Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2006)

  • Angela Hewitt spielt Couperin, Teil 2:



    :jubel: :jubel: :jubel:
    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Diese, u.a. im Thread über Händels Opern empfohlene Aufnahme höre ich in den letzten Tagen und auch heute immer wieder.



    Händel: Alcina. Fleming, Graham, Dessay, ... Les Arts Florissants, Christie


    Schön :angel:


    Freundliche Grüße von der Waterkant, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Liebestraum
    Hi Claudron,


    das Schiff segelt zur "Neuen Welt".


    ...von der Moldau über die Elbe...


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich versuche mal hörend zu ermitteln, ob es mir neben den beiden Karajan-Aufnahmen und Celibidache nach einer weiteren Bolero-Aufnahme gelüstet...
    [Nachtrag/Korrektur: Bernstein/Orchestre National de France schlummert ja auch noch im Regal...]


  • Zitat

    Original von Picus


    Die g-moll - Symphonie (g2)


    Salut,


    ich finde die enthaltene c-moll-Sinfonie weitaus gelungener: Vom Werk her, als auch von der Interpretation. Die g2 - von mir einst heißersehnt, nachdem ich die g1 kennenlernte - macht micht nicht sehr an.


    What about you?


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • ...[ama]B000068VL1[/ama]


    Christophe Willi-bientôt Chevalier de Bonheur
    A L C E S T E


    Adméte - Paul Groves
    Alcerste - Anne Sophie von Otter
    Le grand prêtre - Dietrich Henschel
    Évandre - Yann Beuron
    Hercule - Dietrich Henschel
    Apollon - Ludovic Tézier


    The Monteverdi Choir
    The English Baroque Soloists
    Sir John Elliot Gardiner


    :jubel: :jubel: :jubel:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Salü Ulli,


    ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich sie noch nicht angehört hatte. Bin derzeit etwas auf dem g-moll-Trip :beatnik: .


    So und dann hab ich sie jetzt mir mal angehört:


    Ach du lieber Himmel, die c2 ist ja noch viel dramatischer und auch intensiver gespielt! Wo bei der g2 das Oboen-Adagio lieblich daherklingt, geht im Andante der c2 immer noch die Post ab....


    Im Menuett finde ich, schenkt sich Vanhal nix :D , dann das Finale der c-moll: drängender, schwärzer, gnadenloser. (Nachtrag: ich lese gerade irgendwo, c-moll sollte Festlichkeit vermitteln. Das wiederum höre ich überhaupt nicht....)



    Uaah... :wacky:
    Direkt nochmal.....


    Danke schön



    Dirk

    Musik ist die Sprache der Seele. Und der wird man nie müde.(Hille)

    2 Mal editiert, zuletzt von Picus ()

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • ich brauch nach der Uni und nachdem mich das Gewitter voll erwischt hat ( ist es schlimm wenn man den Strom auf der Zunge spürt ?) jetzt mal was exotisches:




    L.v.Beethoven: Symphonie No.9 / Missa Solemnis
    Leonard Bernstein

  • Vorhin das erste "offizielle" Streichquartett von Arthur Bliss gehört.



    Gleich dann das Stück für Flöte, Oboe, Violine, Viola und Violoncello. Ich bin immer froh, zwischendurch mal andere als die immer wiederkehrenden Besetzungen zu hören.


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • zur Abwechslung kommt mal wieder diese Box dran :



    und zwar die Symphonien 9 und 15 :yes:

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • und jetzt griff ich noch zu einer anderen Box :


    [tip]3996063[/tip]


    Bruckner, Symphonie Nr 3, Celibidache

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • und jetzt noch :


    [tip]3999431[/tip]


    Schostakowitsch, Symphonie Nr 1, López-Cobos

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Der heutige Neuerwerb: Schubert mit Levine und Kissin



    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • In der Nacht höre ich gerne sphärische Musik, mehr Klänge als Verläufe. Jetzt die zweite Sinfonie von Chen Yi: ruhend, wenngleich auch ziemlich dramatisch (Bewegung als Zustand, wie so häufig in Kompositionen des asiatischen Raums).



    Das ist übrigens eine reine Frauenmusik: Komponiert von einer Frau als auch interpretiert von einem Frauenorchester unter einer Dirigentin.


    Interessante Musik.


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Vorhin mal wieder ein paar Ausschnitte aus den idyllischen 'Vögeln':


    Walter Braunfels (1882-1954):
    Die Vögel -
    Lyrisch-phantastisches Spiel in 1 Prolog und 2 Akten, opus 30 1913-19
    Nachtigall - Hellen Kwon, Sopran u. a.; Rundfunkchor Berlin, Deutsches Symphonie-Orchester, Lothar Zagrosek
    Decca, 1994, 2 CD



    Und jetzt eine meiner liebsten Opern in einer in jeder Hinsicht phantastischen Aufnahme - leider seit etlichen Jahren gestrichen:


    Albéric Magnard (1865-1914):
    Guercoeur -
    Lyrische Tragödie in 3 Akten und 5 Bildern, opus 12 1897-1901
    Hildegard Behrens, José van Dam, Nadine Denize, Gary Lakes, Nathalie Stutzmann u. a.;
    Orféon Donostiarra, Orchestre du Capitole de Toulouse, Michel Plasson
    EMI, 1986, 3 CD



    Schöne Grüße
    Guercoeur

  • bei mir gibt's jetzt :



    Schostakowitsch, Symphonie Nr 10, Roshdestwenskij

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hab zwar schon genug Lieder von der Erde aber diese jüngste Neuerwerbung war kein rausgeschmissenes Geld - interessante Alternative zu Walters Wiener Studioproduktion!



    Studioproduktion 1960
    Bruno Walter - Mildred Miller - Ernst Haefliger


    ansonsten:


    Filmmusik aus diversen Filmen von Akira Kurosawa.


  • Zitat

    Original von ThomasBernhard
    ansonsten:


    Filmmusik aus diversen Filmen von Akira Kurosawa.




    Nur so am Rande: Kurosawas Filme - für mich "Die sieben Samurai" - gehören sicher zu den Highlights der Filmgeschichte. Hat K. auch die Musik zu seinen Filmen komponiert?

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose