Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2006)

• Carl Maria von Weber
    Klarinettenquintett

Eduard Brunner, Hagen Quartett

Eine wunderschöne Aufnahme eines herrlichen Werkes. Vielleicht einen Tick flott gespielt (wie zumeist heutzutage), dennoch ein Vergnügen ohne Abstriche.

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• Derzeit im Player

Vor eingen Wochen gekauft, erinnerte ich mich überhaupt nicht an dies Aufnahme - kein Wunder ich hatte sie - wie ich jetzt erkannt habe - noch nie gehört.......

Freundliche Grüße aus Wien

Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• hallo Christian,

zweimal habe ich in diesem thread dir eine frage gestellt und keine antwort erhalten ! IMO etwas enttäuschend ! ?(

jetzt läuft:

domenico scarlatti

sonaten (K 443,1,283,284,27,380,24,247,519,17,9,3,404,213,214)

mikhail pletnev, piano

virgin, DDD, aufn. 1994

interpretation: 10/10 (IMO)
    klang: 9/10 (IMO)

neben der legendären einspielung horowitz', c. zacharias und i. pogorelich die IMO 'tollste' darbietung seiner sonaten. wenn pletnev spielt, hat man das gefühl, dieser komponist könnte sogar noch erst auf die welt kommen, er habe mozart, chopin und scriabin hinter sich gelassen haben ! das gleiche gefühl habe ich bei seiner cpe bach-cd.

gruß, siamak :angel:

Siamak

• hallo Christian,

tut mir leid wegen meines obigen 'meckerns', habe erst jetzt deine PN angezeigt bekommen. sorry

gruß, siamak :hello:

Siamak

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hier läuft gerade die 5. Suite:

Wirklich interessante Aufnahme. Voller Ton wie Fournier und doch an Bylsma geschult.

Mit besten Grüßen

Matthias

Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

• Nach dem sonntäglich-späten Frühstück: Elina Garanca singt Opern- und Konzertarien von Mozart

Herzliche Grüße und Euch allen einen schönen Sonntag, heute wirklich ein Sonnentag!

Christian

Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

• Banner Strizzi
  • Zum Sonntagmorgen die Concerti grosso von Scarlatti:

No 1 bis 6 in einem Zug gehört

Mit besten Grüßen

Matthias

Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

• Mal eine Mozart-Pause... :D:stumm:

Q. Mosaiques: Haydn op. 76 (gerade #6) :jubel: :jubel:

davor Brahms 3. Sinfonie, B. Walter NYPO 1953 :jubel: :jubel: :jubel:

viele Grüße

JR

Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

• Sodala!
    Nach einem gutbürgerlichen Mittagsschmaus im Kreise der lieben Familie gibt's jetzt die zum "Gläschen Wein danach" passende Musikberieselung mit Strauss-Walzern unter dem guten alten Willi Boskowsky.

Einen beschwingten Sonntag-Nachmittag wünscht Euch

Laurenz

`
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)

— aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

• Guten Tag,

der Sonntag ist kurz, allerlei Stress, aber jetzt wird abgeschaltet:

Georg Friedrich HÄNDEL - Dixit Dominus
    Antonio CALDARA - Missa dolorosa

(Balthasar Neumann Chor und Ensemble/ Thomas Hengelbrock)

Gustav MAHLER - Sinfonie Nr. 7 (City of Birmingham Symphony Orchestra/ Sir Simon Rattle)

Franz SCHUBERT - Sinfonie C-Dur D.944 (Berliner Philharmoniker/ Sir Simon Rattle)

Beste Grüsse,

C.

Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

• Wäre es möglich, nach dem Abschalten und Hören eine kurze Einschätzung zu verfassen?

Merci vielmals.

PS.: Gielen mit Schuberts 9. mußte ich mir schon selbst kaufen, nachdem meine Frage nicht beantwortet wurde.

PPS.: Das PS. war natürlich nicht als Vorwurf gemeint. Bei den vielen Einträgen liest man nicht alles, und ich hätte ja auch eine PN schicken können.

PPS.: Die Aufnahme mit Gielen hätte ich mir wahrscheinlich ohnehin gekauft.

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Hallo Norbert,

tut mir leid wegen Gielen, also nicht, dass Du Dir die Aufnahme gekauft hast (ich denke, Du hast es nicht bereut, oder doch?), sondern das ich das vergessen habe. Bei mir ist das oft so, dass ich einige Zeit brauche, um mir eine Meinung zu bilden, häufig auch durch Gegenhören oder nochmal Hören - und das braucht, da es noch anderes gibt auf der Welt, leider auch seine Zeit. Manchmal verliert man - so wie just bei Gielen - aus den Augen, das man noch etwas schreiben wollte, manchmal kommt der Beitrag erst einige Wochen später. Ich werde mich bemühen, bei Rattle, von dem es eine (nicht so überschäumende) Einschätzung von Edwin schon gibt (im Neuerscheinungs-Thread, glaube ich), etwas schneller zu sein!

Beste Grüsse,

Claus

Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

• Hallo Claus,

ist auch nicht weiter tragisch gewesen.

Von Schuberts 9. unter Gielen bin ich (noch?) nicht so begeistert wie von Brahms 1., die ich mir ebenfalls gleich geleistet habe. Es irritiert mich ein wenig, daß Gielen alle Wiederholungen weg läßt, abgesehen vom Scherzo, bei dem er alle spielt.

Erstes Fazit: An Karl Böhm (Liveaufnahme aus Dresden) und James Levine (für mich eine der besten Aufnahmen sowohl von Levine als auch von Schuberts 9.) kommt Gielen nicht ganz ran, aber zumindest überrascht der Frühlingsstimmen Walzer... ;)

Mit Rattle kannst Du Dir ruhig ein wenig Zeit nehmen. Er steht bei mir nach dem bisher von ihm gehörten nicht so im Focus wie Gielen.

Norbert

Gustav Mahler

• Banner Strizzi
  • Hallo Norbert,

ja, Brahms 1 unter Gielen, das hatte ich auch schon gesehen. Lecker! Und die zweite scheint auch alsbald zu erscheinen (sind das eigentlich schon ältere Aufnahmen, die Hänssler jetzt wiederveröfentlicht?).

Die Wiederholungsfrage ist wirklich ein wenig irritierend, weil durch Gielens Herangehensweise das Scherzo ungewöhnlich gewichtig wird. Was mich sehr fasziniert an der Aufnahme, unabhängig von den Wiederholungen, ist die Klarheit in Tempo und Rhythmus vor allen in den beiden Ecksätzen. Man könnte der Aufnahme mangelnde Emotionalität vorwerfen, vielleicht, aber das trifft es IMO nicht (gerade höre ich einmal quer durch Rattle, der auf den ersten Eindruck merkwürdige Verzögerungen zu Beginn des letzten Satzes macht). Ich sollte vielleicht den Gielen gleich nach einem vollständigen Durchgang durch die Rattle-Aufnahme nochmal hören....

Beste Grüsse,

C.

• *räusper*

Peter, mach sie ja nicht kaputt :hello:

Lieber Thomas!

Heute ist es soweit. Es hat lange gedauert, aber besser spät als nie und zudem kann ich sie heute genießen:

Purcell - Dido & Aeneas
    Christie

Wenn die Hexen singen, muss ich, komischer Weise, automatisch grinsen...

Gefällt mir bisher sehr gut :yes:

Lieben Gruß, Maik

Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.

Sirach 32, 7

• Jetzt laufen hie die Streichquartette No. 1 und 2 von Elliott Carter, dann brauch ich eine Pause.

Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

• Hallo,

seit gestern läuft bei mir Mozart mit Vokalwerken der allerfeinsten Güte, wie u.a.

Requiem, KV 626, Gardiner, und die Grosse Messe in c-moll,KV 427.

Litaniae Lauretanae KV 195, Missa Brevis KV 275, Dixit et Magnificat KV 193 und Kyrie KV 341.

Auf diese Einspielungen werde ich in den entsprechenden Threads noch Statements abgeben.

Grüsse
    volker.

Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

• wunderbarste Consort Music:

Alfonso Ferrabosco: Consort Music
    Rose Consort of Viols

hier sind sogar beide, der Jüngere und der Ältere vertreten - sehr nett.

• Hallo Claus,

die Brahms-Aufnahme ist aus 1995, was übrigens auf dem Cover nicht ersichtlich ist (Copyrightvermerk 2005). Diese Tatsache tut der künstlerischen Qualität zwar keinen Abbruch, ist aber nicht fair und auch atypisch für Hänssler, weswegen ich wohl ein paar kritische Töne an "Herrn Hännsler" richten muß...

Der Brahms lohnt sich auf jeden Fall, denn neben sehr flüssigen Tempi und genauer Partiturausleuchtung wird hier alles andere als "staubtrocken" gespielt. Es ist imo durchaus "Wärme" in Gielens Brahms vorhanden (zudem gibt's noch eine "Tragische Ouvertüre vom allerfeinsten). Ich denke, ich werde im entsprechenden Thread (entweder Brahms oder Gielen) demnächst ein paar Worte über die Aufnahme verlieren.

Brahms 2. soll im Frühjahr erscheinen und ist schon jetzt fest gebucht.

Norbert

Gustav Mahler

• Rachmaninoff: Francesca da Rimini

Die Box mit den (vollendeten) Opern Rachmaninoffs ist preiswert und auch klanglich und interpretatorisch ausgezeichnet. Leider ohne Libretto. Hat jemand einen link? Ich habe über Google nix gefunden.

res severa verum gaudium

Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

• Hier meine Lieblingsaufnahme des Werkes; gerade eingelegt und in guter Hoffnung, daß der Player nachher nicht wieder spinnt:

• Banner Strizzi