Carl Loewe. Seine Balladen, vorgestellt und betrachtet im Vergleich mit Vertonungen des Textes durch andere Komponisten

• Zu CARL LOEWE, seiner Bedeutung, seinen Balladen, und ueber andere Komponisten gleicher Themen hat Helmut Hofmann 2024 schon eine unglaublich umfassende, hochinformative Doktorarbeit abgeliefert, so dass es geradezu verwegen und anmassend waere, zu versuchen, dem noch etwas hinzuzufuegren.

So will ich nur noch etwas zu meiner Lieblingseinspielung der wichtigsten LOEWE-Balladen anfuehren. Nicht jeder war ein Freund dieser so poetischen Balladensprache, vor allem wenn diese schon etwas larmoyant vorgetragen wurde wie frueher von dem Bariton HERMANN PREY, der damals wohl am haeufigsten in Funk und Fernsehen mit den LOEWE-Balladen zu hoeren und sehen war. Normalerweise werden diese Balladen wohl auch von einem Bariton gesungen, wie dies mit DIETRICH FISCHER-DIESKAU der Fall war, der meiner Meinung nach die Lieder von SCHUBERT und auch CARL LOEWE so unuebertrefflich vortrug. Dass aber auch ein Tenor diese Balladen in ueberzeugender Weise interpretieren kann - CARL LOEWE selbst sang seine Balladen in dieser Stimmlage - bewies JOSEF TRAXEL in seiner Aufnahme zusammen mit dem hoch angesehenen Pianisten und Hochschulprofessor ERICH APPEL (07.07.1929 - 22.10.2022) auf dem Nuernberger Label COLOSSEUM, fuer mich ein wahres Juwel. Hier offenbart TRAXEL, dass er nicht nur ein vorzueglicher Opern-Saenger war, sondern auch ueber aussergewoehnliche Qualitaeten als Lied-Interpret verfuegte. Er traf in seinem Vortrag m. E. genau die ausgepraegte Sinnlichkeit dieser Balladen, wie diese besonders in der Ballade "Das Erkennen" zum Ausdruck kommt, und mit der Interpretation der an den Saenger hohe Ansprueche stellenden Ballade "Archibald Douglas" legt er einen Beweis seiner hervorragenden Stimmtechnik ab. Die kongeniale Klavierbegleitung durch ERICH APPEL macht fuer mich das Hoeren dieser Aufnahme von 11 LOEWE-Balladen zu einem Erlebnis und musikalischen Genuss. Beide Interpreten lernte ich persoenlich kennen und schaetzen, JOSEF TRAXEL mit dem Weihnachtsoratorium von BACH in Hannover, und ERICH APPEL 1960 in Nuernberg mit dem SCHUMANN-Klavierkonzert. ERICH APPEL war damals neben ELLY NEY der einzige, der bis dahin BEETHOVENS letzten GRAF--Fluegel mit dessen Bagatellen op. 33, und seinem Klavierkonzert Nr. 1 mit den NUERNBERGER SYMPHONIKERN nach seiner Renovierung bespielen durfte.

https://www.google.com/search?…e6be,vid:f2BX6wBDeIA,st:0

• ... so dass es geradezu verwegen und anmassend waere, zu versuchen, dem noch etwas hinzuzufuegren...

Es wäre schlimm, sehr schlimm sogar, wenn meine Ausführungen zu Loewes Balladenwerk tatsächlich solche Folgen hätten. Dabei ist mir nichts erwünschter, als die inhaltliche Ergänzung und der kritische Kommentar zu dem, was ich hier im Forum schreibe.

Deshalb bin ich froh, dass Du dich nicht hast beirren lassen, lieber wok, und einen Beitrag dazu liefertest, der insofern eine Bereicherung dieses Threads bewirkt, als er einen Aspekt betrifft, der bei mir viel zu wenig Berücksichtigung findet: Die gesangliche Interpretation der Balladenmusik

Danke!

• Ergaenzung zu meinem Bericht von gestern die Aufnahme mit CARL LOEWE-Balladen mit JOSEF TRAXEL betreffend: Der genannte Link beinhaltet leider nur Teil 2 der Aufnahme. Teil 1, bzw. die komplette Aufnahme, konnte ich bei YouTube leidernicht finden. Diese ist aber bei EBAY und AMAZON zu haben , bei AMAZON allerdings sehr teuer.

• Lieber Wok, wenn ich mich nicht irre, ist die LP mit Balladen von Loewe, gesungen von Josef Traxel nie offiziell auf CD erschienen. Das Hamburger Archiv für Gesangskunst veröffentlichte die 11 Titel im Rahmen einer eigenen Edition. Wer aber auf das Original zurückgreifen möchte, ist auf die Schallplatte angewiesen, die bei der Plattform Discogs in diversen Preiskategorien zu haben ist. Da der Zustand der dort angebotenen Aufnahmen in der Regel gut bis sehr gut ist - die privaten Verkäufer stehen sozusagen mit ihren Namen dafür ein - macht man nichts falsch. Ich selbst erwarb die Vinyl-Ausgabe einst dort und überspielte sie verlustfrei auf Festplatte. Der durch und durch historische Vortragsstil kann sich auch technisch hören lassen. So wie Traxel singt heutzutage niemand mehr. Meine Mühe wurde belohnt. Traxels Loewe halte ich für eine der besten und zugleich eigenwilligsten Interpretationen. Er bringt ein durchaus opernhaftes Element hinein, was Loewe gewiss gefallen hätte. Ich stelle mir vor, dass der Komponist so ähnlich würde bei seinen ausgedehnten sommerlichen Vortragsreisen, die Du erwähntest, gesungen haben.

Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876

"Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

• Lieber Ruediger,

Es hat mich sehr erfreut, nach so langer Zeit wieder von Dir zu hoeren, nachdem ich seit 2019, bedingt durch verschiedene Probleme, keine Berichte mehr schrieb. Ich erinnere mich aber noch gut an Deine stets hoechst interessanten und kenntnisreichen Beitraege. Es ist auch schoen, zu wissen, dass ich mit Dir einen Mitstreiter fuer meinen Lieblingstenor JOSEF TRAXEL habe. Die CARL LOEWE-Aufnahme, erschienen bei Colosseum, kaufte ich 1972 unter der Bestell-Nr. MST 510 bei Lindberg in Muenchen. Die Klangqualitaet ist sehr gut. Diese mich begeisternde Aufnahme kaufte ich dann am 11.05.2009 beim HAMBURGER ARCHIV FUER GESANGSKUNST als CD, und zwar gleich zweimal als Geschenk in Form von je 10 Einzel-CDs. Herr Leufgen, mit dem ich, wie auch mit Herrn Klaus Ulrich Spiegel, einen sehr interessanten Gedankenaustausch fuherte, gewaehrte mir dafur einen Sonderpreis von 10 € pro CD, und es gab dazu auch noch eine extra CD als Geschenk. Sind diese CDs nicht mehr lieferbar? Da meine Original-LP trotz haeufigem Abspielens noch absolut einwandfrei erhalten ist, benoetige ich also keine weitere Aufnahme. Herr Spiegel schrieb wohl die sehr experten Begleittexte zu den einzelnen Aufnahmen, und er zeigte sich geadezu begeistert ueber die hohe Gesangskunst TRAXELS vor allem in der extrem schwierigen Ballade "der Noeck", die TRAXEL mit einer souveraenen Gesangstechnik und unglaublichen Atemresourcen durchweg in wunderbarem Legato meistert.

Viele Gruesse an Dich aus Malaga!

wok