Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2006)


  • Erst meine zweite Gesamtaufnahme der Zauberflöte (neben der Böhm/Wunderlich-Einspielung). Es kann gut angehen, daß es bei beiden bleiben wird, denn stimmlich dürfte Marriners Aufnahme kaum zu übertreffen sein.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zitat

    Original von Maik
    Das 10.Streichquartett op.51 von Dvorák bereitet mir so einige Probleme...



    Es gibt zwar einige Motive, die mir gefallen, aber mir fehlt da irgendwie etwas in der Geamtheit des Werkes.
    Ich denke an der Aufnahme liegt es nicht, op.105 ist klasse und spielerisch sicher auch op.51, nur mir fehlt halt was...


    Ist das #10 Es-Dur? Eigentlich auch eines der bekanntesten und beliebtesten...hat IIRC auch so einen Dumka-Satz (2. oder 3.)


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Eigentlich wollte ich ja gestern bei Saturn nur die Gesamtaufnahme von Mozarts Klavierkonzerten mit Barenboim/Berliner Philharmoniker kaufen. Solche guten Vorsätze gehen allerdings fast immer schief bei mir. Diesmal konnte ich an folgender Box nicht vorbeigehen:



    W.A. Mozart, Violinsonaten




    Frank Peter Zimmermann, Violine
    Alexander Lonquich, Klavier


    davon höre ich gerade die sehr schöne Sonate KV 306



    Es grüßt Euch Carola :hello:

  • Hallo Johannes!


    Zitat

    Ist das #10 Es-Dur? Eigentlich auch eines der bekanntesten und beliebtesten...hat IIRC auch so einen Dumka-Satz (2. oder 3.)


    viele Grüße


    JR


    Ja, es ist Nr.10 in Es-Dur.
    Ich habe das Quartett jetzt viermal gehört, das Finale spricht mich an, auch einige Stellen im 2.Satz.
    Der 1. eher weniger, im Dritten genauso.


    Der Dumka-Satz ist der Zweite.


    Ich werde natürlich nicht aufgeben!!! :yes:
    Zumal ich ja auch schon bei anderen Werken Dvoráks meine Startprobleme hatte. Dann hab ich einfach nicht locker gelassen und ich lernte das Werk kennen, schätzen und lieben :D




    Derzeit bei mir Elgar:



    In the South op.50
    Philharmonia Orchestra
    Sinopoli




    Liebe Grüße, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • alle 8 Boxen werde ich wohl diese Woche nicht schaffen, aber ich fange geruhsam mit der ersten an :] :




    Tage Alter Musik in Herne 1992 "Von Zeus bis Aeneas"



    CD 1: französische Cembalomusik / geistl. und weltl. Lieder der frz. Renaissance


    CD 2: Opernszenen und Instrumentalmusik um 1600 / weltl. Kantaten des 18. Jahrhunderts


    CD 3: Ariade auf Naxos ( Benda ) / "Actaeons Verwandlung" - Simphonie No.3 ( Dittersdorf )



    :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

  • Geht Euch das auch so, daß eine Aufnahme über Kopfhörer oft total anders klingt als über normale (suboptiale) Lautsprecher?


    Böhms Mozartsinfonien gefallen mir immer besser..


  • Wir sollten das zwar im Hifi Bereich besprechen, aber hier nur ganz kurz:


    Ja Kophörer klingen prinzipiell anders als Lautsprecher.


    Kopfhörer, so es gute sind, bringen Klangfarben naturgetreuer , als es selbst Spitzenklasse Lautsprecher vermögen.


    Allerdings wird das nicht von jedem gleich empfunden - zudem gibt es Aufnahmen, die für Lautsprecherwiedergabe abgemischt wurden....


    Der Untersdchied zwischen einem Bösendorfer und einem Steinway-Flügel ist in der Regel nur über KH in allen seinen Feinheiten auszumachen.


    Auch gibt es Singstimmen deren unverwechselbares Timre sich nur über KH offenbart, via LS hört man eine "Allerweltsstimme"...


    LG


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Varese ist ohne Schaden für Leib und Seele anzuhören. Und diese Aufnahme ist auch musikalisch und klangtechnisch gut. Vergleichsaufnahmen - die es auch von Boulez noch gibt - habe ich allerdings nicht.

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • ...momentan höre ich die 13. Sinfonie von Allan Pettersson.



    Ich habe das Stück noch nicht so häufig gehört, schätze es aber bisher nicht so hoch ein wie die großen, grandiosen Sinfonien Nr. 9 und 12.


    Die 13. macht mich etwas hibbelig, hat nicht so langen Atem wie die beiden anderen Genannten (aber meine Frau ist währenddessen kurz eingenickt).


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)


  • Das Deutschland-Debut von Pinchas Zukerman wurde als Sensation aufgefaßt. Jetzt kann ich nachvollziehen warum... :jubel:

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Joaquin Rodrigo
    Concierto de Aranjuez


    Und weitere Spanische Gitarrenstücke


    Sharon Isbin



    Eine ganz frühe Aufnahme der damals blutjungen Sharon Isbin. Noch nicht der magische Klang, den sie später erreichte, aber schon vorzüglich gespielt!

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute habe ich mal frei und viel Zeit zum Musikhören.
    Los geht es mit Horowitz und Rach 3:



    Klangqualität ist unter aller Würde, der Rest überzeugt aber. :yes:



    Gruß, Peter.

  • Hallo


    Heute bei diesem regnerischen Wetter spanische Kirchenmusik



    Tomas Luis de Vicoria: Officium Hebdomadae Sanctae


    Schlichte, aber ergreifende Musik


    Grüsse


    romeo&julia

  • Hier jetzt: Christobal de Morales en Toledo mit dem Ensemble Plus Ultra:




    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Sinfonien Nr. 1 und 2


    C.v.Dohnanyi/Cleveland Orchestra


    Danach:


    Den Goldwalzer für Michaela Dorfmeister
    (für Nicht-TV-Sportler: Olympiasiegerin in der Abfahrt)

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Wolfgamg Amadeus Mozart
    Quintett KV452
    Flötenquartett KV285
    Streichquintett KV516


    Christian Tetzlaff
    Boris Pergamenschikow
    Lars Vogt
    Kornelia Brandkamp
    u.a.


    Spannungen:
    Musik im RWE-Kraftwerk Heimbach


    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!



  • Mahlers 6. mal ganz anders: Kubelik dirigiert sehr fix (igs. braucht er für das monumentale Werk nur 72'43'') und liefert einen sehr "duftigen" und idyllischen dritten Satz.
    Nach den ersten drei Sätzen fehlt mir ein bißchen das "brutale"; Kubelik geht die Sinfonie "naiver" an. Da werde ich wohl noch das ein oder andere Mal hören müssen, um ein endgültiges Urteil zu fällen...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hier jetzt die Beilage aus dem FF (:D :D ) , ein Mitschnitt vom Klavier-Festival-Ruhr:



    Nikolai Tokarev spielt Transkriptionen:


    1. Bach/ Busoni: Präludium und Fuge in D-Dur, BWV 532.


    2. Bach/ Siloti: Präludium e-moll aus dem WT Transkirption in h-moll.

    3. Bach/ Rachmaninov: Präludium, Gavotte und Gigue aus BWV 1006

    4. Brahms: Händel Variationen, op. 24

    5. Franz Liszt/ Schubert: Der Müller und der Bach


    6. Franz Liszt/ Schubert: Frühlingssehnsucht

    7. Franz Liszt Schubert: Der Erlkönig

    8. Franz Liszt/ Schubert: Litanei

    9. Franz Liszt: La Campanella

    10. Tschaikowski: "Tanz der Zuckerfee" aus "Der Nussknacker"



    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • und immer noch in Herne:





    Tage Alter Musik in Herne 1997 "Musikalische Wanderungen"


    CD 1: Mittelalterliche Musik / Diminutionen von Ortiz, Bassano, Lassus / "Mille Regretz" Messvertonungen


    CD 2: Lieder von O. Wolkenstein u.a. / In Nomine - Variationen / Liedvariationen des 17. Jahrhunderts


    CD 3: Variationen / niederländische und englische Madrigale


    CD 4: Inventio / Kantaten von J.S.Bach


    es ist wirklich nur wunderbar diesen Musiken zu lauschen - ich kann nur jedem raten, der an alter Musik ( Mittelalter bis zur Wiener Klassik ) interessiert ist sich die Boxen zu besorgen, denn die sind limitiert!

  • Hallo zusammen,


    ich lausche den Klängen eines leider in Vergessenheit geratenen , dank Concerto Köln wieder ins Leben gerufenen großen Meisters:





    Wenn ich als Neuling das mal so formulieren darf: Für alle Liebhaber der klassischen Periode, die diese wundervolle Einspielung noch nicht ihr Eigen nennen dürfen: verbindliche Kaufempfehlung :)


    @Alfred: Gab es schon einen Thread in der Reihe Mozarts Zeitgenossen zu Anton Eberl?
    Ich denke das könnte auf Resonanz stossen - zumal ich sehr gespannt bin, was andere Forianer dazu berichten können.


    P.S.: Tatsächlich ist Eberl so interessant, weil er wie kein zweiter die Tür zur Frühromantik in seinen beiden großen Symphonien Es-Dur und D-Dur aufstösst. Laut MGG war Eberl ein vornehmer und edler Geist, durchdrungen von Freundlichkeit und Wärme. Eigenschaften, die sich (für meine Ohren) in diesen Symphonien manifestieren.

  • Bis vor ca. 1 Stunde:


    Richard Strauss, Klavierwerke - Originale und Transkriptionen, Sascha Zolotarev, audite.



    Die Ruhe, die man nach der Arbeit braucht.

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

  • Wulf


    Nein- es gibt bis jetzt noch keinen Eberl-Thread bei den Mozart-Zeitgenossen - aber er ist geplant.


    Es ist - bei aller Mühe - nicht möglich alles auf einmal zu machen.
    Dazu ist es wichtig -daß das Forumn nicht zu schnell glüht -sonst verglüht es, soll bedeuten alles Geschriebene sollte auich gelesen und bearbeitet werden....und natürlich dürfen uns die Themen nicht ausgehen.


    LG


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose