Klassische Musik in den sozialen Medien

  • Liebe Taminos,

    parallel zum "Pressespiegel klassische Musik" scheint es mir sinnvoll, das Thema klassische Musik wiederzugeben, wie es sich in den sogenannten sozialen Medien (Facebook, Twitter, YouTube) darstellt.

    Zahlreiche Musiker, Komponisten, Kritiker, Kenner sind dort aktiv. Also warum nicht Zitate und Links zu entsprechenden Beiträgen hier bringen?

    Gutes Hören

    Christian Hasiewicz

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • hasiewicz

    Hat den Titel des Themas von „Klassik in den sozialen Medien“ zu „Klassische Musik in den sozialen Medien“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    ich bin auch bei Facebook aktiv.


    https://www.facebook.com/group…7629/user/100001099668274

    wer möchte, kann .... ;-) :-) ... einfach mal Hallo sagen ... würde mich freuen ... :-)


    In Sachen Klassik bin ich bei zwei Gruppen

    Klassische Musik

    https://www.facebook.com/groups/106441222774946

    Da wird viel gepostet, meist (leider nur) youtube o.ä. clips


    [klassik-dt]

    https://www.facebook.com/groups/268083666627629

    Die Gruppe wird von einem Mann geleitet, der bei NAXOS arbeitet (!)

    Wird nicht allzu viel gepostet, aber wenn, dann recht gute postings und manchmal auch gute Infos zu Neu und nicht mehr so Neu - Erscheinungen


    Bin auch bei Instagram

    https://www.instagram.com/xarddam/?hl=de

    wer möchte, kann .... ;-) :-) ... einfach mal Hallo sagen ... würde mich freuen ... :-)


    Was da so an Gruppen mit klassischer Musik läuft, weiss ich aber nicht. Irgendwer einen Tipp?

  • Verweise auf Gruppen und Gruppenbeiträge in sozialen Medien sehe ich auch als Teil des Pressespiegels, da die entsprechenden Diskussionen wünschenswerterweise hier bei Tamino geführt werden sollten. Das ändert nichts dass in den Social Media einige sher fleiige, interessante und gewinnbringende Gruppen existieren (wie etwa die von Wolfgang genannte zu den klassischen Kunst- und Orchesterliedern, oder jene von Misha Horesnstein, die sich dem Andenken seines Onkels, des Dirigenten Jascha Horenstein widmet.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.