(um eine wieder drohende Account-Deaktivierung abzuwenden :))
Wenn ich nichts übersehen habe, gibt es hier noch keinen Thread zu diesem interessanten, großen (größten Reger-Klavier-?) Werk, das sogar mich als Klavierskeptiker (oft ist mir vieles einfach zu sehr "draufgehauen" und langweilig) sehr berührt. Das Bach-Thema ist ja bekanntlich das Ritornell des Duetts der Bach-Kantate Auf Christi Himmelfahrt allein.
Muss es noch mit "arrivierten" Einspielungen vergleichen (Markus Becker zB ist ja bekannt als Reger-Klavierinterpret), ich will hier aber auf die Darbietung (nicht ganz live, aber sehr wenig geschnitten, vielleicht deswegen schon ein Vergleich mit Produktionen etwas unfair) des jungen Pianisten und Organisten Christoph Preiß hinweisen, die mir ausnehmend gut gefällt. Der war bisher (auch als Organist, wo ich denke, mich ein bisschen auszukennen) unter meinem Radar geflogen, trotz einiger Wettbewerbsgewinne - und klaviermäßig ein Veröffentlichungsdatum der ersten CD, die an das "W....k..."-Attribut denken lässt, was denjenigen aber erfahrungsgemäß meist gar nicht gefällt... Würde mich interessieren, was das Forum über diese Interpretation und das Werk überhaupt denkt. Dass das quasi "neu gelernt" war und er einen Tag vorher noch Regers schwieriges op. 73 auf der Orgel gespielt hat, nur nebenbei (dieser Mitschnitt übrigens live/schnittlos). Seine beiden Professoren lassen da natürlich auch Bestes weiterhin erwarten. Nebenbei: Klavier und Orgel auf wirklich hohem Niveau können m.E. nur wenige.
Hier die Timestamp-Links auf die Werke, beide leider ziemlich versteckt in den nichtsdestotrotz interessanten "Feierstunden":
(Orgel, Halb-OT)