Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2006)

• jetzt das:

H.I.F. von Biber: Arminio
    Schlick, Schwarz, Türk, Meijer, Kenda, Forster,
    Landauer, Oswald, Rastbichler, Troupova,
    Schwarzer, Mehltretter
    Salzburger Hofmusik - Wolfgang Brunner

:hello:

• Zitat

Original von Masetto

No. 26 =)

Die Bezeichnung "Sämtliche Klavierkonzerte" ist natürlich für einen Erbsenzähler für mich sehr irreführend: Wie hat man es technisch damals gemacht, dass sie bei KV 242 und KV 365 beide bzw. alle drei Klaviere bedient?

Ansonsten aber ist das sicher eine gute Wahl! :)

Viele Grüße
    Ulli

Ist das HIP oder kann das weg?

• Nach Rachmaninoff und Ravel nun Musik von Rossini:

Gioacchino Rossini: Ouvertüren zu Die diebische Elster, Der Barbier von Sevilla, Cinderella, Semiramis, Die seidene Leiter, Die Italienerin in Algier, Signor Bruschino und Wilhelm Tell
    Zagreb Festival Orchestra, Michael Halász

Davor lief:

Maurice Ravel: Klavierkonzert G-Dur
    Arturo Benedetti Michelangeli, Philharmonia Orchestra, Ettore Gracis

Gruß, Peter.

• Ich komme gerade von den beiden Bachkantaten aus der Kirche. Bei "Ich hatte viel Bekümmernis" musste ich doch tatsächlich weinen ;( Es wurde auf alten Instrumenten musiziert, was hier und da bei den Bläsern doch mal daneben ging :D

Es war sehr sehr schön und ergreifend! :jubel:

29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

• Zitat

Original von SMOB
    Während ich gerade Mikro rechne höre ich mir "Ich wünschte mir den Tod" aus BWV 57

Ich habe versucht diese Arie anzuhören, aber noch bevor Arleen Augér anfing zu singen, mußte ich schon stoppen. Überdies war diese Arie nie meine geliebteste.
    Probeweise drehte ich eine Favoritin von mir "Mein gläubiges Herze". Das konnte ich völlig abhören. Und genauso bei einige andere Favoritinnen von mir: "Höchster Tröster, Heilger Geist", "Ich bin herrlich, ich bin schön", "Meinem Hirten blein ich treu". No problem at all.
    Aber auch eine Favoritin von mir "Dull delay, in piercing anguish" aus Händels Jephta. Nein, das konnte doch noch nicht.
    Was hat Bach für etwas sonderbares komponiert, daß einige Arien von ihm sowohl tröstend sind, beruhigend wirken und trotzdem hier und da (Mein gläubiges Herze z.B.) sogar Opernarien hätten sein können. Qua Musik selbstverständlich.

LG, Paul

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bruckner - Maazel - Abend

Symphonie Nr.8

Boah...was für eine Gewalt. Total gefangen genommen erlebte ich ein herrliches Hörabenteuer!
    Und davon so begeistert folgte Bruckners 7.Symphonie:

Natürlich ganz anderer Charakter, aber gerade der Dritte Satz ist einfach wunderschön...

Maik

Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.

Sirach 32, 7

• Momentan im dänischen Indernett-Radio DR Klassisk:

Berkeley, Lennox: Divertimento in B, op.18

Sehr schön . Dramatische und lyrisch-romantische Szenen abwechslungsreich geschrieben.

Von wem es aufgeführt wird, weiß ich noch nicht. Da muß ich gleich mein Dänisch bemühen :rolleyes:

Nachtrag: Es waren wohl die London Mozart Players.

Musik ist die Sprache der Seele. Und der wird man nie müde.(Hille)

• heute ist szymanowski-abend:

lieder des hafiz, lieder einer märchenprinzessin, stabat mater, 3. symphonie 'lied der nacht'. alles unter rattle bei emi.

--- alles ein traum? ---

klingsor

• Banner Strizzi
  • Das Mozart-Album mit Anna Netrebko, Thomas Quasthoff, Byrn Terfel, Elina Garanca, Rene Pape von der Deutschen Grammophon . Ein wunderbarer Genuss und eine gute Einstimmung in den Tag, den ich euch allen wünsche.
    Padre

• Harnoncourt, Mozarts frühe Symphonien
    Concentus Musicus Wien

Übrigens mit einem schönen Text von einem gewissen Benjamin-Gunnar Cohrs...

:hello:Jürgen

Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

• Vor einigen Jahre habe ich eine LP auf CD überschrieben. Es waren Harfekonzerten: Händel (nicht seine eigene Bearbeitung :D), Krumpholtz (No. 2) und Bochsa.

Ruhige, liebliche Musik.

LG, Paul

• Hi Tobi,
    wie gefällt dir denn der Bliss? :hello:

Bei mir gibt es jetzt Gitarrenkonzerte:

Mario Castelnuovo-Tedesco: Doppelkonzert G-Dur, op. 201; Gitarrenkonzert Nr. 1 D-Dur, op. 99; Gitarrenkonzert Nr. 2 C-Dur, op. 160
    Massimo Felici, Lorenzo Micheli - Gitarre
    Orchestra Sinfonica Abruzzese, Michael Summers

Gruß, Peter.

• Großartig - ein farbenprächtiges Werk - ich sollte mich noch tiefer bei den Briten vorarbeiten - aber vor allem Satz 1 und 2 sind ganz tolle Passagen, die einfach Freude bereiten. Man merkt aber auch einen typischen Stil - ich frage mich wie es sein mag, wenn Bantock was für Klavier und Orchester komponiert hätte.... Bliss ist toll - nur ein wenig matt klingt diese Naxos Scheibe - da hätte der gute Peter Donohoe eine etwas bessere Abnahme verdient gehabt.

Jetzt Kommt Kissin mit Ozawa:

Rach Nr. 3 - ziemlich träge Einspielung :no: - kein Vergleich zu Argerich wo der Funke auf alles überspringt...

• Banner Strizzi
  • Bürstadt ist Popstar deshalb habe ich heute das hier vorbestellt:

Seht es mir nach - nur mich macht das stolz auf unsere kleine Stadt - egal was man von so Casting-Showa hält.

Ich drücke jedenfalls alle Daumen - am 8.12. kommt das Album - dann hoffentlich auch zu mir :baeh01:

Zur Zeit läuft ein Mitschnitt von Best of Mandy quer durchs Internet

• Heute mal wieder vollkommen überwältigt von:

Ralph Vaughan Williams ( 1872-1958 ):
    Symphonie Nr. 1 "A Sea Symphony"
    1903-09
    Felicity Lott, Sopran; Jonathan Summers, Bariton; Cantilena;
    London Philharmonic Choir & Orchestra, Bernard Haitink
    EMI, 1989, 7 CD

Magnificat
    für Alt, Frauenchor, Flöte und Orchester 1932
    Catherine Wyn-Rogers, Corydon Singers, City of London Sinfonia, Matthew Best
    The Shepherds of the Delectable Mountains - Eine pastorale Episode in 1 Akt für 6 Soli, kleinen Chor und Kammerorch. 1921/22
    Linda Kitchen, Sopran; John Mark Ainsley, Adrian Thompson, Tenor; Alan Opie, Bryn Terfel, Bariton; Jonathan Best, Baß;
    Corydon Singers, City of London Sinfonia, Matthew Best
    Hyperion, 1990/91, 1 CD

Johannes

• nach der Death-Metal Orgie im Atelier, brauch ich jetzt endlich mal wieder Musik die angenehm für mich ist.

(echt, wie können diese Asiaten nur bei so einer Mucke malen....mir fällt dabei die Leinwand um )

Grétry: Zemire et Azor
    Choeurs et Orchestre de Chambre de la RTB - Doneux

• Normalerweise bin ich ja kein großer Fan von Weihnachtskompositionen - allein RVW bildet mit unten genannten Stücken sowie der Kantate 'Hodie (This Day)' die große Ausnahme. Deshalb heute schon mal:

The First Nowell -
    Ein Weihnachtsspiel für Sopran, Bariton, gemischten Chor und kleines Orchester 1958 (vervollständigt von Roy Douglas 1958.)
    On Christmas Night - Masque with Dancing, Singing and Miming für Mezzosopran, Bariton, gemischten Chor und kleines Orchester 1926 (rev. 1937)
    Fantasia on Christmas Carols für Bariton, gemischten Chor, Orgel und Orchester 1912
    Sarah Fox, Sopran / Mezzosopran; Roderick Williams, Bariton;
    Joyful Company of Singers, City of London Sinfonia, Richard Hickox
    Chandos, 2005, 1 CD

Herzliche Grüße
    (besonders an die frisch gebackenen Bliss- und Atterberg-Liebhaber)
    Johannes

• Gerade eine alte Schallplatte:

Otto Reinhold (1899-1965): Konzertante Musik für Flöte, Bratsche und Orchester (1963) - Was für eine schöne, melodische, erfrischende Musik! Nicht sonderlich modern, das Zuhören macht aber einfach Spaß.

Viele Grüße
    Holger

• Eines der besten deutschen Violinkonzerte des 20. Jahrhunderts! Ein MUSS für Leute mit Hang zur Moderne:

Peter Michael Hamel: Violinkonzert in zwei Sätzen

Habe die CD übrigens in den letzten Wochen häufiger für billig bei ebay.de gesehen. Da kann man evtl. günstig zuschlagen. (Nein, ich bin nicht der Verkäufer)

• Hm, das hat der gute Ben uns einfach verschwiegen...
    Scheinbar verfasst er häufiger Booklet-Texte für dieses Label (ich kannte bisher nur den zu Bruckners 9.) 8o
    Kennt Jemand weitere Texte von ihm?

Stefan

Viva la libertà!

• Mein neuestes Requiem:

Franz Lachner: Requiem in f-Moll

Ulewicz, Hughes, Constantinesco, Balzer, Papendell,
    Kammersolisten Augsburg,
    Hermann Meyer

herzliche Grüße,
    Thomas

Da freute sich der Hase: