https://www.amazon.de/Symphoni…n%2Cpopular%2C322&sr=1-23
Unwürdiges Schicksal meisterhafter Rachmaninov-Interpretationen!
Diese Kompilation zweier 1962 und 1963 von Kondrashin dirigierten Rachmaninoff-Werke gehört zu den "Recordings of the 20th Century".
Die damaligen Melodiya-LPs (inklusive deren Lizenzpressungen auf Eurodisc, EMI usw.) waren katastrophal transferiert worden, sie enthielten grässliche Übersteuerungen.
Auch das 1996er CD-Remastering von BMG war unakzeptabel (RCA/BMG; einer der grössten Versager in Sachen CD-Remasterings überhaupt!).
Ich vermute, dass bereits die damaligen UdSSR-Mastertapes übersteuert aufgenommen worden sind (wie es übrigens auch im Fall berühmter «Phase 4»-LPs von Decca der Fall war). Oder Melodiya hatte – nach des Flucht Kondrashins in den Westen – kein Interesse an seinen Aufnahmen mehr gehabt…
Nun wurde diese Rachmaninov-Kompilation neu remastered – und die Resultate sind, im Vergleich, schon viel besser – und noch besser können sie sicher nicht mehr werden. Übersteuerte, laute Tuttis sind vor allem im 3. Satz von «The Bells» immer noch hörbar. Die «Symphonischen Täönze» klingen immerhin ziemlich optimal.
Die erwähnten «New (Streaming-)Remasterings» sind auf Plattformen von Apple, Amazon, Quobuz & Co. erhältlich. Doch Achtung: Ihre Transfers auf YouTube sind wieder schlechter, weil sie zu stark komprimiert wurden!