Eines seiner letzten Dirigate hatte ich das Glück, mitzuerleben. Es war im Beethovenjahr 1970 beim Bonner Beethovenfest. Ein Bekannter meinte, das Philharmonia Orchestra hätte 'seinen' (wessen??) Beethoven wohl auch ohne ihn über die Rampe gebracht. Klemperer saß - wie in seinen letzten Auftrittsjahren fast ausschließlich - auf einer Art Hocker und dirigierte mit sparsamster Gestik. Ganz aus der Nähe konnte man jedoch sehen, mit welcher Energie diese Gestik geladen war. Die Eroica wurde im faustischen Sinne zum Ereignis. Es kam alles zusammen: die Aura dieses Mannes, ein Orchester, das auf die winzigsten Bewegungen mit Emphase reagierte, der Anlaß, und wahrscheinlich weilte der Genius loci auch noch im Saal. Es war ein sehr warmer Sommerabend, und als Klemperer sich im Finale zu seiner vollen Größe erhob, war das von einer Wirkung, fern jeglichen Showeffekts, die keiner, der dabei war, jemals vergessen wird. Ich habe fremde Menschen gesehen, die sich ihrer Tränen nicht schämten.
Im Jahre 1970-meiner Erinnerung nach- gastierte Otto Klemperer mit seinem Philharmonia Orchester in der Beethovenhalle der Stadt Bonn. Ich kenne den ersten Programmbeitrag nicht mehr, erinnere mich aber bis heute an die anschliessende Aufführung der EROICA SInfonie. Ich war nach dem Konzert, das ich auf meiner Revox G36 in STEREO 19cm/s/ Halbspur aufnahm, wie gerädert.Otto Klemperer war grandios und für mich toppte dieser Live-Mitschnitt seine EMI Aufnahme deutlich. Die Aufnahme hatte leider deutlichen Rausch, da ich seinerzeit noch keine Richtantenne hatte und auch der Metz Receiver war sicher nicht der Klassenprimus. Ich wende mich folglich an die älteren Leser dieses Forum und möchte fragen, ob damals jemand dieses vom WDR übertragene Konzert in bestmöglicher Qualität in- am liebsten- astreiner REVOX Qualität mitgeschnitten hat. Ich bin selbst 64 Jahre, es müsste also schon ein Gleichaltiger oder älterer WDR Hörer sein, an den ich mich hoffnungsvoll wende.Wenn Sie noch ein spielfähiges Band von diesem Konzert haben, wenden Sie sich bitte bitte direkt an mich. Meine Anschrift: Dietmar Achenbach, Am Schrankenbuckel 4, 68782 Brühl. Telefon 0175-2445132
Ich schließe mich allen Bewunderern Otto Klemperers uneingeschränkt an!
Ich habe ihn 1970 in Bonn noch live erlebt, mit Beethovens erster und dritter Symphonie. Nie werde ich besonders die "Eroica" unter ihm vergessen. Ein hinfälliger alter Mann, hereingeführt und gestützt von 2 Saaldienern, erschuf an diesem Abend Unvergängliches. Es fällt mir schwer, unter seinen Aufnahmen eine hervorzuheben, aber sei es: Ich liebe vor allem den Mitschnitt eines Beethoven-Konzerts in München mit dem Bayrischen RSO und Beethovens 4. und 5. Symphonie!!!!
Es ist erstaunlich, wie viele dieses legendäre Konzert vom 25. September 1970 live miterlebten. In allen Augenzeugenberichten liest man die Begeisterung heraus: "Beim Beethovenfest 1970 in Bonn soll es zu einem Augenblick hoher emotionaler Verdichtung zwischen Ausführenden, Auditorium und dem Genius loci gekommen sein, als der greise Otto Klemperer in einem seiner letzten Dirigate die 'Eroica' interpretierte. Augen- und Ohrenzeugen behaupten es jedenfalls und erzählen es nachschöpferisch weiter."
Umso bedauerlicher ist es, dass die vom Label Arkadia erschienene CD des Konzerts in Mono ist (wieso auch immer). Mir wurde glaubhaft versichert (und ist ja auch hier zitiert), dass es seinerzeit in Stereo vom WDR übertragen wurde. Eine Anfrage an den WDR ergab nun, dass das Konzert zwar im Rahmen des Hörfunks seinerzeit übertragen, aber (unfassbar!) nicht mitgeschnitten und archiviert wurde. Ein Versäumnis sondergleichen, das einen wirklich nur ratlos zurücklässt, da die Tonqualität der Arkadia-CD wirklich mittelmäßig ist.
Aber vielleicht gibt es ja irgendwo auf der Welt doch noch einen Klassiksammler (vielleicht in Übersee), der seinerzeit bereits in Stereo mitgeschnitten hat.