Gruppe Neue Musik Hanns Eisler

  • Wer denkt, dass es in der DDR kompositorisch nur sozialistischen Realismus auf den Bühnen gegeben haben mag, kann eines Besseren belehrt werden. Das Ensemble "Gruppe Neue Musik Hanns Eisler" wurde 1970 in Leipzig gegründet und löste sich 1993 auf.


    512x683.jpg?t=1652330795691


    das Programm kann einen so in Erstaunen setzen, dass man vielleicht versteht, dass ich jahrelang überhaupt nicht daran gedacht habe, es mit einem Ensemble aus der DDR zu tun zu haben. Tatsächlich hätte natürlich der Name stutzig machen können. Das angeklebte "Hanns Eisler" wirkt irgendwie unharmonisch, wenn nicht sogar atonal :P und es scheint auch so eine Art "Deckmäntelchen" gewesen zu sein.


    Das Programm dieses Ensembles bewegte sich auf jeden Fall auf zeitgenössischem Level. In der deutschen, wie auch der englichen Wikipedia kann man nachlesen


    The core repertoire of Gruppe Neue Musik Hanns Eisler consisted of works by Arnold Schönberg, Anton Webern and Hanns Eisler as well as Stefan Wolpe, Charles Ives and Paul Dessau.[3] The group's mission was to keep the spirit of their namesake alive, which meant that they focused not on performing his work, but on promoting new music.[1] More than 250 first performances by more than 70 composers include Edison Denisov's Trio, Nicolaus A. Huber's Demijour, Luca Lombardi's Einklang, Wolfgang Rihm's Kalt, Goldmann's Konzert für Posaune und 3 Instrumentalgruppen, Luigi Nono's Kolomb.[4] and Alax by Iannis Xenakis.[5] In addition, they played several East German first performances of works by international composers such as John Cage's Piano Concerto, Edison Denisov's Chorale-Variations, Dieter Schnebel's Glossolalie, Stockhausen's Zyklus, Iannis Xenakis's Nomos Alpha, Isang Yun's Piri and Bernd Alois Zimmermann's Intercommunicatione.[3]


    Ich habe von diesem Ensemble zwei mir wichtige Scheiben



    Diese Scheibe habe ich damals noch WDR-Shop gekauft und habe mich seinerzwit sehr darüber gefreut. Wolpe ist ein immer noch klar unterrepräsentierter Komponist im Verhältnis zu seiner Bedeutung.


    Als zweite Scheibe habe ich Werke von Steffen Schleiermacher, ein aus Leipzig stammender Pianist und Komponist, der eng mit der Gruppe zusammenarbeitete.



    Tatsächlich bietet unser Werbepartner noch Einspielung für das Label Wergo an, zu denen ich leider nichts mehr sagen kann



    Schenker war ein aus der DDR stammender Posaunist und Avant-Garde-Komponist (siehe Friedrich Schenker )


    Es würde mich freuen, wenn einige in dem Forum etwas mehr über Einspielungen und die Geschichte des Ensembles wüssten und berichten könnten.


    BTW Ich finde eigentlich keine Bilder im Web.... (1993 aufgelöst)