Kit Armstrong wurde 1992 in Los Angeles, Kalifornien geboren
Er begann bereits mit 5 Jahren Klavier zu spielen und zu komponieren.
Mit 8 Jahren hatte er den ersten Soloauftritt
Seit seinem 13. Lebensjahr ist er Schüler von Alfred Brendel, der ihn als Wunderkind bezeichnete:
"Kit Armstrong ist die größte musikalische Begabung, der ich in meinem ganzen Leben begegnet bin."
Kit wurde nach eigener Aussage durch Alfred Brendel nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich geprägt.
Zwischen den beiden entwickelte sich eine Freundschaft.
Man beache den hier verlinkten Film -auch für Brendel Bewunderer eine echte Bereicherung
Armstrong ist vielseitig interessiert und gebildet:
Er studierte Musik, Mathematik, Physik und Biologie und spricht 4 Sprachen fliessend
Die weiteren Aktivitäten Armstrongs würden einen Einführungsbeitrag sprengen, daher beschränke ich mich hier auf das Wesentliche. Es gibt also genug Stoff, der im weiteren Verlauf dieses Threads eingebracht werden kann
2020 debutierte er bei deutscher Grammophon mit einem beeindruckenden Doppelalbum mit Werken von Bayd und Bull das 2021 veröffentlicht wurde, gefolgt von einer Aufnahme aller Mozart Sonaten für Violine und Klavier ($CDs) mit Renaud Capucon als Kammermusikpartner. Mit 32.99 Euro sind wir bei einem einzel CD Preis, der an jenem einiger sogenanner Billigpreis Labels kratzt.
Weitere Kammermusikpartner sind der Geiger Andrej Bielow und der Cellist Adrian Brendel mit denen er regelmäßig als Klaviertrio auftritt und auch schon eine CD (fürGENUIN) aufgenommen hat.
__________________________________________________________________________________________________
mfg aus Wien
Alfred