eine große, ganz wichtige, leider viel zu wenig beachtete Komposition will ich noch ausdrücklich nennen: die C-Dur-Messe op. 87! Für mich eine der schönsten, schlüssigsten und großartigsten Meßkompositionen, die ich kenne.
Lieber Nemorino,
da kann ich Dir nur von Herzen zustimmen, danke, dass Du an diese wunderbare Partitur erinnerst (Opus-Zahl scheint aber op. 86 zu sein, wenn ich das richtig sehe), das ist ganz herrliche, großartige, prachtvolle Musik, eine neuere Einspielung, die ich als sehr gelungen erachte, findet sich hier, derzeit für 9,99 preisreduziert beim Werbepartner erhältlich:
Wer sich vorab einen Eindruck verschaffen will, findet die Videoaufnahme in gleicher Besetzung wie die CD hier in der Mediathek:
https://www.ardmediathek.de/vi…S1hMjc0LWU4MjE3ZTlhMGI1Nw
Auch gebe ich Dir völlig recht, was den Gefangenenchor angeht, dort wird ohne übermäßige vokale Schwierigkeiten eine ungeheure Atmosphäre erzielt, die sich immer mehr steigert und intensiviert, das ist ein sehr schönes Beispiel, dass es auch ohne Höchstschwierigkeiten sehr ausdrucksstarke Chorpartien bei Beethoven gibt.
Ein weiteres Beispiel aus "Christus am Ölberge" möchte ich auch noch einfügen - der sehr erhabene, eindrucksvolle, schön gearbeitet Chor "Welten singen dank und Ehre":
Oder ein weiteres grandioses Beispiel ist der "Derwischchor", den Nemorino ja bereits in seinem Beitrag erwähnt hat, hier zum Reinhören: