Da dank unseres Unsers "Tristan2511" die Tamino Reihe "Die Bachkantate"- nach einer jahrelangen Pause - vollendet wurde und das Interesse an diesem Thema hier im Form - zumindest moderat - wiedererwacht zu sein scheint - und da es darüber hinaus in den letzten Jahren einige Neuerscheinungen gab, bietet sich das Aufgreifen des Themas geradezu an. Zuallererst plante ich genau diesen Thread. Dann aber fand ich jenen:
Rilling, Richter, Harnoncourt --- Bach - Kantaten
und hatte die Idee ihn einfach thematisch zu erweitern. Eine genaue Recherche indes ließ mich den Gedanken verwerfen und zur Ursprungsidee zurückkehren, denn der bewusste Thread (er hat die Nr 211 !!!)
entstand in Gründungsjahr des Forums (2004) und hattte bis November 2006 (!!!) 228 (!!!) Beiträge. Dann folgen insgesamt nich weiter 10 Beiträge teilweise im Jahresrhythmus - ab 2018 war dann Schluss.
IMO wäre es unter diesen Umständen keine gute Idee den Thread um heutige Aufnahmen zu erweitern. Man kann dort selbstverständlich noch schreiben - bezugnehmend auf die im Titel vorkommenden Interpreten.
Hier soll es eher um HEUTIGE Aufnahmen gehen - also solch der letzen 25 Jahre, wobei es sich vermutlich nicht verhindern lassen wird, gelegentlich auch auf die "großen" aufnahemen der Vergangenheit Bezug zu nehmen. Sie waren zu prägend, als daß man sie vergessen oder übersehen könnte.
Schwerpunkt sollen aber heutige Interpreten mit - möglichst erhältlichen - Aufnahmen machen. Empfehlungen wären nett - Begründungen dafür indes ideal...
Ich weiß das ist schwierig - deshalb erwarte ich mir hier auch nicht allzuviel, wünschen ist aber erlaubt (?)
Vielleicht lockt dieser - und andere Threads der Barockzeit (Siehe Biber, siehe Rebel) - einige sind in Planung - kompetente Mitleser an, sich dem Forum anzuschliessen und mitzumachen.
Die Anzahl der Leserbriefe ist steigend, die de rNeuanmeldungen auch - allerdings wesentlich moderater.
mfg
aus Wien
PS: Dieser Thread hat übrigens die Nr 22931 ! (
)