Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2006)

  • Guten Abend,



    ich stelle gerade bewundernd fest, daß mit Medeia nicht zu spaßen ist 8o


    [SIZE=7]klick:[/SIZE]

    George Frideric Handel • Teseo
    Teseo • Eirian James
    Medea • Della Jones
    Agilea • Julia Gooding
    Egeo • Derek Lee Ragin
    Clizia • Catherine Napoli
    Arcane • Jeffrey Gall
    Sacerdote di Minerva • Francois Bazola
    Les Musiciens Du Louvre
    Marc Minkowski


    Klasse! Wenn ich mal dick im Lotto gewinne oder eine neue Ölquelle im Garten entdecke, werde ich mit dem Erlös eine Gesellschaft für barocke Opernaufführungen gründen - mit allem dazugehörigen Pomp.


    Taminomitglieder in barocker Kostümierung erhalten selbstverständlich freien Eintritt. :D



    Grüße,
    Gentilhombre

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Zitat

    Original von Gentilhombre


    Taminomitglieder in barocker Kostümierung erhalten selbstverständlich freien Eintritt. :D


    :jubel:


    Danke.


    :D

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)


  • Klaviertrio Nr. 1 H-Dur, op. 8


    Allerdings in der Urfassung von 1854, die sich z.T. erheblich von der späten 1890er-Überarbeitung unterscheidet.



    Gruß, Peter.

  • bei mir Francesco BIANCIARDI (1570 - 1607), Missa Octum Vocum :






    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wie wohltuend, daß es auch Aufnahmen gibt, in denen das Tamtam zu Beginn des letzten Satzes nicht gleich übertrieben laut losscheppert! Im weiteren Verlauf des Satzes darf/soll das Tamtam ja auch gerne richtig laut werden, aber wenn es am Beginn schon zu laut losscheppert, vergeht mir die Freude an diesem schönen Klang. Bei Walter ist alles optimal diesbezüglich.



    :jubel:


    Und jetzt will ich die Regersche d-moll-Toccata hören (fragt mich nicht welche genau...), nachdem ich sie heute Mittag live von Lücker in der 30-Minuten-Orgelmusik gehört hatte. muß ich aber erst mal eine CD von suchen...


    Nachtrag:


    Op. 129, d-moll-Toccata



    Nö - überzeugt mich nicht so

  • Fricsay und Rossini:



    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:



    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Salut,


    mal eben eingeworfen:



    ANTONIO SALIERI
    AXUR RE D'ORMUS


    Aufnahme aus dem Teatro dei Rinnovati, August 1989


    Dies wird wohl die letzte Tätigkeit des Toningenieurs Roberto Chinellato gewesen sein... klingt wie eine Monoaufnahme auf einem Plattenspieler ohne Verstärker... :rolleyes: Warum steht DDD drauf?


    Die Musik aber ist - soweit erkennbar - ziemlich dramatisch, die Aufführung ziemlich gut. Die Oper entstand zeitgleich mit Mozarts "Don Giovanni" und stammt vom selben Librettisten. Nicht ganz verstehe ich, wie da Ponte hier offenbar fast mutwillig FÜNF Akte zusammenbastelte... Der erste Akt ist bereits nach nicht einmal 15 Minuten vorbei... sehr seltsam, das ganze...


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Aus der Abteilung "Mal wieder aus aktuellem Anlass hervorgekramt":





    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:



    Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Ulli,


    Nuova Era.... was erwartest Du.
    Mehr als einen Kassettenrekorder haben die nie für eine Aufnahme verwendet :stumm:



    bei mir:


    *kein Cover*


    Haydn - Violinkonzerte Hob, VIIa1 / Hob. VIIa: 3 / Hob. VIIa: 4
    Alberto Lysy (Violine) / Camerata Lysy Dstaad

  • BleeS, Blees und nochmals Blees:


    Das Kyrie, das Klavierkonzert und das Clarinettekonzert.


    Herrliche Musik um diese "rainy morning" zu erheitern.


    LG, Paul

  • Hier heute morgen vor der Arbeit:


    Ludwig van BEETHOVEN - Leonore-Ouvertüre Nr. 2, Sinfonien Nrs. 5 und 8


    Witold LUTOSLAWSKI - Sinfonie Nr. 4


    Anders HILLBORG - Eleven Gates


    (Los Angeles Philharmonic/ Esa-Pekka SALONEN)



    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Zitat

    Bleed, Blees und nochmals Blees:


    Ich bin nicht bleed!


    :motz:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von der Lullist
    Hallo Ulli,


    Nuova Era.... was erwartest Du.
    Mehr als einen Kassettenrekorder haben die nie für eine Aufnahme verwendet :stumm:


    Ich muß mir das nochmals bei Tageslicht und voller Lautstärke anhören... Gazzanigas "Don Giovanni" vom gleichen Label ist ganz in Ordnung und "I tre Amanti" vom Cimarosa ist ganz großartig...


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von der Lullist
    *kein Cover*


    Haydn - Violinkonzerte Hob, VIIa1 / Hob. VIIa: 3 / Hob. VIIa: 4
    Alberto Lysy (Violine) / Camerata Lysy Dstaad


    Du kannst bei mir linken. Als ich merkte, daß es kein Cover gab, hab ichs selbst aufs Internet gebracht. Wie findest Du jene Konzerte? Mir gefallen sie.


    "http://www.MyOnlineImages.com/Members/musicophil/images/Haydn%20- Viool voor.jpg


    LG, Paul


  • Das ist nicht richtig. Ich kann mich erinnern, dass seinerzeit einige Nuova Era LPs in audiophilen Zirkeln in Listen der klanglich besten LPs aufschienen.


    Man muss bei diesem Label offenbar bei der Klangqualität eine große Bandbreite in Kauf nehmen.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Wilhelm Kempff spielt Schumann: Die Fantasie in C-Dur und die Kreisleriana op. 16:



    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Hier spielt schon eine Weile Rachmaninov Rachmaninov:





    "In den Jahren 1919-1929 auf Klavierrollen eingespielte eigene Werke in der Wiedergabe auf
    einem Bösendorfer 290SE Reproduktions-Klavier."


    dann: Rachmaninov KV 2 & 3 gespielt von Byron Janis:



    :jubel: :jubel: :jubel:



    Herzliche Grüße,:hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)


  • Also würdest du die CD generell nicht empfehlen? Die Vol. 2 fehlt ja immer noch in meiner Naxos-Reger-Sammlung... :rolleyes:
    Bei amazon ist sie zudem momentan für einen Spottpreis von 107 Euro zu haben...



    Bei mir läuft momentan Dvoráks 8. Sinfonie, danach dann die d-Moll-Sinfonie von César Franck:




    Gruß, Peter.

  • Lange nicht mehr gehört: Haydn Stabat mater mit Harnoncourt am Pult



    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Barbara Bonney singt Dowland, Purcell und Byrd, begleitet von Christopher Hogwood:



    Bonneys silbrig schimmernder Sopran harmoniert wunderbar mit diesen feinzisilisierten Miniaturen.
    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Bei mir auch Dvoráks 8. - aber in der für mich derzeit genialsten Aufnahme überhaupt :jubel: :jubel: :jubel:




    Anschließend höre ich in meine Lieferung aus Caimanland rein:



    Dvoráks Neunte unter Kirill Kondrashin.
    Ich bin gespannt, was er mir bietet, nachdem Ivan Fischer die Liebe ja neu entfachen konnte.



    Lieben Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Bei mir gerade nordische Spätromantik:


    Kurt Atterberg (1887-1974):
    Symphonie Nr. 9 b-moll
    für Alt, Bariton, gemischten Chor und Orchester "Sinfonia Visionaria", opus 54 1955/56
    Satu Vihavainen, Mezzosopran; Gabriel Suovanen, Bariton; NDR Chor, Prager Kammerchor;
    NDR Radiophilharmonie, Ari Rasilainen


    Älven (Der Fluß) - Symphonische Dichtung für Orchester, opus 33 1929
    NDR Radiophilharmonie, Ari Rasilainen
    CPO, 2003



    Schöne Grüße
    Johannes

  • Der Nelson Freire da oben sieht aus wie Captain Kirk wohl heute aussehen würde auf seinem Sessel :stumm:

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Hallo!


    So, die "Boccherini-thread-Schänder" hier haben es geschafft:
    Ich unterbreche meinen Heim-Kino-Abend ("Dancer in the Dark") für eine Runde Klavierquintette, zunächst No. 4 Es-dur G 410


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose