Ich habe seit mehreren Jahren in Punkto Musik hier keine Beiträge mehr verfasst, ohne dass es mir langweilig geworden wäre. ,
Nun habe ich von Alfred kürzlich eine Oster- email empfangen, die mich nicht nur emotional deutlich berührt, sondern auch wegen ihrer Mehrdeutigkeit zum Überlegen gebracht hat. Meine Reaktion war, mich hier wieder bemerkbar zu machen. Why not ?
Ehrlicherweise war der Anlass auch die wiederholte Rezeption eines ganz merkwürdigen Klavierwerkes, mit einem sehr mutigen, aber auch gefeierten und trotzdem/ deshalb ziemlich unabhängigen Pianisten, nämlich MARC HAMELIN. Sowas habe ich vorher nie gehört. O my God.
Es ist die einzige Klaviersonate von Leopold Godowski, der aus einer Kleinstadt nahe Vilnius (Wilna) stammt und Autodidakt war, von dem bereits ab den 1930er Jahren kaum jemand mehr gesprochen hat. Die Geschichte hat dieses unglaubliche Talent einfach und ohne Erbarmen überrollt. Der Kanadier (nur er ?) hat diese gewaltige, super- effektvolle Sonate wiederentdeckt und bravourös aufgenommen. Bei wiederholtem Hören wird sie ersteinmal immer hörenswerter !
Sollte Interesse bestehen, könnten wir einige Gedanken darüber austauschen. Jetzt habe ich die Daten der CD nicht parat.
LG Damiro,
welcher sich viele Beiträge wünscht