Ich kenne die Mandelring-Aufnahme nicht (habe mit denen nur ein paar Quartette weniger bekannter Komponisten auf cpo, aber sie wurde wohl auch wegen des Klangs sehr gelobt. Seit oder um 2006 rum sind allerdings derartig viele Aufnahmen dieser Werke erschienen, dass ich da keinen Überblick mehr über die Rezensionen besitze. Ich selbst kenne hauptsächlich die Borodin-Aufnahmen aus den 70ern und frühen 80ern und die des Brodsky-Q., da fand ich das Borodin Q. intensiver.
Ich halte Schostakowitsch zwar auch für inzwischen etwas überschätzt (er scheint populärer zu sein als Stravinsky! von der Anzahl der Neuaufnahmen und in den Webforen habe ich den Eindruck, dass er der beliebteste Komponist des 20. Jhds. ist, außer vielleicht R. Strauss, Debussy und Ravel), aber die Quartette sind schon ziemlich beeindruckend, wenn man nicht Avantgarde der Entstehungszeit verlangt. Eine deutlich hochwertigere Reihe als die Sinfonien (auch später komponiert, das 1. Quartett enstand etwa zur Zeit der 5. oder 6. Sinfonie), ohne solche plakativen Ausrutscher. Einem Freund des Klassizismus müssten eigentlich viele dieser Werke gefallen.
Die Präludien und Fugen a la Bach hast Du hoffentlich schonmal gehört, die müssten doch deinen Geschmack treffen. So extrem "neo" sind die Quartette normalerweise allerdings nicht.