Noch ist das Jahr jung - und so ist es interessant über Tamino- und persönliche Schwerpunkte zu schreiben. In Erwägung gezogne Käufe. Erhoffte Neuveröffentlichungen, erhoffte Threads, gedanken übers neu erstandene Fonoforum, Themenschwerpunkte in Bezug auf Zeitalter, Genres oder Interpreten. Alles ist möglich. Natürlich wrden die wenigsten Wünscher erfüllt werden, die wenigsten Kaufpläne eingehalten werden, zeilweise auch weil (hoffentlich9 wieder neue Mitglieder zu uns stoßen werden und die Themenlandschaft bereichern
Ich beginne bereit mit MEINEN Plänen (so ich sie erlebe) an: Ich möchte einerseits die Threads über Pianisten fortsetzen, die noch nicht hier mit einem Thread bedacht wurden, sowohl Pianisten mit laufender Karriere, als auch "Newcomer". Es werden heuer nicht mehr so viele werden wie im "Recordjahr" 2023, wo zahlreiche Aufnahmen veröffentlicht wurden, die während des Lockdown in Studios oder leheren Konzertsälen gemacht wurden. Ich habe 2023 über 40 Threads zum Thema Pianisten gestartet, das ist erheblich mehr als sonst, wo sich die jährlichen Neuthreads auf 7 bis 20 beliefen. Für heuer rechne ich mit eta 10-15, weil das auch von den Klavierwettbewerben und von den Plattenfirmen abhängt. Ähnliches, wenn auch nicht so ausgeprägt, plane ich auf dem Gebiet der Geiger und Cellisten. Vielleicht wird der eine oder andere neue Dirigent erwähnt. Barockmusik ist auch eine neuer Schwerpunkt bei mir - dank Tristan 2511. Meine Vorliebe für unbekanntere Musik des 18. Jahrhunderts ist voll aufrecht - aber hier stagniert der Markt, was mein Bankkonto mit Befriedigung zur Kenntnis nimmt.
mfg aus Wien
Alfred