Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr.6 F-DUr, Op.68 Pastorale
Sinfonie Nr.5 C-Moll, Op.67
Günter Wand
NHK Symphony Orchestra, Tokyo
Live: NHK Hall, Tokyo, 02.04.1982
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr.6 F-DUr, Op.68 Pastorale
Sinfonie Nr.5 C-Moll, Op.67
Günter Wand
NHK Symphony Orchestra, Tokyo
Live: NHK Hall, Tokyo, 02.04.1982
Giardini war ein Vertreter des galanten Stils, ebenso wie Johann Christian Bach. Erfolglos als Impresario, trotz verschiedener Versuche in verschiedenen Ländern, war er indes als Komponist bekannt und beliebt. Ich fand, daß seine Werke weniger beeindruckend seien, als jene von J.C. Bach, das mag aber auch am Gesamtklang der Aufnahme liegen, wi Carmignolas Violine weniger lieblich klang, as auf den Aufnahmen von DGG - und - insbesondere SONY, wo ich jedesmal bedaure, daß seine Vivaldi- Serie nicht weiter verfolgt wurde, die war klanglich ein Traum....
mfg aus Wien
Alfred
Hallo
LvBeethoven
Klaviersonaten Nr.30 & 31
Valery Afanassiev, p
(Denon, DDD, live, 1990)
https://d1iiivw74516uk.cloudfr…lc3RhbXAiOjE1NTc0ODU1Mjl9
Afanassievs erster Klavierabend in der Noch-UdSSR nach der Emigration. IMO eine der sehr intensiven Darstellungen dieser beiden Sonaten, quasi eine Befreiung!
LG Siamak
Claudio Abbado Mozart Requiem auf Atre
Hallo
LvBeethoven
Bagatellen Op.119 & 126
Valery Afanassiev, p
(Denon, DDD, 1986)
https://www.discogs.com/de/rel…mage/SW1hZ2U6NDk1NTgzNzQ=
LG Siamak
Don Giovanni aus Salzburg (2021)
Franz Schubert
Sinfonie Nr.8 H-Moll, D.759 Unvollendete
Johannes Brahms
Sinfonie Nr.2 C-Moll, Op. 73
Herbert von Karajan
Berliner Philhamroniker
Live: Sapporo City Hall, 19.04.1966
Und noch einmal Schubert. Mir will D. 784 nicht schrecklich vorkommen. Ich habe eher das Gefühl, dass Schubert hier einen wichtigen Schritt zu seiner eigenen Sprache macht. Die Dramatik ist Schuberts und nicht Beethovensch .... Zu lachen gibt es wenig.
Franz Schubert
Klaviersonate in a-Moll D. 784 (1823)
Paul Lewis, Klavier
AD: 2013
Hier lief gerade CD 9. Neben Richter wird tatsächlich nur ein nicht namentlich benanntes "Kammerorchester" angegeben. Ein Aufnahmejahr fehlt auch. Klang trotzdem sehr gut.
Georg Friedrich Händel
Concerto F-Dur, op. 4 Nr. 5
Concerto B-Dur, op. 4 Nr. 6
Concerto g-Moll, op. 7 Nr. 5
Concerto B-Dur, op. 7 Nr. 6
Karl Richter, Orgel & Kammerorchester
Grüße
Garaguly
Zu lachen gibt es wenig.
Franz Schubert
Klaviersonate in a-Moll D. 784 (1823)
"Kennen Sie eine fröhliche Musik?" (Franz Schubert)
Hier die nämliche Sonate, gespielt von Wilhelm Kempff.
Nichts daran ist schrecklich. Vieles daran ist sehr schön, mindestens berührend.
Gutes Hören
Christian Hasiewicz
Heute wieder aus der Richter-Box von Hänssler.
Johann Sebastian Bach
Kantate "Herz und Mund und Tat und Leben" BWV 147
Magnificat Es-Dur BWV 243
Maria Stader, Hertha Töpper, Ernst Haefilger, Dietrich Fischer-Dieskau
Ursula Buckel, Hertha Töpper, John van Kesteren, Kieth Engen (BWV 147)
Münchener Bach-Chor und -Orchester
Solistengemeinschaft der Bach-Woche Ansbach
Karl Richter
Grüße
Garaguly
Nun höre ich Ralph Vaughan Williams - 6. Sinfonie in e-Moll.
Dieses recht radikale und jazzige Werk mag ich gerne, die offenen Jazz-Passagen im Scherzo machen Spaß. Gar nicht mag ich hingegen die folgende 7. Sinfonie ("Antarctica"), die für mich reine Filmmusik ist und die mich langweilt. Ich lasse sie meistens aus wenn ich Vaughan Williams höre.
Die habe ich einzeln mit Pappano:
Und leider hab ich nur ein weiteres Mal dieses Cover zu bieten, denn ich höre nun noch CD 17 daraus mit Arien aus Xerxes, Giulio Cesare, Samson, Der Messiasund Josua von Georg Friedrich Händel und der Kantate "Su le sponde del Tebro" von Alessandro Scarlatti.
Maria Stader, Sopran
Ernst Haefliger, Tenor
Münchener Bach-Orchester
Karl Richter
(AD: 1967)
Grüße
Garaguly