Welches ist Eure Musikalische Lieblingsepoche

  • Zitat

    Original von Mehlschöberl
    : Ob ich da leben wollte... mmmh, naja, also wenn ich da - wie schon geschrieben - an mögliche Zahnbehandlungen denke oder dass es noch nicht mal Strom gab... :wacky: ...nicht wirklich reizvoll :(


    Ihr dürfte die damalige Epoche ja auch nicht vom heutigen Standard aus beurteilen, sondern müßt sie im Vergleich zur Zeit vor der Klassik sehen! :hello:
    Keine bepuderten Perücken und steifen Röcke mehr, regelmäßiges Baden war in und nicht mehr bloß Parfüm, richtige Klaviere und keine zirpenden und piepsenden Cembali ;)


    Was war das für eine schöne Zeit, als wir noch den Kaiser hatten, und den Erzherzog Karl. Ich stelle mir gerade vor, ich hätte Beethoven live erlebt!!!
    (Beethoven live at the Hotel Sacher, eine Jamsession mit Spohr, Cherubini und Schubert :D :beatnik: )


    Das musikalische, politische und kulturelle Heute dagegen ;( :motz:
    Daher: Gott erhalte Franz den Kaiser!! :jubel:

  • Zitat

    (Beethoven live at the Hotel Sacher, eine Jamsession mit Spohr, Cherubini und Schubert )


    Leider nicht gut möglich, das Hotel Sacher wurde erst 1876 gegründet....von Eduard Sacher, dem Sohn des Erfinders der Sachertorte


    Die Sachertorte ist allerdings älter, sie ist die Idee eines Lehrlings (Azubis) .Franz Sacher, 16 jährig befand sich im 2. Lehrjahr als er 1832
    die Sachertorte erfand, aber auch das war zu spät für Beethoven...


    LG


    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Das Hotel Sacher ist übrigens auch das bevorzugte Hotel von Hans Werner Henze, wenn er in Wien ist.
    Paul Sacher wiederum war einer der großen Mäzene der modernen Musik.
    Wie man sieht: Wer Sacher sagt, sagt Moderne.
    Und jetzt flugs eine Stimme für diese abgeben! Sonst sehe ich schwarz für die Demokratie.

    ...

  • Ich hab ja den Verdacht, daß Alfred die (vorläufig) letzten 8 Mitglieder danach auswählt, ob sie Klassikfans sind oder nicht......


    :D
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ooooooch, Austria, Alfred ist ein Mensch, der beweisen will, wie gut er mit Meinungen ungehen kann, die nicht mit seiner eigenen übereinstimmen. Aus diesem Grund ist die Bedingung für die Aufnahme eine Stimme für die Moderne. :yes:
    Nicht wahr, Alfred - Du willst doch nicht als Klassik-Diktator (oder gar klassischer Diktator...) gelten? :angel:

    ...

  • Hallo,


    ich habe für die Renaissance gestimmt. (kann sich natürlich im laufe der Zeit wieder ändern).


    Ich las gerade in einem Buch von Erich Fromm einen interessanten Satz: "In der Renaissance entwickelten die Menschen auch ein Gefühl für die Schönheit der Natur, das sie zuvor nicht besaßen. Dann aber erwarb der Mensch in den Ländern des Nordens seit dem 16. Jahrhundert ein zwanghaftes Streben zu arbeiten, wie es bis dahin bei freien Menschen nicht zu beobachten war."


    Dieses sich entwickelnde Pflänzchen "die Schönheit der Natur" aufzuspüren - besonders in der Musik, wollte ich aufspüren.


    Gruß


    Detlef

    Werden im Wirken - Großes braucht seine Zeit

  • Zitat

    Original von Detlef
    Ich las gerade in einem Buch von Erich Fromm einen interessanten Satz: "In der Renaissance entwickelten die Menschen auch ein Gefühl für die Schönheit der Natur, das sie zuvor nicht besaßen. Dann aber erwarb der Mensch in den Ländern des Nordens seit dem 16. Jahrhundert ein zwanghaftes Streben zu arbeiten, wie es bis dahin bei freien Menschen nicht zu beobachten war."


    Dieses sich entwickelnde Pflänzchen "die Schönheit der Natur" aufzuspüren - besonders in der Musik, wollte ich aufspüren.


    Hallo Detlef,


    herzlich willkommen im Forum.
    Was Du da schreibst interessiert mich brennend. Meinst Du, Du könntest im Thread Von Raum und Zeit näher darauf eingehen?


    Würde mich riesig freuen.


    Liebe herzliche Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Als ich vor Jahren anfing, mich mit Musik zu beschäftigen, war da ein älterer Herr (selber Kammermusiker), der mich ein bissi an die Hand nahm und anleitete sozusagen. Er war der erste, der meinen geballten Begeisterungsstürmen standhalten musste. :) Er meinte irgendwann: „Du bist ja eine richtige Romantikerin.“


    Na ja, in diesem Sinne habe ich halt abgestimmt, er wird schon richtig gelegen haben. (Obwohl ich das selber gar nicht so sehr empfinde.)


    Gruß, Cosima

  • Zitat

    Nicht wahr, Alfred - Du willst doch nicht als Klassik-Diktator (oder gar klassischer Diktator...) gelten?


    Ich bin ein Freigeist, ganz in der Schule von Wenzel, Fürst Metternich erzogen, einem Bewundererer von Maxilmillian Robespierre und Joseph Fouche erzogen.


    BTW: Das Forum nimmt noch 5 Anhänger der Klassik-Epoche als Mitglieder auf, bevor ich die Registrierung auf immer schließe... :baeh01:


    Klassischer Diktator hat noch niemand zu mir gesagt, - nur Klassikpolizei -oder Klassikmafia...... :baeh01:


    LG


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Hallo,


    ich habe für die Klassik gestimmt. Zwar mag ich auch Renaissance, Barock und Romantik sehr, aber irgendwie ist mir die Klassik nach wie vor am liebsten.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • ich habe versucht, irgendwie den mittelwert der angehörten musikmengen pro auswählbarer epoche über die letzten 10 jahre abzuschätzen ...
    ich tippe auf klassische moderne, könnte aber auch barock oder moderne sein ...

  • hallo,


    ich kann diese frage nur dahingehend beantworten, dass ich keine lieblingsepoche im eigentlichen sinne habe. aber ich bekenne, dass für mich der barock die grundlage aller späteren entwicklungen darstellt. daher stimme ich für den barock.


    gruß, siamak

    Siamak

  • nachdem ich lange zwischen romantik und klassischer moderne überlegt habe, hat die romantik doch gewonnen ... und dabei wollte ich eigentlich zweimal abstimmen ... :D

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Ich hole das mal hoch - damit das Resultat nicht in Vergessenheit gerät..... :baeh01:


    Einen schönen Palmsonntag wünscht
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • also ich habe für renaissance gestimmt, weil ich mit der polyphony der zeit am meisten anfangen kann, und weil mein lieblingskomponist Bach ja auch noch sehr von dieser Zeit geprägt war. Also nicht von der Zeit direkt, aber er hat ja ach viel aus der renaissanceliteratur gelernt.

  • Zitat

    Original von Austria
    Ich hole das mal hoch - damit das Resultat nicht in Vergessenheit gerät..... :baeh01:


    Und ich denke, es ist nicht alles mit rechten Dingen zugegangen, irgendein Hacker hat da im Hintergrund das Ergebnis manipuliert ;)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Offenbar spiegelt das momentane Abstimmungsergebnis nicht gänzlich die aktuelle Lage im Forum wieder. Die moderne Fraktion, obwohl hier nur mit 6 Stimmen vertreten, hat die 11-stimmige Barockfraktion offenbar schon überflügelt*. X(



    :hello:
    Thomas







    *Zumindest was die Anteilnahme an Trauermeldungen angeht...

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Liebe Taminos,


    mit dem Terminus "musikalische Lieblingsepoche" tue ich mich ein wenig schwer, weil ich für mich in allen Epochen Werke finde, die mir besonders gefallen. Da ich mich aber entscheiden muss, und mir die Klaviermusik besonders am Herzen liegt, Chopin einer meiner Lieblingskomponisten ist, votiere ich für:


    Die Romantik


    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Zitat

    Soeben für die Moderne gestimmt.


    Da schau, da strömt schon wieder einer zur Moderne. Ich bin ganz glücklich!
    Alfred, womit kann ich Dich trösten...? :angel:
    :hello:

    ...

  • Die paar verirrten Schäfchen können Alfred sicher nicht erschüttern. Wenn sie nur lange genug im Forum sind, werden sie schon zur Klassik bekehrt werden...


    :yes:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die letzte Ölung der "Moderne" war bereits vor 50 Jahren...


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Da schau, da strömt schon wieder einer zur Moderne. Ich bin ganz glücklich!


    Ob er geströmt ist .- da hab ich so meine Zweifel - Wahrscheinlich hast Du bei Da Caruso zwei Stuinden lang betörende Lieder gesungen und Raphael auf diese Weise zur Moderne gebracht .






    Zitat

    Alfred, womit kann ich Dich trösten...?


    Eile mit Weile, ich muß erst die Wunschliste schreiben - Sowas kann bei mir Tage dauern ..... Wenn eine email mit Überlänge bei Dir eintrifft, die wegen Memory -Overflow Deinen Computer zum Absturz bringt -dann war die von mir --- oder nein - ich splitte die Wunschliste und sende sie auf 3 oder 4 mal . Damit Du Sie auch sicher bekommtst...


    LG :baeh01:


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von Ulli
    Ich hebe mir meine Stimme bis zum Schluß auf: Votings ab 2.621 Postings zählen 100fach.


    Und Votings ab 2 × 2.621 Postings? 1.000fach?

  • Alle Bar(h)ocker bitte einen zweiten Account erstellen und noch einmal voten. :D


    :stumm:

    "Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten" Gustav Mahler

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner