Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2006)
- petemonova
- Geschlossen
-
-
Die Violinkonzerte von Akira Miyoshi und Michio Mamiya.
-
Bei mir ist nun die Zeit gekommen für:
[jpc]9367014 [/jpc]
Franz Anton HOFFMEISTER [1754-1812]
Streichquartette op. 14Quartett Nr. 1 F-Dur
Quartett Nr. 2 B-Dur
Quartett Nr. 3 d-mollAviv Quartet:
Sergey Otrovsky, Violine
Evgenia Epshtein, Violine
Shuli Waterman, Viola
Iris Jortner, Violoncello

Die Quartette werden von Mal zu Mal besonderer...

Interessieren würde mich, ob Hoffmeister tatsächlich [so wie es gespielt wird] die Exposition in den ersten Sätzen nicht wiederholt haben wollte - das ist extrem schade

Ostrovskys Violinspiel gefällt mir besonders gut [sehr gärtnerisch = Kertész-ähnlich] und das ganze Ensemble harmoniert unwahrscheinlich gut!
Glaubt mir endlich jemand...?

Ulli
-
Zitat
Original von musicophil
Devienne - FagottkonzerteIch hatte gerade diese CD gehört, und drückte erneut auf der Starttaste. So herrlich, ruhig, und lieblich sind diese Konzerte.
LG, Paul
...nur das letzte enthaltene - C-Dur glaub ich - ist nicht von ihm [und auch nicht von Mozart], sondern von &%*" :kotz:?[/&$!]

Ulli
-
-
Cimarosa - Il Matrimonio Segreto

LG, Paul
-
Gerade habe ich folgende CD aufgelegt:

Ich höre gerade, der klanglichen Abwechlung wegen, das Bläserquintett von Pavel Haas.
Uwe
-
Mozart - Sonaten (für Hammerklavier)

Dies ist ja Musik, die nur einer komponieren konnte. Ich liebe sie.

LG, Paul
-
Hallo
Bei uns barocke deutsche Kammermusik mit herrlichem Fagott, gespielt von Sergio Azzolini

Christoph Schaffrath mit dem Epoca Barocca
Gruss
romeo&julia
-
-
-
Im Internet-Radio DR-Klassisk:
Gustav Mahler, Symphonie Nr. 5
Wiener Philharmoniker
Leonard Bernstein -
Ein Konzert mit Angela Hewitt von gestern abend aus der Wigmore Hall, London:
Das Programm:
Rameau: Suite No 3 in A (Pièces de clavecin en concerts)
Beethoven: Piano Sonata No 8 in Cm, Op 13 (Pathétique)
Bach: French Suite No 4 in E flat, BWV 815
Beethoven: Piano Sonata in C, Op 2 No 3Herzliche Grüße,

Christian
-
-
Bei mir:
sieht inzwischen so aus: [AMX=B000062U6F]200[/AMX]
Samuel Scheidt • Ludi Musici
Hamburg 1621
HESPÈRION XX • Jordi SavallGrüße,
Gentilhombre -
Hallo Pius, kannst Du einen Satz über die Britten/Strauss-CD verlieren? Würde mich interessieren. Danke!
Ich höre gerade die zweite Symphonie von Bruckner, heute mit Jochum und morgen mit Wand:
[jpc]7698424 [/jpc]
Staatskapelle Dresden, Jochum
Freundliche Grüße, Andrew
-
-
Zitat
Original von Andrew
Hallo Pius, kannst Du einen Satz über die Britten/Strauss-CD verlieren? Würde mich interessieren. Danke!Schneller getan als geschrieben!

Siehe im Esprit-thread! -
Michael John LaChiusa - einer der neuen wichtigen in der amerikanischen Musiktehaterlandschaft:

-
Wer baltische Musik von Pärt oder Vasks mag, sollte sich Rene Eespere nicht entgehen lassen! Der Este, geboren 1953, schreibt in einem ähnlichen Stil wie die beiden vorgenannten (also mit Einflüssen von minimal music und Barockmusik), allerdings nicht so depressiv
und deutlich melodischer. Daher eine echte Empfehlung für alle, die etwas Neues kennenlernen wollen ohne sich weit aus dem Fenster zu wagen:Rene Eespere: Concerto ritornello, Flätenkonzert, Violakonzert (erschienen bei ANTES schon vor Ewigkeiten)

-
-
-
Nach jahrelanger diesbezüglicher Abstinenz höre ich gerade wieder, zum 2. Mal heute den Elias von Mendelssohn in einer Interpretation von Herreweghe.
Eine wunderschöne Musik vorzüglich interpretiert.
-
Erst seit eine halbe Stunde (bei uns wurde gewählt; alle Radios und TVs gingen über Politik; und dann noch so laut wie möglich :kotz:
Arne - Artaxerxes.
Ein schönes Antidotum gegen das politische Gift.
LG, Paul
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Gentilhombre
Zu nachtwandelnder Stunde ein paar Takte Mannheimer Schule:
Die Mannheimer Schule • Musik der Frühklassik
Richter • Stamitz • Cannabich • Filtz • Holzbauer
Thomas Demenga • Thomas Füri
Heinz Holliger • Aurèle Nicolet
Camerata Bern
He, ist das eine ADD-Aufnahme?Denn ich habe sowas auf LPs, und vermute daß es genau jene CDs sind. Es war eine LP-Box, also mindestens zwei LPs.
LG, Paul
-
Zitat
Original von musicophil
He, ist das eine ADD-Aufnahme?Denn ich habe sowas auf LPs, und vermute daß es genau jene CDs sind. Es war eine LP-Box, also mindestens zwei LPs.
LG, Paul
Ja, ist es. Deine Box ist die Originalausgabe von 1980, die CD-Ausgabe wurde irgendwann im midprice-Segment nachgeschoben. Wann genau geht aus den Angaben nicht hervor.
LG,
Gentilhombre -
Hier kommen gerade zwei großartige Ballette zu Gehör:
Maurice Ravel (1875-1937):
:] Daphnis et Chloé - Ballett-Symphonie in 3 Teilen für gemischten Chor und Orchester 1909-12 :]
London Symphony Chorus & Orchestra, Claudio Abbado
DG, 1988, 1 CD
Ralph Vaughan Williams ( 1872-1958

:] Job - A Masque for Dancing in 9 Szenen für Orchester 1927-30 :]
London Philharmonic Orchestra, Vernon Handley
EMI, 1983, 1 CD

Johannes -
Hammerklavierkonzerten - Dussek, Schröter und Schobert

LG, Paul
-

Coronatio Solemnissima - Die Krönung Leopold I 1658
Rekonstruktion der Kaiserkrönung im Jahr 1658Bertali: Missa Sancti Spiritus; Motetten
Schmelzer: InstrumentalwerkeJohann Rosenmüller Ensemble,
Arno Paduch
Thomas