Es geht im Thread um Aufnahmen von Wolfgang Amadeus Mozarts Oper Don Giovanni, die als DVD / Blu-ray Disc vorliegen. Ich bin ein Opern Dummie, andere Tamino Mitglieder sind berufener, etwas zur Qualität der Aufführungen zu sagen.
Ich habe für mich gemerkt, dass ich eine Bildaufzeichnung einer Opernaufführung einer Aufnahme auf CD vorziehe, denn ich brauche die Bühne und die agierenden Sängerinnen und Sänger. Ich bin dazu übergegangen, mir Opern auch auf DVD oder Blu-Ray Disc anzuschaffen und habe bei den Highlights angefangen. Dazu gehört selbstverständlich Mozarts Opern-Meisterwerk Don Giovanni.
Es gibt eine grosse Anzahl dieses Meisterwerks, der "Oper der Opern" (Richard Wagner) in diesen Formaten, die beim Werbepartner erhältlich sind.
Bildaufzeichnung einer Oper auf DVD/Blu Ray hat gegenüber einer CD/SACD Vorzüge:
Man sieht und hört, was geschieht.
Die Menschenführung der Regie wird sichtbar.
Das Bühnenbild gehört zum Gesamteindruck.
Es kommt dem Erlebnis eines Opernbesuches am nächsten.
Oper ist ein Gesamtkunstwerk: Je nach persönlichem Geschmack, kann man den Schwerpunkt anders legen: Leistung der Sänger und Sängerinnen, Orchester und Dirigent, Regie, Bühnenbild, Bildregie, Bild- und Tonqualität
Je nachdem wird man sich für die eine oder andere Aufnahme entscheiden.
* * * * *
Die erste Bildaufzeichnung in Schwarzweiss*, die ich gefunden habe, ist diese. * siehe auch Don Giovanni - auf DVD / Blu-ray Disc
Cesare Siepi, Deszö Ernster, Anton Dermota, Otto Edelmann, Walter Berry, Elisabeth Grümmer, Lisa Della Casa, Erna Berger,
Chor der Wiener Staatsoper, Wiener Philharmoniker, Wilhelm Furtwängler (177')
Aufnahme 1954 Salzburger Festspiele