Stefan Kraus - Komponist aus Husum

  • Hallo,

    durch eine Gruppe bei Facebook wurde ich auf diesen Komponisten aufmerksam, der seine Werke wohl über youtube verbreitet.

    Stefan Kraus ein Komponist aus Husum


    Hier mal ein Beispiel seiner Werke, seiner Symphony Nr. 3 (oder ein Teil davon?)


    schöne Abwechslungs zwischen lyrischen, ruhigen Teilen und Spannung.

    Nach zweimaligen Hören, finde ich es eigentlich nicht schlecht, zumindest durchaus anhörbar.

    Die Steigerungen zur "Spannung" gefallen mir ganz gut. Insgesamt vielleicht ein wenig zuviele ruhige Teile in den 15 Minuten.


    Mal schauen, was er noch so veröffentlicht hat.


    hier der link zu youtube


    Was meint ihr ?



  • Jetzt war ich doch neugierig und bin mal kurz aus der moscheligen Ecker herausgegangen. Es wäre interessant, ein paar biografische Angaben zum Komponisten zu haben.


    Stefan Kraus bietet auf seineer youtube Seite https://www.youtube.com/channel/UCCC7viUZBF1R8XdSuGD7XDw auch ein Streichquartett an



    was meinen Hörgewohnheiten entgegenkommt. Er weist auf Schwächen hin, die er nicht näher spezifiziert. Es stammt aus seinem zweiten Studienjahr und es sei atonal ..... Er will damit mögliche Hörer, die einen seelischen Schaden beim Abhören bekommen könnten schon gleich vorwarnen ;)


    Derlei präpariert an das Abhören gegangen. Das Ganz erscheint mir sehr mild "atonal" zu sein. Psychische Schäden konnte ich bisher noch nicht feststellen, wenn man von denen absieht, die auch schon vorher vorhanden waren :P


    Ich finde das Werk gar nicht schlecht. Es gibt ein paar interessante Stellen. Meistens behandelt er die Formation aber ein wenig wie ein kleines Orchester. Er holt von den Möglichkeiten sicher nicht alles heraus (ob tonal oder atonal) Das Werk wirkt ein wenig assoziativ zusammengebaut, was aber bei der Länge von gut sechs Minuten nicht unangenehm auffällt.


    Mich würde noch interessieren, ob die Aufnahme aus Samples zusammengestellt wurde oder ob ein wirkliches Streichquartett spielt. Von meinem Gefühl her würde ich im zweiten Fall etwas weniger klangliche Gleichförmigkeit erwarten....

  • Ich hhabe zwischenzeitlich noch ein bisschen weiter gelauscht, und dies ist bislang mein Lieblingsstück des Herrn Kraus

    Schönes verträumtes Nocturne

    Gefält mir gut