Pressespiegel Klassische Musik und Kultur

• Mir wird jedesmal übel wenn ich solche über "Auszeichnungen"lesen muß

Konne man sich dereinst auf Urteile von Fachleuten verlassen, so sind es heute IMO "Influenzer" welche ein regietheaterfreundliches Bild pushen - und den "Neulingen! unter den Opernbesuchern" ein sagen wir es mal freundlich -"eigenartiges Bild" des Genres Oper vermitteln.

Diese Tendenz finden wir heute in quasi allen Bereich des Leben, wo "Testberichte" eigentlich "Werbeaussagen" des Veranstalters bzw Herstellers sind.

Selbst in Bereich "Pharma" wird oft gelogen, daß sich die Balken biegen.

Im Bereich Musiktheater hat man oft den Eindruck daß Artikel von Opernhassern verfasst werden...

mfg aus Wien

Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• Bestes Opernorchester des Jahres ist dieses Jahr sogar gedrittelt. Für mich haben die Titel der Zeitschrift Opernwelt keine Relevanz, finde es erstaunlich, was das jedes Jahr für einen Bohai auslöst.

Er hat Jehova gesagt!

• La Fenice: Petition gegen Meloni-Freundin als Musikdirektorin

Gegen die Berufung der italienischen Dirigentin Beatrice Venezi als musikalische Leiterin des Theaters La Fenice in Venedig regt sich Widerstand. Die Designierte, eine Freundin von Italiens Premierministerin Giorgia Meloni, sei nicht auf dem Niveau früherer Musikdirektoren.

Quelle: ORF, Der Standard

»Das ist sehr groß, ganz toll! Man möchte sich fürchten, das Haus fiele ein.«

– Goethe über den Kopfsatz der 5. Sinfonie von Beethoven

• Banner Strizzi
  • Oper Leipzig droht Pleite

Zitat

Die finanzielle Lage der Leipziger Oper spitzt sich immer weiter zu. Im vergangenen Jahr stieg das Defizit auf voraussichtlich 2,3 Millionen Euro

Leipziger Volkszeitung, 28.1.26, frei zu lesen am 20.1.26, 10 Uhr.

..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

• Diesem Kulturstaatsminister, der eine kapitale Fehlbesetzung ist, sollte man den Stecker ziehen, der offenbar nur eines im Sinn hat: sich wichtig zu tun. Etwas Dümmeres hätte ihm nicht einfallen können. Man kann nur hoffen, dass er mit seiner Ambition von einem Orkan von Proteststurm erstickt wird.

• Issn Aprilscherz, so doof ist nicht mal der

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Computer kaufen keine Autos (Jochen Hensel)

• Metropolitan Opera in Finanznot

Zitat

Die Metropolitan Opera in New York steckt in akuter Geldnot: Ein 200-Millionen-Euro-Deal mit Saudi-Arabien ist geplatzt. Jetzt erwägt der Intendant, Kunstwerke und Namensrechte zu verkaufen.

Tagesschau, 4.5.2026

..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

• Banner Strizzi
  • "Maria Stewart ist eine der berühmtesten Monarchinnen"

Ist das eine Textverarbeitung durch KI? Oder nur Blödheit eines/einer Mitarbeiter*in des BR?

Es gibt ein Kontaktformular, du kannst beim BR nachfragen ;)

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• Maria Stuart (* 8. Dezember 1542 in Linlithgow Palace; † 8. Februar/ 18. Februar 1587 in Fotheringhay Castle), englisch Mary Stuart, geboren als Mary Stewart, war vom 14. Dezember 1542 bis zum 24. Juli 1567 als Mary I. Königin von Schottland sowie durch ihre Ehe mit Franz II. von 1559 bis 1560 auch Königin von Frankreich; sie entstammte dem Haus Stuart.

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Gerade noch die Kurve genommen, ich bin erleichtert und gespannt auf den Vortrag:

https://www.faz.net/aktuell/fe…ldigung-an-200945050.html

"Jetzt hat Katharina Wagner nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ Michel Friedman gebeten, doch zum ursprünglich vereinbarten Termin nach Bayreuth zu kommen und zu reden. „Der Vorgang, ausgerechnet diese Veranstaltung aus angeblichen Sicherheitsbedenken abzusagen und dann in den August zu verschieben, musste nicht nur mir, sondern jedem als hoch befremdlich erscheinen, dem etwas liegt an der Kultur und der Verfassung in diesem Land“, sagt Michel Friedman der Zeitung, „erst recht im Hinblick auf den horrend wachsenden Antisemitismus und den Höhenflug der AfD.“ Der Publizist habe Wagners Bitte um Entschuldigung angenommen und abermals zugesagt: „Wenn sich jemand bewegt, sollte man sich mitbewegen.“

• Gerade noch die Kurve genommen, ich bin erleichtert und gespannt auf den Vortrag:

Veranstaltung mit Michel Friedman findet doch statt

https://www.faz.net/aktuell/fe…ldigung-an-200945050.html

"Jetzt hat Katharina Wagner nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ Michel Friedman gebeten, doch zum ursprünglich vereinbarten Termin nach Bayreuth zu kommen und zu reden. „Der Vorgang, ausgerechnet diese Veranstaltung aus angeblichen Sicherheitsbedenken abzusagen und dann in den August zu verschieben, musste nicht nur mir, sondern jedem als hoch befremdlich erscheinen, dem etwas liegt an der Kultur und der Verfassung in diesem Land“, sagt Michel Friedman der Zeitung, „erst recht im Hinblick auf den horrend wachsenden Antisemitismus und den Höhenflug der AfD.“ Der Publizist habe Wagners Bitte um Entschuldigung angenommen und abermals zugesagt: „Wenn sich jemand bewegt, sollte man sich mitbewegen.“

• »Die Oper wird schrumpfen«

Zitat

Benjamin Bernheim kritisiert den Klassik-Betrieb: Willkürliche Produktionsbedingungen und die Angst vor dem Bedeutungsverlust führen zu absurden Panikreaktionen. Der Tenor plädiert für mehr Qualität, Mut zur Authentizität und dafür, das Schrumpfen des Marktes zu akzeptieren.

Backstage Classical, 5.7.2026

frei zu lesen am 6.7.26, 15 Uhr

-- Aydan Ö*oğu*

• Banner Strizzi