Als Ergänzung zum inzwischen sehr voluminös gewordenen Nachbarthread über Kopfhörer für Klassikfans (Kopfhörer für Klassikfans) möchte ich der Übersichtlichkeit halber einen neuen Strang zum gleichen Thema aufmachen, allerdings mit dem Fokus auf kabellose Kopfhörer, die für Freunde der klassischen Musik taugen.
Was sind die Besonderheiten eines solchen Geräts? Da spielen einerseits Einflüsse wie Außengeräusche eine Rolle, so dass dann eine aktive Geräuschunterdrückung bei vielen der hochwertigeren Hörer eine Rolle spielt, ebenso wie deren Einfluss auf die Musikwiedergabe selbst. Dann könnten dort Übertragungsprobleme eine Rolle spielen, die meisten kabellosen Kopfhörer werden über Bluetooth der unterschiedlichsten Varianten gespeist.
Bei Kabellosen Kopfhörern gibt es einerseits Modelle, die ins Ohr direkt eingesetzt werden, andere sehen aus wie konventionelle Kopfhörer, nur eben ohne Kabel...
Für mich ist der Anlass, diesen Thread zu eröffnen vor allem die Sitation, dass ich derzeit einen B&W P7 mein Eigen nenne, ein Modell noch ohne aktive Geräuschunterdrückung, mit dem ich mich gerne zu Spaziergängen aufmache, gespeist von meinem Android-Handy neuerer Bauart über Bluetooth (konkret: Pixel 7 Pro). Die Musik kommt meist entweder von einem gestreamten Radiosender oder von der Qobuz-App. Die Klangqualität ist insgesamt recht zufriedenstellend, wenn auch in Sachen Dynamik, Bühne und vor allem Transparenz nicht zu vergleichen mit dem Sennheiser HD800s an der heimischen Anlage.
Da nun der B&W vor allem in Sachen Verbindungsstabilität immer mehr schwächelt (selbst bei geringen Abständen von Handy zu Kopfhörer kommt es recht häufig zu kurzen Dropouts), möchte ich gerne einmal ein akutelleres Modell anhören. Bei meiner Recherche habe ich Tests von B&W Hörern gelesen, allen voran das HighEnd-Modell Px8 zum stolzen Preis von ca. 700 €. Einige Benutzer haben diesen Hörer als Non-Plus-Ultra erlebt, andere empfanden den Klangcharakter vor allem im Mitten- und Höhenbereich als zu wenig transparent und detailreich. Dann gab's da von Focal das Modell Bathys, welches wohl klangtechnisch gut, aber ohne abschaltbare Geräuschunterdrückung und mechanisch ein wenige hakelig und billig anmutend. Weiterhin bietet auch Sennheiser einen Hörer in dieser Kategorie an, den Momentum 4, der ebenfalls von vielen Hörern angepriesen wird. Die Geräte von Sony sind soweit ich weiß weniger für herausragende Wiedergabe von klassischer Musik bekannt. Im Englischsprachigen Bereich gibt's da noch den Mark Levinson 5909, der sich wohl durch eine sehr gute Neutralität und auch eine sehr solid Bauart auszeichnen soll.
Leider habe ich bei mir in der Gegend keine Möglichkeit, diese Hörer gegeneinander antreten zu lassen...vielleicht habe ich auch noch Kandidaten übersehen, die sich in diese Reihe einfügen könnten. Der preisliche Aspekt ist für mich erst mal zweitrangig. Wenn mich ein Hörer überzeugen kann, dann kann er es werden, auch wenn er etwas teurer als andere Kandidaten ist...
Haben Mitglieder dieses Forums Vorlieben für das ein oder andere Modell, konnte bereits jemand diese Modelle probehören, gerade im Vergleich mit Hörern der kabelgebundenen Oberklasse?