Dr. Pingel´s Satiregruft

• Hallo, Alfred, ich freu mich immer, wenn du hier kommentierst.

Ja - es ist nicht "Dienst nach Vorschrift" Das ist ein stures Befolgen der Vorschrift - lustlos und resigniert.

Ich hatte in meiner Jugend eine leichte Neigung zur Ironie, Bosheit und Rschsucht - Eigenschaften , die man heute niemals bei mir vermuten würde - ich bin sanft wie ein Lamm, fast wie Papst Leo.....;)

Das Statement formuliere ich mal um: Ich hatte schon in meiner Jugend eine starke Neigung zu Ironie und Bosheit. Später dachte ich, das ist die ideale Voraussetzung für die Gründung eines Forums.......ja, aber wofür? Politik, Satire, Film, Reise? Nein, da muss man seriös sein! Also nehme ich mal klassische Musik, da denkt jeder, hier muss man seriös sein. Aber nur so lange, bis er meine Kommentare liest...

Manchmal frage ich mich, was passieren würde, wenn Alfred Papst würde. Eine Kirche, zur Kenntlichkeit entstellt?

Ertönt der Ruf zum Gebet, so geht der Weise in die Schenke (Omar, der Zeltmacher)

• Schlimmer als im Ahrtal - die Tenorschwemme

Heute stellte meine Heimatzeitung die grassierende Tenorschwemme vor, allerdings nicht unter dem von mir gewählten Titel, sondern "Abende voller Gesangskunst" Sie werden in der Zeitung inhaltlich vorgestellt und auch ihre Aufführungsdaten werden angegeben. Die Eintrittspreise sind alle so gut wie gleich - ab 50€.

Ich zitiere hier nur ihre Bezeichnungen.

Der Ursprung: das sind natürlich die klassischen 3 Tenöre, L.P., J.C. und P.D.

-Die Nacht der 5 Tenöre, mit dem Plovdiv Orchestra

-Luciano: 3 Tenöre feiern eine Legende

- Die Himmlische Nacht der Tenöre (das sind auch 3)

-The 12 Tenors

- Tenors di Napoli

-The Dark Tenor (ehemaliger Crucianer, Richtung Pop)

-The Ten Tenors

- Erstaunlich, dass André Rieu hier noch nicht aktiv geworden ist

Ich warte nur auf KI, die können dann Tenöre in beliebiger Anzahl auf die Bühne stellen.

Ertönt der Ruf zum Gebet, so geht der Weise in die Schenke (Omar, der Zeltmacher)

• Da ich den Inhalt von "Das leider verpasste Konzert" von Madize nicht kontaminieren wollte, stelle ich den Beitrag hier unter dem Titel "Das bestimmt verpasste Konzert" ein.

Es ist ein Konzert in Düsseldorf in der Tonhalle mit dem Düsseldorfer Orchester und einem Pianisten, unter der Leitung einer Dirigentin (im Dezember).

1. Prokofiew, erste Sinfonie, die "klassische". Ich liebe Prokofiews Sinfonien alle und höre sie jedes Jahr. Ausnahmen: die erste, die klassische. Es liegt nicht an der Sinfonie, aber es ist so was die die "Kleine Nachtmusik".

2. Die 2. Sinfonie, der erste Satz. Eine Kakophonie! Der 2. Satz ist wieder wunderbar, denn Prokofiew schrieb die schönsten langsamen Sätze im letzten Jahrhundert. Die wird aber nicht gespielt.

3. Zweiter Programmpunkt: Tschaikowski, Klavierkonzert Nr.1. Das habe ich im meinem Leben nur 1x live gehört, auch in Düsseldorf, mit Tzimon Barto am Klavier. Der meinte, die Quälerei mit diesem Stück sei noch nicht genug und trug dann eigene Gedichte vor.

• Neues aus Trumpistan

Vorweg etwas Seriöses. Es gibt drei amerikanische Podcasts, die ich jeden Tag anklicke.

1. David Pakman: ein Journalist, der nicht nur kommentiert, sondern auch originale Trumpsche Äußerungen zitiert (mit Bild). Englisch mit engl. Untertiteln, gut verständlich.

2. Father David Gierlach, Episkopalistischer Pfarrer. Podcast täglich unter" Fr.David", englisch mit englischen Untertiteln, sehr gut zu verstehen. Er redet für eine biblische Rückbesinnung auf Jesus, gegen den religiösen Fanatismus der amerikanischen Fundamentalisten. Er scheut keine direkten Worte und Bezeichnungen. Beispiele: "...to see the con man behind the curtain... (con man = Zuchthäusler)". "The criminal gang running the White House...."

3. John Mearsheimer, Deutschamerikaner, Politikwissenschaftler. Er analysiert auf hohem sprachlichen und intellektuellem Niveau (auf deutsch) die Weltpolitik, mit besonderem Bezug auf die USA.

4. Jill Lepore, bedeutende amerikanisch Historikerin, die auch für den New Yorker schreibt.

Medbeds:

"Earlier this fall ...Trump announced the the launch of medbeds, designed to restore every citizen to full health and strength...". Es gibt Theorien, dass reiche Amerikaner diese Gesundheitsbetten schon lange nutzen, z.B. John F. Kennedy, der dank eines solchen Bettes noch lebt. Trump möchte diese Betten allen

Bürgern zugänglich machen.

Es gibt eine Firma "TeslaBioHealing" (kein Bezug zu Musks Tesla), die MedBedCenters betreibt. "These converted motels offer a new wave of scientific healing and improving their wellbeing even only after an hour resting on their medbed".

Daneben bietet die Firma auch Anti-Aging Pet Beds für 750$ an. Der bissige Kommentar von Jill Lepore:

"Maybe Nixon kept Checkers, his daughter' s beloved spotted spaniel, longer than anyone ever knew.

He might be thumping his tail right now, on a dog bed by J.F.K.' s side.

5. Das Militär

Schon die Militärparade zu Trumps Geburtstag im Juni war eine Lachnummer, weil die Soldaten wie Touristen marschierten und nicht wie eine Truppe (siehe Beitrag #29, malicious compliance).

Diesmal hatten Trump und Kriegsminister (!) Hegseth 800 hohe Offiziere in eine Versammlungshalle geladen, um ihnen zu erläutern, was militärische Disziplin und vor allem körperliche Fitness für das militärische Personal bedeuteten. Hegseth und Trump hatten Scherze eingebaut, aber es gab keine Lacher und keinen Applaus.

6. Prozentrechnung

Eines der vielen Trumpschen Versprechen: die Reduzierung von Arzneimittelpreisen, und zwar um

600, 1000, ja sogar um 1500%

• Kleine Winterbrosamen aus der Satiregruft

# Pythagoras, Heraklit und Parmenides wussten nicht, dass sie Vorsokratiker waren. Sie verfassten auch nicht vorsätzlich Fragmente (Manfred Papst)

# Defendant: God is my judge that I´m not guilty!

Judge: He is not, I am. You are. 6 months.

#Das System ist nicht kaputt, es funktioniert (Volker Pispers)

#Irland als Wahlheimat. Warum? Ein Land ohne Arroganz und ohne Oberschicht, mit einer Obsession für individuelle Freiheit (Tomi Ungerer)

# andrápodon (gr) Ding mit Männerfüßen (Sklave)

# "Weißt du, was Gerätschaften auf englisch heißt?" "Da musst du die Lehrerin fragen, devices!"

# Wenn wir früher was ausgefressen hatten, gab es Stubenarrest. Heute müssen die Kinder weg von PC, Glotze, Playstation und DVD nach draußen (unbek.)

#Welche 5 Bücher würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Was? Ich soll 5 Bücher lesen?

(Jerry Seinfeld)

# Homöopathie oder die Kraft der Globuli

Ein Vergleich der Einnahme von Globuli und der Einnahme von Wein.

Wein: Man schüttet eine Flasche Wein in den Bodensee (Eintritt des Rheins), bei Konstanz steigen 20 Leute betrunken an Land und am Auslass des Rheins stellen Weinkenner fest, welcher Wein und welche Lage samt Jahrgang das war.

#Limerick (Drammen=Vorstadt von Oslo)

Ein Pyromane aus Drammen

stand so gerne in Flammen.

Dann hat er - verflucht -

Es mit Benzin versucht.

Sie kehren ihn gerade zusammen.