Hi in die Runde,
ich habe spontan keinen passen Thread gefunden, daher bitte ggfs. verschieben, falls erforderlich.
Youtube ist schon irgendwie ein Segen ... in letzter Zeit jedenfalls meine ich feststellen zu können, daß sehr viele CD-Aufnahmen dort kostenlos abrufbar sind. Wie auch immer und auf welchem legalen Wege dies gehen soll, wäre eine zu klärende Frage.
Was nervt, sind die Werbeblöcke. Ich verstehe, daß Youtube sich finanzieren muß und hätte nichts gegen Werbung am Anfang und Ende eines Stückes - zwar ärgerlich, aber damit müsste ich leben können. NICHT hingegen, wenn ein Musikstück mittendrin unterbrochen wird! Geht's noch? Das ist Banausentum. Ich stelle mir eine entsprechende Werbeunterbrechnung in der Oper vor: mitten in Verdis Rigoletto Werbung für Schokocrossies ... oder nach „O Freunde, nicht diese Töne“: Waschmaschinen leben länger mit Calgooon (ich glaube, ich verrate gerade mein ungefähres Geburtsjahr).
AdBlocker funktionier(t)en teilweise, doch auch dagegen geht YT nun strikt vor und zeigt die Videos z.T. erst gar nicht mehr; YT will damit bezwecken, daß man das Abonnement (für 12 € monatlich?) abschließt, was ein ersatzweise werbefreies Schauen/Hören ermöglicht.
Jetzt die Gretchenfrage: ich meine beobachtet zu haben, daß, wenn man YT-Links in Threads einpflegt und dort abspielt, keinerlei Werbung eingespeist wird; das ist auch in anderen Foren so und m. E. unabhängig von einem Vertrag mit YT. Ist das wirklich so, wenn ja: warum? Täuscht mich da etwas?
Beispiel: bei YT mit Werbung, hier ohne: