. Ich hatte mir einzelne Aufnahmen schon länger über meinen Streaminganbieter wohlwollend angehört. Das Remastering ist wie so oft bei Eloquence Australia ausgesprochen gut gelungen. Zugegeben sind die Boxen von EA nicht gerade ein Schnapper, doch sind viele Aufnahmen andernorts und vorallem in dieser klanglichen Qualität haptisch nicht zu bekommen.









    Ganz hervorragend in puncto Interpretation und Klangqualität ist auch das Denon-Blomstedt-Strauss 3-er SACD-Set von Tower Records Japan gelungen. Hier wurde sichtlich ein Maximum an Arbeit und Know-how investiert um auch einen letzten Rest an klanglicher Raffinesse rauszukitzeln.

    Japanische Ingenieurskunst (Atsushi Mohri/ Nippon Columbia Co., Ltd.) par excellence!



    s-l400.jpg

  • Frisch vom Werbepartner



    BIS legt das Booklet jeder der einzelnen neun CDs bei. Eine nette Idee. Gerne wird bei solchen Gesamtausgaben dann am Booklet gespart ...

  • Eben diese Bestellung aufgegeben........


    7.4.2023 24.3.2023

    24.3.202324.3.2023

    14.4.202314.4.2023

    14.4.202314.4.2023

    11.4.202314.4.2023


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Jüngst konnte ich nicht an mich halten:


       , geht auf Fiescos Konto


      


      


      


      


    und ein bisschen was zum gucken:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Heute bekommen:

    0723385325116.jpg


    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gerade noch die um Mitternacht auslaufende jpc-Aktion genutzt:

    Jetzt ist wieder gleich Sonntag um Mitternacht und ich schließe mich hiermit deiner Bestellung an, portofrei. Ich bin gespannt.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Belcea-Quartett auf 11 CDs:

    The Complete Warner Classics Edition 2000-2009




    Beauty Farm:

    Noel Bauldeweyn, Messen




    Concerto Soave:

    Madrigale, Capricci & Motetten von Carlo Gesualdo & Ascanio Maione




    Hermann Prey:

    Franz Schubert, Winterreise D. 911, Live-Aufnahme


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner