Mozart Tag am 01.Jan 3SAT

  • also Ulli wird an diesem Tag nicht ansprechbar sein .... :D


    Mozart rund um die Uhr - 24 Stunden
    unter anderem: Serail, Cosi, Flöte, Don Goivanni, Figaro, Prager Sym. uva.

  • das programm im detail:


    Der Thementag im Detail

    07.00 Uhr: Auf den Spuren Mozarts - Dokumentation

    07.40 Uhr: Friedrich Gulda spielt Mozart - Münchner Klaviersommer 1990

    08.40 Uhr: Die Entführung aus dem Serail - Salzburger Marionettentheaters

    10.20 Uhr: Wolfgang Sawallisch dirigiert Wolfgang Amadeus Mozart,
    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks , 1998

    11.10 Uhr: Wen die Götter lieben - Österreichischer Spielfilm 1942

    13.05 Uhr: Rafael Kubelick dirigiert Sinfonie Nr. 38 "Prager",
    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks , 1977

    13.30 Uhr: Cosi fan Tutte - Orchester der Oper Zürich
    Musikalische Leitung: Nikolaus Harnoncourt , 2000

    16.45 Uhr: Die Zauberflöte - Opernverfilmung 1974

    19.15 Uhr: Mozart und Barenboim in Versailles,
    Europakonzert der Berliner Philharmoniker, 1997

    19.45 Uhr: Mozart und die Gitarre - Manuel Barrueco

    20.15 Uhr: Mozart Werke Ges.m.b.H.
    Parodistische Mozart-Revue aus dem Wiener Burgtheater, 2005

    21.45 Uhr: Mythos Mozart - Dokumentation

    22.50 Uhr: Don Giovanni - Inszenierung und Bildregie: Peter Sellars, 1989

    02.00 Uhr: Le Nozze di Figaro - Opernverfilmung, 1975

    05.05 Uhr: Zirkus um Zauberflöte - Film, Inszenierung: George Tabori

    06.35 Uhr: Ricardo Muti dirigiert die Jupiter-Symphonie - Salzburg, 1991



    lg :hello:
    d.

    Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören

  • Vieln Dank, D


    aber am 01. bin ich fernsehlos unterwegs. Interessant wäre maximal die Cosí für mich, den Rest kenn ich mehr oder weniger.


    Du solltest mal die Tage bei obsi klingeln...


    :hello:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Daskalos
    soll ich dir was aufnehmen?
    Also mich interessiert da nur der Gulda und die symphonien. Vielleicht noch die Berichte :]


    Salut Daskalos!


    Das ist lieb - ja, die Cosí mit Harnoncourt würde mich schon interessieren. Sollte allerdings die Inszenierung nicht meinem bekannten Ideal entsprechen, kannst Du gleich wieder die STOP-Taste betätigen.


    :hello:


    Liebe Grüße und guten Rutsch...

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Sagitt fragt :


    und ? wie war es ? Ein Tag lang Mozart. Ich sah erst abends die Mozart Tour- Interpreten sangen und spielten und redeten. Letzteres hätte manche besser unterlassen, weil neben vielen ähs und mmmh auch Banalitäten angehäuft wurden.
    Sehr beeindruckend Frau Damrau als Königin der Nacht. Eine Furie !


    Dann kam Sellars mit dem Giovanni und Böhm mit dem Figaro- welch ein Kontrast. Die besseren Sänger hatte eindeutig Böhm.


    Und sonst ?

  • Hallo Forianer,


    also ich melde mich zurück zu den Lebenden. Rechtzeitig zum Mozart-Marathon bin ich morgens um 7 Uhr von der Party im Musical-Theater zurückgekehrt - nicht mehr wirklich nüchtern :stumm: - aber noch in der Lage, den Fernseher einzuschalten. Mitbekommen habe ich dann aber doch "Wen die Götter lieben". War auch sehr gespannt auf den Film - also ich fand den Film halt "sehr charmant" - vor allem die blonde Constanze und das erste Kind, das schon zur Premiere von "Entführung aus dem Serail" zur Welt kam... und soooooooooooo ein charmanter Mozart :angel:
    (war das der Restalkohol oder österreichische Charme ??? :D)


    Mit der Mozart Werke GmbH konnte ich irgendwie nichts anfangen, bin da wohl ein Banause.


    Am besten hat mir der Figaro-Verfilmung gefallen, ich mag es halt lieber klassisch inszeniert. Die Zauberflötenverfilmung hat mir auch sehr gut gefallen, allerdings mußte ich mich an die schwedische Sprache gewöhnen (trotz Untertitel).


    Ich wünsche allen nachträglich noch ein FROHES NEUES JAHR und ich hoffe, Ihr seid nicht zu feste gerutscht!


    Liebe Grüße aus dem verschneiten Füssen,
    Susanne

  • Hallo!


    Zitat


    07.40 Uhr: Friedrich Gulda spielt Mozart - Münchner Klaviersommer 1990

    13.05 Uhr: Rafael Kubelick dirigiert Sinfonie Nr. 38 "Prager",
    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks , 1977


    ...habe ich aufgenommen und


    Zitat


    19.15 Uhr: Mozart und Barenboim in Versailles,
    Europakonzert der Berliner Philharmoniker, 1997


    ..habe ich bei der Ausstrahlung gesehen.


    Viele Grüße,
    Pius.