• ich lese, dass Tamino Mitglieder ihre CDs entsorgen. Sie werden in einem solchen Fall über Verkaufsportale antiquarisch angeboten. Solche Portale erfreuen sich grosser Beliebtheit bei Verkäufern und bei Käufern.


    Gründe gibt es auf der Verkäufer-Seite viele:

    Die Aufnahme gefällt nicht.

    Der Raum fehlt und man muss Platz schaffen.

    Die CD ist doppelt, weil man eine Box angeschaut hat, in der die Aufnahme enthalten ist.


    Als Käufer ist man dankbar, eine günstige Aufnahme zu erwerben oder macht den Fund einer seit langem gesuchten Einspielung, die nicht mehr im Katalog vertreten ist.


    * * * * *


    Doubletten habe ich in sehr seltenen Fällen in meiner Sammlung, weil es für mich untragbar wäre, wenn ich eine Lieblings-CD, die mir sehr am Herzen liegt, CD nicht mehr hätte. Ich muss gestehen, dass ich antiquarische Scheiben im Internet kaufe, wenn sie nicht mehr im Katalog erscheinen. Als Jäger und Sammler käme es mir jedoch nie in den Sinn eine CD zu veräussern, die ich besitze. Der musikalische Geschmack ändert sich im Laufe der Zeit. Zum Vergleichen einer Neuerwerbung ist ein Vergleichsexemplar nützlich.


    Wie steht ihr zum Thema "entsorgen"?


    Es gibt ihm Forum zwei Thread, in denen entsorgte Titel aufgeführt sind.


    Frisch entsorgt (Klassik 2019 - 2020)


    Frisch entsorgt (Klassik 2021-…)

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ein großes Thema. Ein Thema was mich ständig beschäftigt. Der Platz ist endlich, meine Kaufbereitschaft leider nicht. Daher bin ich unentwegt dran Platz zu schaffen. Gerade letzte Woche habe ich drei riesen Kisten (...waren kaum zu tragen) in den Keller gebracht. Den Schritt sie zu verkaufen oder gar zu verschenken bin ich noch nicht gegangen. Bei den CDs handelt es sich um Erstausgaben, sprich mit original Design und schönem Beiheft, für mich als Sammler nicht unrelevant. Auf der anderen Seite kommt immer Neues rein, meist in Form von Boxen, aber nicht nur. Und ehrlich, einmal im Keller, immer im Keller. Ich müsste mir da einen Ruck geben. Nur, lese ich dann irgendwo die und die Aufnahme, in der Erstausgabe klingt immer noch am besten, dann wäre ich der Erste der die CD - dann nur noch gebraucht - nachbestellen würde, ich kenne mich.


    Es gibt auch Zeiten wo es mir weniger schwerfällt loszulassen, vielleicht warte ich einfach noch ein wenig.

  • Da ich meine Musik mit wenigen Ausnahmen nur noch als FLAC-Dateien auf meiner Festplatte habe, gibt es keinen Grund, irgendetwas zu entsorgen, solange genug Speicherplatz vorhanden ist.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Bertarido und ich sind ja nicht immer einer Meinung, in der Frage aber kann ich ihn vollauf verstehen und verfahre mittlerweile weitgehend ganz ähnlich. Schon etliche Pakete voller CDs gingen an Momox, was sich als bedeutend einfacher und unkomplizierter erwies als etwa via Ebay. Es gibt freilich CDs, die ich behalte, entweder weil sie mir doch viel bedeuten (oft Japan-Importe) oder schlichtweg, weil Momox sie nicht nähme (gar nicht so selten) oder absurd geringe Summen anböte (15 Cent).

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Meine Sammlung zu entsorgender Doppelkäufe ist relativ groß - gefühlte 120 CDs. Leider befinden sich darunter viel "Exoten" also Komponisten die außer mir keiner will.... aber nicht nur. So findet man ungehörlte Brendel und Kempff Aufnahmen darunter und unvollkommene Serien von Jpc, die dann durch die Komplettbox ersetzt wurden

    In der Vergangenheit habe ich Eine damals Aktuelle List der Bestände gemacht und die nsr werden musswnzene Cds versaals Preise für unser Weihnachtsrätsel zur Verfügung gestellt, wobei aber dann auch noch du Hälfte liegen blieb.


    Das letzte Rätsel war so aufgebaut, daß jeder der "Gewinner" die gleich Anzahl an CD erhielt. (ich glaube, es waren 6 Stück)

    ALLERDING durfte zuerst Platz 1 eine CD wählen, danach Platz 2 etc und so weiter BOXEN wurden nach Anzahl der CD bewertet. Wählte jemand eine Box mit mehr als 6 CD, so war das OK - aber damit war sein Kontingent ausgeschöpft.

    Diese Strategie vermied, daß Einzel-CD versandt werden mussten , was unökonomisch und teuer ist. Man muß sich hier vor augen halten, daß das private Versenden von CDs wesenltich teurer ist, als die Versandkosten via cpo.

    Derzeit gibt es keine Weihnachträtel - un ich binauch nicht bereitdas Prozedere zu übernehmen. Das was ma für eine gebrauchte CD bekommt - wenn überhaupt - reizt mich nicht irgendwelchen Aufwand auf mich zu nehmen....


    Die Mülltone ist wohl die einfachste Lösung...


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Es gibt freilich CDs, die ich behalte, entweder weil sie mir doch viel bedeuten (oft Japan-Importe) oder schlichtweg, weil Momox sie nicht nähme (gar nicht so selten) oder absurd geringe Summen anböte (15 Cent).

    Bei momox haben wir Klassikliebhaber nicht den besten Stand, leider. Mein Anfängerpech war bei einer Box, für die gutes Geld geboten wurde, sdass ich mich nicht gefragt hatte, warum das so war. Heute ärgere ich mich schwarz, es war die große seon-Sammlung alter Musik, die heute gerne im Bestand hätte.


    Ich habe oft Platten und CDs gekauft in der Absicht, ein breites Spektrum an Musik in meiner Sammlung abzudecken. Über manche dieser Käufe freue ich mich heute riesig, denn etwa die alte Musik (Renaissance und früher), die mir vor wenigen Jahren wenig bis nichts sagte, höre ich heute mit großer Freude. Vor dem Hintergrund traue ich mich auch nicht, Opern-GAs zu verkaufen (wovon ich einige als LP habe). Dass ich für diese Sparte einmal in Leidenschaft entbrennen könnte, halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber, wer weiss?


    Wenn überhaupt leben die nicht HIPen Aufnahmen von Barockmusik gefährlich, wenngleich auch nicht in Gänze. Aber da gibt es schon einiges Ungenießbares. Andererseits müsste ich mich zum "Entsorgen" sprich einstellen bei ebay und discogs aufraffen. Den betroffenen LP-Bestand schätze ich auf gut 500 Platten und das macht Arbeit und kostet Zeit, die ich nicht habe. Und erstmal will meine Bibliothek neu sortiert werden (viel wichtiger).


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Fast alle meiner "entsorgten" CDs sind Dopplungen, die durch einen nachträglichen Box-Erwerb entstanden sind. Ich hatte nur einige wenige Fälle, bei denen ich CDs wegen Nichtgefallen entfernt habe. Dies kommt vor allem dadurch zustande, dass ich bei neuen Interpretationen von bekanntem Repertoire oft vorher bei Spotify/Youtube etc. in die Aufnahmen reinhöre und danach entscheide, ob mich die CDs interessieren. So mache ich es auch bei Komponistinnen und Komponisten, von denen es nur wenige Einspielungen gibt und von denen ich vorher nichts gehört habe. Da reichen auch oft die Klangbeispiele bei JPC - klingt es mir zu atonal, sinkt mein Interesse rapide (natürlich gibt es auch einige wenige Ausnahmen).


    Ich persönlich stelle doppelte CDs bei ebay Kleinanzeigen ein, entweder im Konvolut für einen Gesamtpreis/geringen Preis pro Einzel-CD, seltenere/besonders gut erhaltene CDs und Boxen auch einzeln. Auch auf Flohmärkten bin ich manchmal aktiv, an Freunde habe ich auch hin und wieder schon einmal etwas verschenkt.


    Da Momox, rebuy etc. nur sehr geringe Beträge bieten, ist es mir das Geld nicht wert. Da stelle ich die CDs lieber einmal bei Kleinanzeigen rein und warte, bis sich irgendwann jemand findet. Im Zweifelsfall bringe ich "Ladenhüter", die auch nicht viel wert sind, lieber als Spende zu Oxfam.


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Der Platz ist endlich, meine Kaufbereitschaft leider nicht. Daher bin ich unentwegt dran Platz zu schaffen. Gerade letzte Woche habe ich drei riesen Kisten (...waren kaum zu tragen) in den Keller gebracht.

    Das ist mehr oder weniger auch meine Lösung. Wenn Interesse da it, verschenke ich Musik auch ganz gerne. Bin aber mittlerweile dabei zu digitalisieren, soweit es meine Zeit erlaubt. Mittlerweile sind schon 6 Kisten im Keller :)

  • Da Momox, rebuy etc. nur sehr geringe Beträge bieten, ist es mir das Geld nicht wert. Da stelle ich die CDs lieber einmal bei Kleinanzeigen rein und warte, bis sich irgendwann jemand findet. Im Zweifelsfall bringe ich "Ladenhüter", die auch nicht viel wert sind, lieber als Spende zu Oxfam.

    Das sehe ich genauso. Momox, rebuy etc. zahlen so wenig für CDs, dass es mir den Aufwand der Verpackung nicht wert ist. Dann lieber verschenken oder zu Oxfam bringen. Ich hatte das Glück, den Großteil meiner CDs bei Amazon Marketplace zu einer Zeit verkaufen zu können, als es sich noch gelohnt hat. Ich hatte mir damals eine Untergrenze von 3 Euro pro CD gesetzt. Manches ist für diesen Preis oder wenig mehr weggegangen, aber ich habe viele CDs auch für 10-20 Euro verkauft. Heute sind dort solche Preise wohl nicht mehr zu erzielen.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Es kommt nach meiner Beobachtung bei Momox auch darauf an. Manchmal ist man erstaunt, wieviel man für diese und jene Disc bekommt, wo man es nicht erwartet hätte. Ich gebe aber zu, dass diese freudigen Überraschungen stark abgenommen haben und man selbst für hochwertige Riesenboxen manchmal nur Centbeträge in Aussicht gestellt bekommt. Von daher ging mein Verkauf auch deutlich zurück, wobei ich das Glück hatte, viele CDs schon vor einigen Jahren verkauft zu haben, wo 5 EUR und mehr für eine x-beliebige keine Seltenheit waren, teils sogar deutlich darüber.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner