Wie einige vielleicht schon bemerkt haben werden, planen wir so etwas wie eine Renaissance der Cembalo-Musik im Forum.
Und da haben wir uns die Frage gestellt, wie groß eigentlich der Interessentenkreis ist.
So wirklich klein - wie oft angenommen - dürfte er nicht sein, denn wenn man sieht, wie viele Cembalo-Aufnahmen es über die Jahre gab und gibt, das ist schon beachtlich.
Wobei man wissen sollte, daß eine einzige Person um 1903 herum das Cembalo wieder zurück in die Klassikszene brachte: Wanda Landowska.
Sie spielte auf (damals) neuen Instrumente, die die Fa Pleyel nach ihren Wünschen gefertigt hatte. Man darf nicht vergessen, sie war damals eine junge Frau Mitte 20 und das wiederentdeckte Cembalo galt als modern. Der Trend, alte Instrumente zu restaurieren oder nachzubauen ist wesentlich jüngeren Datums.
Hier nun eine Liste von Threads aus der Vergangenheit, die sich explizit mit dem Thema CEMBALO befassen. Aber es gab wesentlich mehr Beiträge, verteilt auf andere Themen und auch in "Was hört ihr gerade jetzt" taucht das Instrument immer wieder auf. Interpreten und Bewunderer alter Instrumente haben einen leichten Hang zur Eigenbrötelei (was ich völlig wertfrei schreibe, da ich selbst eigenbrötlerisch veranlagt bin) und treten wenig extovertiert auf, wodurch sie nicht so stark beachtet werden - was sie vermutlich auch nicht anstreben...(?)
J.S. Bachs Konzerte für Cembalo solo BWV 972-987
Die Verwendung des Cembalos in Bachs Kantaten
Jean Henri d'Anglebert - Cembalomeister des Königs
Francois Couperin: Das Oeuvre für Cembalo
"Das wohltemperierte Clavier" auf Cembalo und Clavichord
Bach auf´m Cembalo (Solostücke)
Goldberg-Variationen : Heute noch Cembalo ?
Wenn ich mir die Liste so ansehe, und sie mit jener vergleiche, die wir binnen weniger Tage auf die Reihe gebracht haben, dann können wir mit unserer Leistung eigentlich recht zufrieden sein.
Fehlen noch die Leute, die in diesen Bereiche schreiben. Das wird allmählich eintröpfeln -zumindest wollen wir das hoffen....
Ich werde die alten Threads anpassen, sie restaurieren und ergänzen...und an die Gegenwart anpassen
Ob dem Cembalo oder dem Klavier der Vorzug gegeben wird, das wird individuell einerseits, aber von Stück, vom Komponisten andrerseits abhängen. Es gibt stück die wurden so explizit für das Cembalo geschrieben, daß sie am Klavier einen Teil ihrer Eigenart und ihres Reizes verlieren.
Sogar im Reclam Instrumentenführer steht: Man der das Cembalo unter keinen Umständen als "Vorläufer des Klaviers" betrachten !!!
mfg aus Wien
Alfred