BELLINI, Vincenzo: BEATRICE DI TENDA

  • .



    Vincenzo Bellini (1801-1835)


    Beatrice di Tenda


    Lyrische Tragödie in zwei Akten
    Libretto: Felice Romani
    Uraufführung: 16. März 1833 am Teatro La Venice


    Das Geschehen spielt in Italien
    Zu Beginn des fünfzehnten Jahrhunderts


    PERSONEN
    Filippo Maria Visconti, Herzog von Mailand (Bariton)
    Beatrice di Tenda, seine Gemahlin (Sopran)
    Agnese di Majno, seine Geliebte (Mezzosopran)
    Orombello, Herzog von Ventimiglia (Tenor)
    Rizzardo, Bruder von Agnese (Bass)
    Anichino, Vetter Beatrices (Tenor)



    HANDLUNG


    Erster Akt:


    Der Festsaal des Schlosses von Binasco ist hell erleuchtet. Man feiert wie allabendlich. Doch Filippo, der Herzog von Mailand, ist verdrießlich und möchte die fröhliche Gesellschaft verlassen. Er macht keinen Hehl daraus, dass seine eheliche Verbindung mit Beatrice ihm emotional erheblich zu schaffen macht. Was sind die Ursachen? Ganz ungeniert spricht er mit der Hofgesellschaft über seine persönliche Krise. Diese reagiert angepasst, lässt es aber auch an deutlichen Ermahnungen nicht fehlen. Den Duce stört, dass die Mitgift seiner Frau an Vermögen und Immobilien seiner Macht Glanz verleiht, er aber lieber aus eigener Kraft leuchten möchte. Zusätzlich verfolgt ihn Beatrice mit Liebe und Vorhaltungen, was ihm den Tagesablauf vergällt. Gefühle vorzutäuschen, die er nicht empfindet, und das ewige Lamentieren seiner Angetrauten sind ihm eine Pein. Der Länder, die sie ihm gegeben hat, soll sie sich nicht ständig rühmen! Ewig rechnet sie ihm ihre Wohltaten vor. Die Höflinge raten dem Herzog, seine Macht zu nutzen, um Zustände, welche ihm nicht passen, zu beenden. Andauerndes missmutiges Gebaren von seiner Seite könnten ihr loyales Verhalten beeinträchtigen. Kühne Worte für eine Clique, die es gewohnt ist, zu schmeicheln. Oder wollen die Heuchler mit ihren Ermunterungen dem Herzog ein Alibi geben, zu bewerkstelligen, was er ohnehin im Sinn führt.


    Die schöne Agnes macht sich bemerkbar und singt eine Romanze. Die Leute sollen doch nicht glauben, dass die Macht die einzige Freude auf der Welt sei. Ohne zarte Liebe leidet das Herz auch auf dem Thron. Wo die Liebe nicht lacht, gibt es keinen heiteren Tag. Das Leben trägt keine Blüten, wenn die Liebe sie nicht nährt. Die göttliche Agnes, wie wahr sie spricht! Seit dem Beatrice im Hause ist und nervt, wird Philipp durch keine einzige Blüte mehr erheitert. „Beatrice untersagt es“, informiert der Chor das Publikum. Die schönsten Frauen, die Italien besitzt, könnte Philipp genießen. Alle wollen ihm gefallen und eine Menge Blumen würden sich zu seinen Füßen ausbreiten, wenn er endlich frei wäre. Doch Philipp verzichtet auf die Auswahl. Ihn reizt nur eine, die göttliche Agnes. Oh, wie er sie anbetet. Sie ist der Friede in seinem Zorn, die Freude inmitten seiner Tränen. Wie viel sein Mund der Geliebten sagen könnte! Sein Thron könnte ihr goldenes Herz nicht aufwiegen. Der Chor unterstützt seine Gelüste und wiegelt ihn auf. Er soll sich von der List leiten lassen und die verhassten Bande brechen. Vielleicht hat das Schicksal schon Vorkehrungen getroffen und er braucht nach der Gunst bloß noch zu haschen.


    SZENENWECHSEL


    Orombello hat sich zu nächtlicher Stunde im Palast des Herzogs verlaufen. Er geht dem Klang einer Laute nach, landet im Schlafzimmer von Agnes und fragt: „Wo bin ich?" Sofort entschuldigt er sich und verweist auf seine angeborene Neugier. Im Vorübergehen hat er süße Töne gehört und wollte nur einmal nachsehen, von welcher entzückenden Hand sie zum Erklingen gebracht werden. Ach, er soll doch nicht gleich wieder gehen. Vielleicht ein kleiner Becher mit süßem Rebensaft gefällig? Und ansonsten hatte der Herr keine weiteren Wünsche, als nur der lieblichen Musik zu lauschen? - Aber Agnes, welche Wünsche sollte der fremde Herr wohl haben? - Hat sie ihn im herzoglichen Gefolge nicht leise stöhnen gehört? - Ausgeschlossen! - Jetzt redet Agnes Tacheles. Hat er ihr Briefchen nun bekommen oder nicht. Er soll sich nicht dümmer anstellen, als er aussieht. Glücklich Soll er sich nennen. Wie sieht es mit Liebe aus? - Weiß Agnes wirklich alles? Oh ja, Göttliche Beatrice!- Agnes schreit auf! Welchen Namen hat sie da vernommen? O grausames Geheimnis! Die Blamage ist perfekt und die Verstörung auch. Orombello versucht zu beschwichtigen. Er hat die Unglückliche weder beschimpft noch verhöhnt. - Gehen soll er, der Grausame, bevor ihr Zorn sich entflammt. Keinen Frieden wird sie mehr finden auf dieser Erde. - Ah Perdona, Perdona….


    SZENENWECHSEL


    Im Schatten der Bäume des weitläufigen herzoglichen Parks kann Beatrice durchatmen. Beim Duft der herrlichen Blumen scheinen die Strahlen der Sonne erheblich sanfter. Der Chor der Damigelle stellt fest, dass ihr Lächeln auch diejenigen erheitert, die kläglich und schwach sind. - Die treuen Freundinnen ahnen nicht, dass eine Blume dahinwelkt, wenn man ihren Stängel knickt. Die heitere Sonne kann nicht mehr helfen. Sie ist so eine Blume, die dahinsiecht und langsam sterben muss. Ist das der Dank von Philipp, den sie verteidigt und auf den Thron gehoben hat? Wem hat sie ihren Boden, ihr heimatliches Volk zur Beute gegeben, und sich selbst noch dazu? O welche Schande! Ihr armes Volk muss nun büßen, was sie verbockt hat. Die Damigelle wissen Trost. Die Tugend wird nicht immer unterdrückt sein. Aus den Qualen wird sie friedlicher und schöner hervorgehen.


    Der intrigante Richard und Philipp sind Beatrice gefolgt und beobachten sie aus der Ferne. Der wachsame Blick des Herzogs folgt ihr überall nach. Wohin sollte sie auch entfliehen können? Er stellt sich vor, dass sie ihn verrät, weil er darauf wartet und bebt vor Wut. Noch fehlen die Beweise, dann ist er sie los. Die Geheimnisvolle irrt an verborgenen Orten ständig umher. - Sie will keine Zeugen für ihre Seufzer, weil sie dem Gemahl eine Last sind. - Wenn er wüsste, weshalb sie seufzt wäre ihre Betrübnis ihm auch keine Last. Die schuldigen Gedanken liest er ihr von der Stirn ab. Hass und Groll trägt sie in ihrem Herzen. - Was glaubt der Undankbare eigentlich? Es ist der Schmerz eines verletzten Herzens, Tränen der Liebe, enttäuschte Hoffnungen und der Irrsinn einer grausamen Eifersucht. - Ja, eifersüchtig sei sie auf die Flammen einer anderen Liebe. Wut und Schande, das Resultat einer treulosen Seele haben Besitz von der Boshaften ergriffen. Sie soll sich nicht so verstellen. Sichere Beweise für ihr Vergehen hat er in Händen und hält ihr ein Briefchen vor die Augen. - In ihre Geheimnisse ist er eingedrungen und hat heimlich ihr Handtäschchen durchwühlt. Wie schamlos! Die Klagen ihres lieben Volkes hat ein Unbekannter zu Papier gebracht. Philipp soll nicht nach gemeinen Vorwänden suchen und ihre Ehre achten. - Philip bebt vor Wut und glüht vor Eifer. Beatrice möchte die Briefe unbedingt zurück haben. Tatsächlich hat sie ein schlechtes Gewissen und der grausame Felice Romani lässt den Opernbesucher im unklaren, von wem die Briefe sind und was genau drin steht. Deshalb kann das Publikum dem unwürdigen Verhalten Beatrices im Moment auch nicht mehr folgen. Sie schimpft ihn einen Feigling, der den Schrei eines makellosen Herzens fürchten soll.


    SZENENWECHSEL


    Orombello sucht die Nähe von Beatrice, weiß aber nicht in welche Falle er sich begibt und Beatrice mit hineinzieht. Gut gemeint, Ihr helfen zu wollen, aber schlecht durchdacht. Von den Gefolgsleuten Rizzardos, Agneses Bruder, wird er verfolgt, die darauf warten, die beiden bei einem Stelldichein erwischen zu können, um es dem Herzog zu melden. Tatsächlich plant Orombello einen Umsturz und kündet Beatrice in seiner Einfalt von tausend treuen Armen, welche ihre verletzten Rechte schützen und ihre Schmach rächen werden. Der Herzog aus Ligurien kennt Beatrice noch von früher. Sobald es Nacht wird, will er mit ihr aus den Mauern von Binasco fliehen. Er sieht keine Hindernisse. Seit seiner Jugend sei er in übergroßer Leidenschaft zu ihr entflammt. Beatrice schickt den Wahnsinnigen fort. Ihr tadelloser Ruf soll unversehrt bleiben. Zu spät, o Himmel! Die Nichtswürdige! Nun wird ihre Schande offenbar. Agnes mischt kräftig mit. Unglückseliger Tag. Man wälzt sich im Kompott der Gefühle - jeder liebt den Falschen. Das Quartett beschuldigt und bezichtigt sich gegenseitig moralischen Fehlverhaltens, bis es dem Bühnentechniker zu dumm wird und den Bühnenvorhang herunterlässt, um damit den ersten Akt zu beschließen.


    Zweiter Akt:


    Die Folterung Orombellos ist so schrecklich, dass sie dem Opernpublikum nicht gezeigt werden kann. Dafür wird sie aber von den Höflingen und Ehrendamen im Detail durchgehechelt. Dreimal in die Höhe gezogen und dreimal zu Boden gekracht, hat der Gefangene zunächst widerstanden. Nachdem aber ein Ende der Prozedur nicht abzusehen war, gab er unter dem Druck der Qualen nach und hat Beatrice als Komplizin bestätigt. Ach die Unglückliche, die Arme, nichts kann sie mehr retten. Das Verhör von Beatrice hat begonnen. Anichino, ihr Verteidiger, gibt zu bedenken, dass das Volk den Urteilsspruch nicht gutheißen wird. Filippo vertritt die Meinung, was heute nach Gewalt aussieht wird schon morgen als Gerechtigkeit gewertet und lässt, um Zwischenfälle zu vermeiden, die Tore von Binasco schließen. Anichino kann sich nicht vorstellen, dass die Richter unbefangen sein können, wenn die Anklage vom Herzog selbst kommt. Dem Fürsprecher wird beschieden, dass er seinen Eifer zügeln soll. Die erhoffte Stunde ihrer Rache ist gekommen, aber Agnes fühlt sich nicht glücklich. Die Stimme des Gewissens erschreckt ihr Herz.


    Das Vergehen Beatrices ist so finster, dass der Herzog von Mailand selbst genötigt ist, es anzuklagen und er verspricht den Richtern, dass er ihrem Urteil höchste Qualifikation verleiht. Die Verdächtigte bestreitet die Autorität des Gerichts, weil sie nur Vasallen sieht. Philipp fühlt sich als Fürst und als Gatte verraten. Beatrice bleibt eine stichhaltige Antwort schuldig und ergießt sich in Schmähungen. Der gefolterte Orombello wird vorgeführt und bringt Agnes durch seine lädierte Erscheinung völlig durcheinander. Der Genannte beklagt leidenschaftlich, dass er unter der Tortur nicht sterben konnte und widerruft das erpresste Geständnis, nachdem Beatrice ihm reichlich Vorwürfe gemacht hat. Der Herzog spürt, dass er die öffentliche Meinung gegen sich hat, und der Verteidiger plädiert auf Freispruch für die beiden Beschuldigten. Das Gesetz muss geachtet werden, fordert der Richterchor und das Verhör geht in die zweite Runde. Orombello hat seine Courage wiedergefunden und wettert, dass über die Köpfe des Tribunals der Himmel richten möge. Agnes wird von ihrem schlechten Gewissen geplagt. Philipp bietet ihr die Krone an, damit sie endlich aufhört, zu flennen. Beatrice ist zäh und hält hochnäsig die Folter durch. „Komm Freund“ sagt sie zu ihrem Mitverurteilten „Leiden wir gemeinsam. Für eine kurze Qual bewahrt uns der Himmel unsere Ehre“. Wie üblich gibt sich der Chor wankelmütig und dreht sein Fähnchen nach dem Winde.


    Das Urteil der Richter ist schriftlich fixiert und nun ist es Philipp, der mit der Unterschrift zögert. Zu allem Überfluss wird jetzt auch noch das Schloss von Anhängern Facino Canes, dem ersten Gatten Beatrices, angegriffen. Die schönen Renaissance-Möbel im Schloss will der Mob geraderücken und plant Hausfriedensbruch. Der Irrsinn ist komplett. Der Herzog fackelt nicht länger und unterzeichnet das Urteil. Wozu noch foltern, wozu noch diskutieren? Die Belagerung durch die Anhänger seiner Frau sind Beweis genug.


    SZENENWECHSEL


    Beatrice wird zur Hinrichtung geführt. Aus der Ferne hört man das Wehklagen Orombellos. Die reumütige Agnes folgt Beatrice nach und bittet die Herzogin, von der sie glaubte, dass sie ihre Rivalin gewesen sei, um Verzeihung, die ihr desinteressiert gewährt wird. Der Chor soll nicht weinen! Wenn Beatrices Leben entflieht, nimmt sie seine Liebe mit nach oben. Das gerührte Opernpublikum, bekommt von Beatrice für drei Stunden Mitgefühl leider keinen Trost gespendet und muss selbst schauen, wie es in seinem Schmerz heil nach Hause findet.


    2006 TAMINO - Engelbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Engelbert () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Beatrice di Tenda,
    »tragedia lirica« in 2 Akten
    von Vincenzo Bellini,
    Text von Felice Romani nach dem gleichnamigen Stück von Carlo Tebaldo Fores,
    Uraufführung: 16.3.1833 am Teatro Fenice Venedig
    mit Giuditta Pasta • Anna Del Serre • Alberico Curioni • Orazio Cartagenova.



    Filippo, Herzog von Mailand (Bariton), und seine Frau Beatrice (Sopran) sind in eine grausame Intrige verstrickt. Beatrice liebt Orombello (Tenor), der von Agnese (Mezzosopran) geliebt wird, die jedoch auch ein Verhältnis mit Filippo hat. Agnese verrät Beatrice und Orombello dem Herzog, der die Hinrichtung seiner Frau befiehlt.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Die Aufnahme unter Antonino Votto besitze ich auch auf LP. Eine hervorragende Aufnahme, die ich unbedingt mal wieder hören sollte. Danke, für die Erinnerung an diese schöne Oper.

    W.S.

  • Hier gebührt ohne wenn und aber die Krone der "Gruberova"....


    713W1Lq9jWL._SX355_.jpg


    ....allein ihr Ah! se un' urna è a me concessa, senza un fior non la lasciate, ......

    Ist unbeschreiblich ;(, da kommt keine andere Sopranistin in meinen sechs Einspielungen heran, hier muss man einfach sagen ....die Gruberova kanns in all ihren Facetten, Vor und .....nein es gibt keine Nachteile!! Das ganze Ensemble ist ohne Einschränkung zu loben, dazu kommt noch ich war Live dabei am 30.1.1992 in Wien im Konzerthaus! :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:


    Eine absolute Kaufempfehlung für diese wundervolle Oper!


    LG Fiesco


    Nach dem hören der anderen Einspielungen kommt der Rest!

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)