Franz Liszt oder die Macht der Bilder: Starkult ein Phänomen von gestern?

  • Alle Jahre wieder (mindestens) beehrt Robbie Williams Deutschlands blondgelockten Talkmeister und ebenso regelmäßig ist folgendes Phänomen zu beobachten: Der weitaus größte Teil des weiblichen Publikums gerät in Ekstase. Und mal wieder dachte ich mir: Wieso eigentlich? Ist dieses Phänomen eines unserer Zeit? Starkult, Starrummel? Bei einem Popkonzert- vielleicht. Aber in einem Konzert doch nicht wird da der Betrachter meinen.


    Im Gegenteil- gerade in der klassischen Musik lässt sich dieses Phänomen ausgezeichnet beobachten: Ein ausgezeichnetes Beispiel ist Franz Liszt. Liszt gehörte zu den berühmtesten Künstlern seiner Zeit und liest man die zeitgenössischen Berichte und vergisst man das zeitgebundene Kolorit so schwindet der Unterschied zwischen einem Robbie Williams Konzert oder einem Recital von Franz Liszt.



    Sein Berühmtheitsgrad führte dazu, dass Franz Liszt zu den am meisten abgebildeten Persönlichkeiten seiner Zeit gehörte. Im folgenden einige Bilder von Liszt und dazu die eine oder andere Betrachtung zum Phänomen Starkult:


    Franz Liszt, 1838:




    Franz Liszt, Paris 1839:




    Undatiertes Gemälde, Maler unbekannt:



    Franz Liszt, 1886:






    Franz Liszt, 1886:


    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Einen vollständigen Überblick über die Franz-Liszt-Portrait-Photographien gibt dieses schöne Buch von Ernst Burger:


    - dieser Strich ist der link zu jpc ... ?(



    Da Franz Liszt häufiger porträtiert wurde als jeder andere Künstler seiner Zeit, ist schon was dran an dem Starkult ... allein 260 Photos!