Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2024)

• Eine Neuaufnahme von Delius's "Eine Messe des Lebens":

Die beiden ersten Stereo-Einspielungen von 1971 (intaglio, unter Normal del Mar) und 1972 (EMI, unter Charles Groves) sind, meiner Meinung nach, immer noch die besten und inspiriertesten. Mark Elder dirigiert diese Neuaufnahme super, aber es fehlt mir irgendwie eine Dimension. Es ist dieses panoramische Naturerlebnis, das Nietzsche in Sils-Maria täglich erlebte und mit seinem Texten Delius inspirierte. Die Bariton-Partie wird vom zurzeit hochgepriesenen Roderick Williams bestritten, der zwar eine wunderbare Stimme hat, aber dessen Wobbeln mit der Zeit echt mühsam anzuhören ist (man kann ihn auch auf jener Chandos-CD mit Auszügen von Herrmanns "Wuthering Heights" wobbeln hören). Schade wegen dieser Fehlbesetzung: Diese Partie müsste mit der Beherrschung einer grossen Linie gesungen werden - was nur wenige Sänger wirklich können.

Also sind Benjamin Luxon (Groves) und John Shirley-Quirk (Del Mar) immer noch die besten (vergangenen) vokalen Choices dieses Werkes. Natürlich sind auch einige Frauenstimmern dieser beiden früheren Stereo-Aufnahmen bemerkenswert, angefangen von Heather Harper und Helen Watts (Groves) und Kiri Te Kanawa (Del Mar)! Gewobbelt wird übrigens auch von den Damen in der Mark Elder-Aufnahme...

Was die deutsche Aussprache betrifft, da sind alle nicht perfekt. Immerhin: Bei den Chören merkt man so was weniger. Schade, dass die berühmte Aufführung von 1951 von "Eine Messe des Lebens" mit dem noch sehr jungen Fischer-Dieskau (unter Thomas Beecham) nicht aufgezeichnet wurde!

Die restlichen, erhältlichen Aufnahmen dieses Meisterwerks werden von Thomas Beecham (Bariton: Bruce Boyce, Sony, 1952-53), Richard Hickox (Chandos, 1996) und von David Hill (Naxos, 2011) dirigiert; da ist Beecham bei weitem der überzeugendste.

Man könnte viel mehr über diese bisher 5 verschiedenen Einspielungen von "Eine Messe des Lebens" schreiben. Bis gespannt, ob jemand von Euch das Thema eventuell aufnimmt :-)

• Lieber Adriano,

danke für die Anregung, ich habe mal ein wenig auf youtube in die ein- oder andere Aufnahmen hineingehört, die von Dir genannten CDs sind dort teilweise vertreten. Eine Besonderheit ist diese Aufnahme, eine live-Aufzeichnung aus dem Jahr 1966, klingt zwar leicht dumpf, ist aber dennoch, wie ich finde, sehr hörenswert, sowohl klangtechnisch als auch künstlerisch:

A live performance (sung in English) of Delius' "Mass of Life" with Sir Malcolm Sargent conducting. The soloists are Heather Harper, Yvonne Minton, Ronald Dowd, and John Cameron.

• Sehr schöne Musik, sehr schön gespielt. Violinkonzerte von Jean-Marie Leclair:

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Carl Nielsen - Violinkonzert Op. 33

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• JP Rameau: Pièces de clavecin (Auswahl)

Tzimon Barto, p

2002 im Recklinghäuser Festspielhaus war ich LIVE mit dabei :) - mein einsames 'Bravo' nach Ende seines Rameau-Blocks (meine ich mich jedenfalls zu erinnern, ist ja lange her) haben sie allerdings auf der CD rausgeschnipselt :|

als ich später bei der Autogrammstunde in seine Nähe kam, war eben davon die Rede, dass er ja nun deshalb seinen Vornamen so seltsam schriebe, weil er ausdrücklich nicht möchte, dass die Leute ''sai-men'' sagen; nütze drüben in den USA aber nixx...

Unvernünftige Klugheit, unkluge Vernunft. Energie ohne Grundsäze, Grundsäze ohne Energie. Strenge ohne Menschlichkeit, Menschlichkeit ohne Strenge. Heuchlerische Gefälligkeit, schaamlose Unverschämtheit, altkluge Jungen, läppische Männer. Man könnte fortsezen von Sonnenaufgang bis Mitternacht und hätte kaum ein Tausendtheil des menschlichen Chaos genannt (Hölderlin, Brief an J. G. Ebel, 10.01.1797)

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hat Richard Strauss ein Violinkonzert komponiert?

Bitte ankreuzen X

ja

nein

Er hat.

Die Geigerin Arabella Steinbacher, das WDR Sinfonieorchester Köln und der Dirigent Lawrence Foster interpretieren das Opus 8 des 17Jährigen. Der Booklet-Text stammt von der Solistin. Man erfährt, weshalb sie Arabella heisst. Dreimal dürft ihr raten.

Ich bin soweit, in meinen Beiträgen Rechtschraibfehler stehen zu lassen als menschlicher Protest gegen die perfekte KI-Welt.

• Nach einer krankheitsbedingten mehrtätigen Abwesenheit bin ich wieder musikalisch zugange:

Robert Schumann

Symphonie Nr. 1 B-Dur, op. 38 "Frühlingssymphonie"

Symphonie Nr. 2 C-Dur, op. 61

Scottish Chamber Orchestra

Robin Ticciati

(AD: 2013)

Grüße

Garaguly

• Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Orchestersuiten Nr. 1 bis 4

Concentus Musicus Wien, Nikolaus Harnoncourt

Ich bin soweit, in meinen Beiträgen Rechtschraibfehler stehen zu lassen als menschlicher Protest gegen die perfekte KI-Welt.

• Hallo

R Schumann

Introduction und Concert Allegro d-moll Op.134

Tzimon Barto, p

(Ondine, DDD, 2009)

Herrlich gespielt und aufgenommen.

LG Siamak

• Banner Strizzi

• Joachim Raff

Orchestervorspiele zu Shakespeare-Dramen

Der Sturm, Othello, Macbeth, Romeo und Julia

Elegie für Orchester WoO 48

Festouvertüre, op. 117

Bamberger Symphoniker

Hans Stadlmair

(AD: 2004)

Grüße

Garaguly

• ... nur CD2

Oper - Wilde Landschaft auf Naxos

Richard Strauss (1864-1949)

Ariadne auf Naxos

Janowitz • Geszty • King • Zylis-Gara • Prey

Staatskapelle Dresden

Rudolf Kempe

Dresden, Lukaskirche, 27.VI-5.VII.1968

• Hallo

C Ives

Klaviersonate Nr.2 Concord Massachusetts

Tzimon Barto, p
    Christiane Palmen, fl

Jacques Mayencourt, viola

(Capriccio, DDD, 2015)

Im Vergleich zur Interpretation Hamelins würde ich Barto bevorzugen.

LG Siamak

• Don_Gaiferos

Danke sehr! Diese "Mass of Life" Aufnahme gab es eine Zeitlang als Bootleg 2LP-Album. Allerdings wird sie auf Englisch gesungen.

Als dann die (kommerzielle) Beecham-Aufnahme wieder aufgelegt wurde, und später noch die erste Stereo-Aufnahme kam, verschwand sie. Sie ist jedenfalls sehr wertvoll (eine super vokale Besetzung!); wusste gar nicht, dass sie auf YouTube gepostet wurde.

...Und inzwischen habe ich sie mir heruntergeladen und ganz gut tontechnisch verbessert :-)

• Schön, dass es dir wieder besser geht :) :thumbup:.

Grüße

Apollon

Danke Dir!

Hier CD 1 ....

Tomaso Albinoni

Oboenkonzerte aus op. 9, op. 7, op. 5

Stefan Schilli, Oboe

Stuttgarter Kammerorchester

Nicol Matt, Ltg.

(AD: 2005)

Grüße

Garaguly

• Bei dieser hinreissenden CD wünscht man sich, nicht mit Kopfhörer sondern zwischen zwei Bower und Wilkins zu hören und sich dann vorzustellen, dass die wunderbare Dorothee Mields mitten im Raume stünde und sänge. Was für eine traumhafte, schöne Stimme. Und dann die Arie "L'Augelletto in lacci stretto" von Johann Adolph Hasse: was sie dann teilweise auf einem Atem singt und dabei mit ihrer Stimme macht und das scheinbar so völlig mühelos; bin hin und weg und begeistert.

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Inspiriert von dir, lieber Thomas, läuft diese „Soul-Musik“ nun auch bei uns. Frau Mields singt sich ins Herz.

Gutes Hören

Christian

"...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."

• Carl Nielsen - Bläserquintett Op. 43
    Ein sehr hörenswertes Kammermusikwerk!

Hieraus spielt es das Diamant Ensemble:

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• Mit Beethoven in den Freitag ...

Ludwig van Beethoven (1770-1827)

Coriolan, Op. 62

Egmont, Op. 84

König Stephan, Op. 117

Die Geschöpfe des Prometheus, Op. 43

Die Weihe des Hauses, Op. 124

Zur Namensfeier, Op. 115

Die Ruinen von Athen, Op. 113

Gewandhausorchester Leipzig

Kurt Masur

Leipzig, Gewandhaus, 12/1972, 11/1973, 1/1974

Routiniert aber schön.

• Banner Strizzi
  • Soeben gehört – wunderbare Eleganz:

Glière, Reinhold (1875-1956)

Cellokonzert D minor Op 87

Royal Flemish Philharmonic,

Marc Soustrot

Quirine Viersen, Cello

Aufnahme von 2007

Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

• Franz Schubert (1797-1828)

Fierrabras, Oper

Protschka, Mattila, Studer, Gambill, Hampson, Chamber Orchestra of Europe, Abbado

• Robert Schumann

Symphonie Nr. 3 Es-Dur, op. 97"Rheinische"

Symphonie Nr. 4 d-Moll, op. 120

Scottish Chamber Orchestra

Robin Ticciati

(AD: 2013)

Grüße

Garaguly

• Carl Nielsen - Bläserquintett Op. 43
    Ein sehr hörenswertes Kammermusikwerk!

Hier jetzt auch, danke für den Hinweis. (Immer nur der "Tristan" geht ja auch wirklich nicht.)

Danach werde ich mal wieder diese hier hören:

Passt für mich ganz gut zusammen.

"Jein".

Fettes Brot

• Wie (fast) immer kann ich hier, mangels Vorhandenseins, keinen schlauen Vergleich zu anderen Einspielungen anbieten. Ich belasse es bei einem - gefällt mir hervorragend!

"Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."

• Ab in die Oper ...

Jules Massenet (1842-1912)

Thais

Sills • Milnes • Gedda • van Allan • Murray

John Alldis Choir

New Philharmonia Orchestra

Lorin Maazel

London, Abbey Road, Studio No. 1, 6/1976

Lorin Maazel dirigiert hier einen wunderbar straffen Massenet. Das Orchester wie das ganze Ensemble spielt und singt auf Stuhlkante. Die Sills ist vielleicht Geschmackssache - für mich geht sie völlig in Ordnung, wie überhaupt die ganze Besetzung. Sherrill Milnes zeigt großes Format, sein kerniger Bariton gefällt mir in der gewichtigen Rolle des Athanaël. Ach ja, das Violinsolo in der "Meditation" wird von Herrn Maazel persönlich gespielt...ob das dem Konzertmeister des New Philharmonia Orchester so gepasst haben mag8o?

• Peter Maxwell Davies

Corpus Christi with Cat and Mouse

James MacMillan

Alleluja

Jonathan Harvey

How could the soul not take flight

John Tavener

Schuon Hymnen

Benjamin Britten

Sacred and profane

SWR Vokalensemble

Marcus Creed

(AD: 2014)

Grüße

Garaguly

• Gustav Mahler

Sinfonie Nr.2 C-Moll Auferstehung

Lorna Haywood, Sopran

Christa Ludwig, Mezzo-Sopran

Leonard Bernstein

Cleveland Orchestra

Cleveland und Blossom Festival Chorus

Live: Blossom Music Center, Cuyahoga Falls, 09.07.1970

847-500x500.jpg

Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

Ludwig van Beethoven

Bruckner+Wand So und nicht anders :)

• Geistliche (und auch etwas weltliche) Musik des späten Mittelalters von Firminus Caron (1430 - 1480).

Es singt das Huelgas Ensemble

(AD: 2011)

Grüße

Garaguly

• Sprung ins Barock ...

Leonardo Leo

Salve Regina F-Dur

Toccata g-Moll

Il Figlio Prodigo

Lezioni del Giovedi Santa, Lezione I

Toccata g-Moll

Salve Regina c-Moll