Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2006)

  • ...Boris Tchaikovsky: Klavierkonzert, Klarinettenkonzert




    ...klingt recht interessant, manchmal hat es etwas von "Filmmusik", aber nicht im schlechten Sinne.


    Gruß
    Uwe


  • Dvorák - Symphonie Nr.9 op.95
    The Cleveland Orchestra
    von Dohnanyi



    Ich weiß nicht was mit mir los ist.
    Als ich gestern Repin mit Tschaikowskys VC hörte, war ich zwar begeistert, brauche aber dennoch eine neue Aufnahme - frischen Wind! Genau das denke ich auch jetzt bei dieser Symphonie.
    Von Dohnanyi ist klasse (besonders die Siebte und Achte), aber irgendwie brauch ich hier noch mal nen Tick besser - ich spüre, dass das geht!!!



    Liebe Grüße, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bei mir jetzt Saint-Saens mit Stephen Hough:




    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Zitat

    Original von Caesar73
    Bei mir jetzt Saint-Saens mit Stephen Hough:


    Bist Du von der Hough-CD auch so begeistert wie ich, Christian? Ist die nicht einfach umwerfend?


    Bei mir:



    Gerade bewege ich mich auf blumigen Wiesen. :)


    Gruß, Cosima

  • Zitat

    Original von Cosima


    Bist Du von der Hough-CD auch so begeistert wie ich, Christian? Ist die nicht einfach umwerfend?


    Bin ich. Vorher Hough kannte ich die Klavierkonzerte von Saint-Saens überhaupt nicht- danach konnte ich nicht mehr genug bekommen. In der letzten Zeit eine meiner Lieblingsaufnahmen.



    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Bei mir J.S. Bach, Matthäuspassion



    Mit Müller-Brühl, dem Dresdner Kammerchor und dem Kölner Kammerorchester


    Je öfter ich diese Aufnahme höre, desto besser gefällt sie mir.


    Es grüßt euch Carola :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • so der Kaufbefehl wurde befolgt :D





    Händel: Dixit Dominus
    Caldara: Missa Dolorosa

    Balthasar Neumann Ensemble / Hengelbrock




    Erster Eindruck: :jubel:


    Gefällt mir wesentlich besser als die alte Gardiner Aufnahme, komisch, dass ich diese Aufnahme bisher übersehen habe, das Dixit Dominus von Händel ist für mich eines der schönsten sakralen Werke überhaupt.


    Danke Thomas Berhard für den Tipp :hello:

  • Jetzt Alfred Brendel mit Mozart: KV 466 und 491:




    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Hallo,


    z.Zt. höre ich eine Wiederveröffentlichung aus 1996, die Originalaufnahmen der Kantaten sind von
    Dezember 1959 aus einer DDR-Veröffentlichung an historischer Bachstätte: Thomaskirche, Leipzig.


    Kantate BWV 54; "Widerstehe doch der Sünde", mit schönen Alt-Arien, Marga Höffgen
    Kantate BWV 82; "Ich habe genug", mit der hervorragenden Basspartie von Hermann Prey
    Kantate BWV 56; "Ich will den Kreustab gern tragen", eines der meistaufgeführten Kantaten von Bach.


    In der Nostalgie beginnt man an zu schwärmen; Thomaner, grandios, Gewandhaus-Orchester, einfach toll, Gesangssolisten aus den 50er Jahren, ein Genuss.


    Wieder erhältlich bei jpc und amazon für 9,99 €.



    Markus, hier wird sich ein Vergleichshören mit der neuen Gardiner-Aufnahme von der Pilgrimage 2000
    anbieten. "SDG 118".



    Grüsse
    Volker.

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Das Cellokonzert von Leyendecker: ein sphärisches, sich klanglich aufbauendes Werk.


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Salut,


    wer als Liebhaber dieser Epoche diese Oper nicht kennt:



    begeht ein Kapitalverbrechen!


    Ich bin platt...


    :jubel: :jubel: :jubel:
    :jubel: :jubel: :jubel:


    Cordialement
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Symphonie Nr. 5 B-Dur


    Gestern begeistert gehört, heute die Wiederholung


    Nikolaus Harnoncourt
    Wiener Philharmoniker


    Label: RCA red seal (BMG)

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Uwe


    Hallo Uwe, hallo allerseits,


    sehnsuchtsvoll blicke ich gerade auf diese Gesamtaufnahme; die hätte ich auch gerne. :yes: Ich hoffe, dass sie eines Tages zu einem vernünftigen Preis erhältlich sein wird.


    Wie gefällt Dir die 1. Sonate? Und kannst Du etwas zu der 3. sagen? Die habe ich nämlich gerade als Einzelaufnahme bestellt. D.h. nein, meine muss früher entstanden sein, da sie in Mono aufgenommen ist. Die GA stammt ja aus 1974-78.


    Damit es nicht heißt, ich würde Karajan ganz ignorieren... hier läuft:



    HvK schwelgt hier richtig schön in Klangmassen, gefällt mir sehr gut.


    Gruß, Cosima

  • Hallo Cosima,


    Zitat

    Original von Cosima


    sehnsuchtsvoll blicke ich gerade auf diese Gesamtaufnahme; die hätte ich auch gerne. :yes: Ich hoffe, dass sie eines Tages zu einem vernünftigen Preis erhältlich sein wird.


    ...gab's mal bei JottPeZeh, als die ihr Ladengeschäft noch in Hamburg hatten, im Sonderangebot. Aber der sehnsuchtsvolle Blick ist nicht wirklich angebracht. Für mich spielt Magaloff zwar solide, aber ein wirklich mitreissendes Spiel erlebe ich selten bis kaum. (Dass es mit Chopin aber auch anders geht, erlebe ich ja bei Sokolov.)


    Zitat

    Original von Cosima
    Wie gefällt Dir die 1. Sonate? Und kannst Du etwas zu der 3. sagen? Die habe ich nämlich gerade als Einzelaufnahme bestellt. D.h. nein, meine muss früher entstanden sein, da sie in Mono aufgenommen ist. Die GA stammt ja aus 1974-78.


    Gruß, Cosima


    Die 1. Sonate wirkt auf mich noch etwas unentschlossen, die 3. höre ich sonst lieber mit Lipatti, Rubinstein, Pollini.


    Gruß
    Uwe

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Uwe
    Aber der sehnsuchtsvolle Blick ist nicht wirklich angebracht. Für mich spielt Magaloff zwar solide, aber ein wirklich mitreissendes Spiel erlebe ich selten bis kaum.


    Hallo Uwe,


    hmm, ist ja merkwürdig, anscheinend bin ich die Einzige, die richtig in Magaloff vernarrt ist :rolleyes:. Gerade seine klare, kühle und elegante Interpretationsweise finde ich bei Chopin ungemein anziehend.


    Aber dennoch: Danke für Deine Einschätzung! (Falls Du Deine GA mal unbedingt loswerden möchtest… Du weißt, wo Du mich findest. :D)


    Ich bemühe mich heute wirklich um Karajan, jetzt dies:



    Wie die Bizet-Suiten: Ganz wunderbar!


    Beste Grüße, Cosima

  • Hallo Cosima,


    Zitat

    Original von Cosima


    hmm, ist ja merkwürdig, anscheinend bin ich die Einzige, die richtig in Magaloff vernarrt ist :rolleyes:. Gerade seine klare, kühle und elegante Interpretationsweise finde ich bei Chopin ungemein anziehend.


    ...also als klar, kühl und elegant würde ich Magaloffs Spiel nun nicht gerade bezeichnen, wobei elegant vielleicht noch am ehesten zutrifft. Diese Attribute meinte ich aber auch nicht (und stehen für mich auch nicht im Gegensatz dazu), wenn ich ihn als wenig mitreissend empfinde. Sein Chopin-Spiel in den Sonaten berührt mich wenig, sondern plätschert an einer - sicherlich ganz nett anzuhörenden Oberfläche - an mir vorbei.


    Gruß
    Uwe

  • hallo Cosima und Uwe,


    erstens besteht die berechtigte frage, ob diese philips-gesamtaufnahme des chopinschen solo-klavierwerkes mit magaloff tatsächlich eine 'gesamtaufnahme' darstellt, wie es bei el bacha tatsächlich der fall ist. es gibt nämlich eine ganze reihe von frühen werken, welche nicht mit opuszahlen versehen sind !


    nikita magaloff galt zurecht als prototyp des 'unaufgeregten virtuosen'. ökonomisches und manuell perfektes spiel (jeu perle). es fehlt an emotionaler anteilnahme. das änderte sich in seinen letzten lebensjahren ! sein spiel wurde deutlich lebhafter mit großzügiger phrasierung und reichhaltiger dynamik vom pp bis zum ff. ich habe aus seiner 'gesamtaufnahme' ausgekoppelt die walzer. denen kommt der 'unaufgeregte' dabei elegante stil sehr entgegen. bei philips gab es damals einen konkurrenten in sachen chopin: adam harasiewicz ! dessen spiel war da schon von anderer kategorie. seine etüden kommen sogar in einen ausdrucksbereich, welcher pollini nicht unähnlich ist. er spielte die etüden z.b. im live-konzert technisch souveräner und ausdrucksgerechter als s. richter auf platte(wollte mal Cosima etwas ärgern ! ;)


    gruß, siamak :hello:

    Siamak

  • Hallo siamak,


    schön, dass Du den Namen Harasiewicz nennst. Ich habe einige Chopin-Sachen von ihm, die wirklich ausgesprochen gut sind. Allerdings besitze ich die Sonaten nicht. Zweiter Nachteil: ich habe nix auf CD, sondern nur LPs (und damit nicht augenbliclich zur Hand, um das damalige Urteil zu verifizieren).


    Gerade sehe ich, dass es im Rahmen der Philips-Duo Reihe Aufnahmen der Sonaten existieren. Kennst Du sie?



    Gruß
    Uwe

  • Hallo,


    nach dem Erwerb höre 10 Klaviersonaten von W.A. Mozart, KV 330, KV 332; KV 333, KV 279, KV 280,
    KV 281, KV 282.


    Was ein Glücksfall dass diese Studioaufnahmen aus den 80er Jahren von Gulda aufgefunden wurden und
    seit Januar 2006 von der Deutschen Grammophon auf 3 CDs veröffentlicht wurden.
    Zitat von Gulda: in 1981: er habe Mozart bisher als Einspiel- und Zuspätkomm-Komponist missbraucht.
    Zu Herr Mozart,wie er ihn liebevoll nannte, wurde zu seinem allgegenwärtigen Leitbild. Und in seinen
    letzten Lebensjahren erklärte Gulda dass er, wenn er mal tot sei, sich nichts sehnlicher wünsche, als mit
    Mozart auf einer rosa Wolke vierhändig zu spielen.


    Ein fantastisch zupackender Gulda sehr schöne gelungene Einspielungen, werde sie in einem besonderen
    Beitrag noch bewerten.




    Grüsse, schönen Sonntag,
    Volker.

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose