Das Funkhaus des Bayerischen Rundfunks in München

• Liebe Taminos,

einen besonderen Aufnahmeort möchte ich nicht unerwähnt lassen: Das BR-Funkhaus in München mit seinen Musik- und Hörspielstudios. Aufgrund der einzigartigen Raum-in-Raum-Bauweise (die Studios stehen zur Entkopplung auf Stahlfedern) ist dieses Haus etwas ganz besonderes. Leider derzeit akut vom Abriss bedroht.

Genauere Infos und Bilder sind unter http://www.brstudiobau-retten.de zu finden.

Wolfram

Früher war selbst die Zukunft besser (Karl Valentin 1882-1948)

• Interessant, dass wusste ich nicht - dabei komme ich aus München. Von außen ist das Gebäude nicht gerade sehenswert, aber in dem Viertel, in dem das Haus steht, spielt das keine große Rolle.

• Ich habe mal meine ganze, nicht gerade kleine CD-Sammlung durchforstet und keine einzige Aufnahme entdeckt, die im Funkhaus des BR entstanden ist. Das muß zwar nicht unbedingt heißen, daß es keine gibt, denn auf den meisten älteren CDs (oder den preisgünstigen) ist der Aufnahmeort gar nicht vermerkt.

LG Nemorino

Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

• Ich habe mal meine ganze, nicht gerade kleine CD-Sammlung durchforstet und keine einzige Aufnahme entdeckt, die im Funkhaus des BR entstanden ist. Das muß zwar nicht unbedingt heißen, daß es keine gibt, denn auf den meisten älteren CDs (oder den preisgünstigen) ist der Aufnahmeort gar nicht vermerkt.

Ich habe im Studio 2 eine CD aufgenommen, insofern gibt es also mindestens eine ;).

"Herr Professor, vor zwei Wochen schien die Welt noch in Ordnung."
    "Mir nicht."
    (Theodor W. Adorno)

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Liebe Taminos,

hier ein paar spontan gefundene Exemplare aus meiner Sammlung:

"Im weißen Rössl", Münchner Rundfunkorchester, Ltg: Willy Mattes, EMI, aufgenommen im April 1978

"Der Zigeunerbaron", Münchner Rundfunkorchester, Ltg: Willi Boskovsky, EMI, aufgenommen im Juni 1986

"Joy to the world", Münchner Rundfunkorchester, Ltg: Howard Arman, mit Chen Reiss (Sopran) und dem Chor des Bayerischen Rundfunks, aufgenommen 2017

"Continuum", Nils Wülker und das Münchner Rundfunkorchester, Ltg: Patrick Hahn, Warner Music und BR-Klassik, aufgenommen im Mai 2021 im Funkhaus in München

Viele Grüße

Wolfram

Früher war selbst die Zukunft besser (Karl Valentin 1882-1948)