Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2006)

  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Zuerst einmal etwas Beruhigendes (nicht nur in der Interpretation - auch, weil es ein Geschenk war und ich dafür kein Geld ausgegeben habe)
    Und nach diesem Schlafmittel hält man ja auch eine nervenaufpeitschende Droge


    Ja ja, Edwin und der HvK :D


    Hätte auf Dich hören sollen: habe mir Bernsteins Strawinsky- und Schostakowitsch-Aufnahmen bei DGG gekauft (heute wurde geliefert) und gleich die 9. vom Dmitri gehört:



    Bin bekennender Lenny-Fan aber: Was macht er denn da? ?(
    Da ist weder die Hintergründigkeit der Musik, noch der vordergründig heitere und ausgelassene Humor. das hört sich alles ziemlich leer, hohl und zäh an, ohne gespenstisch beklemmend zu sein :(
    In seiner Jugendkonzertreihe hat er mir noch dieses Werk erklärt, in dieser späteren Aufnahme dirigiert er sie aber selbst ganz anders, als damals von ihm selbst verstanden. Beispielsweise wirkt der 2. Satz gar nicht mehr kammermusikalisch und deshalb deplaziert im Werk, was er damals noch als ironische Komponente bezeichnete...
    Schade - beim Schießen würde man es Fahrkarte nennen, beim Schach einen Patzer. Lennys Geist, ich frage Dich: Was hast Du Dir dabei gedacht?! ;(


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • nach 2 wochen dauerhören nun erstmal begeistert und erschöpft 'ad acta' gelegt: le nozze di figaro (in der harnoncourt-aufnahme) ... aber nicht die salzburger 8o


    warum fühle ich mich bei mozart(-opern) immer wie zu-hause-angekommen? :jubel:


    morgen folgt die neue d'indy-cd mit orchesterwerken aus der leider immer sehr teuren timpani-reihe ...

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Ein schöner Sonntag beginnt mit:



    Haydns Klaviere aus dem ORF-Shop


    01 - Das Kaiserlied
    02 - Variatonen über "Gott erhalte Franz den Kaiser"
    03 - Sonate für Klavier B-dur Hob.XVI/2, 1. Satz
    04 - Jeder meint, der Gegenstand
    05 - Sonate für Klavier E-dur Hob.XVI/13, 2. Satz
    06 - Cupido
    07 - Sonate für Klavier B-dur Hob.XVI/2, 2. Satz
    08 - Der Verlassene
    09 - Die Landlust
    10 - Adagio für Klavier F-Dur Hob. XVII/9
    11 - Ein kleines Haus
    12 - Adagio G-dur (aus Hob.SV/22)
    13 - 6 Variationen für Klavier C-dur Hob. XVII/5
    14 - Sonata II: "Hodie mecum eris in Paradiso"
    15 - Dir nah ich mich
    16 - Sonata VI: "Consumatum est"
    17 - Als einst mit Weibes Schönheit
    18 - Sonate für Klavier E-dur Hob. XVI/13
    19 - Trachten will ich nicht auf Erden

    Bestellnr.: 2006469


    Franz Zebinger an der Elfenbeiküste
    Barbara Fink, Gesang


    Gespielt wird auf einem Hammerflügel von Anton Walter, befindlich in Eisenstadt [a = 416 Hz] sowie einem Hammerklavier, befindlich in Rohrau [a = 420 Hz]. Der Walterflügel war wohl Haydns Dienstklavier. Besonders reizvoll sind die authentischen Klavierfassungen der "sieben letzten Worte" Hob. XX Nr. 1C, gespielt auf dem eisenstädter Instrument!


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Christian B.
    goßartige Aufnahme von Andras Schiff für den Sonntag-Vormittag:



    bg,
    Christian B.


    Aaah, toll, das gibt es auf CD?
    Werde ich mir gleich morgen besorgen. Ich habe das mal im Radio gehört und war total begeistert, wie Schiff die Händel-Suite den Varitationen voranstellte. Die Bach-Variationen von Reger liebe ich auch heiß.


    Wie ist denn die Akustik so von dieser CD?

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Zitat

    Original von Melot1967


    Aaah, toll, das gibt es auf CD?
    Werde ich mir gleich morgen besorgen. Ich habe das mal im Radio gehört und war total begeistert, wie Schiff die Händel-Suite den Varitationen voranstellte. Die Bach-Variationen von Reger liebe ich auch heiß.


    Wie ist denn die Akustik so von dieser CD?


    Hervorragend- man hört den Raum regelrecht mit! (Ich weiß, das klingt ein wenig kryptisch aber eine bessere Beschreibung fällt mir gerade nicht ein)


    Man merkt was das Concertgebouw für eine tolle Akustik hat. Wenn ich mich nicht irre, ist das ein Live-Mitschnitt. Ich habe mir seinerzeit das Original gekauft- hmmm hätte ich doch nur einige Jahre abgewartet- da hätte ich einige Euro gespart ;( .


    Früher sah die CD so aus:



    Bei mir jetzt Brahms, Klavierkonzert Nummer 2 mit Böhm und Backhaus:




    Herzliche Grüße,


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Auch wenn ich viel lieber wieder Kammermusik hören würde..., irgendwann muß es ja mal über die Ankunft des Schwanenritters hinausgehen. Wagners Mittheilung an seine Freunde war jedenfalls hilfreich was diesen "Heilsbringer" betrifft. Seit gestern versuche ich mich jedenfalls am 2. Akt - Ortrud und Telramund:



    Sophia

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nun Haydn-Messen Nr. 11 (Nelson) und 13 (Schöpfung) mit Gardiner.






    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Zitat

    Original von Caesar73
    Hervorragend- man hört den Raum regelrecht mit! (Ich weiß, das klingt ein wenig kryptisch aber eine bessere Beschreibung fällt mir gerade nicht ein)


    Man merkt was das Concertgebouw für eine tolle Akustik hat.


    Lieber Christian,


    Das Concertgebouw hat zwei Säle. Die große, benützt wenn Orchester spielen. Und die kleine, auch Spiegelsaal genannt, für Kammermusik. Beide habe eine anerkannt schöne Akustik.
    Ich vermute deshalb, daß dieses Konzert in der kleinen Saal aufgenommen ist.


    LG, Paul


  • Danke für die Information Paul!


    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • bei mir Hochbarock:



    Music from the Court of Queen Christina of Sweden


    Marazolli: Sinfonia & Prolog zu "L'Aurora"
    +Rossi: Cantata per Gustavo Alphonso, Re di Svetia
    +Albrici: Sinfonia a 2
    +Cesti: L'Argia (Ausz.)
    +Stradella: La Forza delle Stelle (Ausz.);Il Duello (Ausz.)
    +5 Stücke aus der Sammlung von Alessandro Cecconi


    Susanne Ryden, Maria Lindal, Lars Warnstad, Joel Sundin "Stockholm Baroque Ensemble"



    Eine faszinierende Zusammenstellung. :jubel::jubel::jubel:

  • Mal ein bißchen "leichtere Kost":



    Ich besitze diese Aufnahmen schon seit einer halben Ewigkeit (um die 15 Jahre) und bin ganz erstaunt, daß sie immer noch erhältlich ist.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Programm für Sonntag-Mittag bisher:


    Gioachino ROSSINI - Il Barbiere di Sivigila (Elina Garanca, Lawrence Brownlee, Nathan Gunn, Bruno de Simon, Kristinn Sigmundsson, Giovanna Donadini, Roberto Accurso, Chor des Bayerischen Rundfunks, Münchner Rundfunkorchester/Miguel Gómez-Martínez)



    Einar ENGLUND - "The great wall of China" (Tampere Philharmonic Orchestra/ Eri Klas)



    Serge PROKOFIEV - Klavierkonzert Nr. 5 op.55 (Francesco Tristano Schlimé, Russian National Orchestra/ Michail Pletnev)



    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Zitat

    Original von Norbert
    Mal ein bißchen "leichtere Kost":


    Ich besitze diese Aufnahmen schon seit einer halben Ewigkeit (um die 15 Jahre) und bin ganz erstaunt, daß sie immer noch erhältlich ist.


    Leicht wegen Rossini oder wegen Karajan? :D


    Vom HvK kriegt man ja immer noch fast alles, er hat außerhalb dieses Forums scheinbar sehr viele Fans :angel:


    Bei mir gibts jetzt dann endlich auch die Entführung aus der Ustinow-Marionetten-Opern-Serie. Paul hat sie so sehr gelobt, dass ich schon voller Vorfreude bin :]


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Jetzt ist das mal wieder an der Reihe - ein Sonntag eignet sich für so ein opus magnum doch sehr, das stürmische Wetter passt auch:


    Joseph Martin Kraus


    Ænaeas i Carthago
    Lyrische Tragödie in einem Prolog und 5 Akten
    [Radiomitschnitt]



    Ænaeas: Dominik Wortig
    Dido: Martina Serafin
    Jarbas: Daniel Ohlmann
    Clelie: Klara Ek
    Barce: Barbara Friebel
    Narbal: Thomas Berau
    Priester: Bernhard Schneider
    Siché: Mark Minkittrick
    Achate: Stephan Storck
    Ein Bote: Urs Winter


    Venus: Catriona Smith
    Juno: Measha Brueggergosman
    Jupiter: Frank van Aken
    Eol: Johan Rydh
    Neptun: Ivar Gilhuus
    Lris: Helga Rös Indridadöttir
    Die Ehre: Heinz Göhring
    Diana: Ruth Rubio Reyero
    Minerva: Alexa Dieterle
    Mars: Stefan Müller


    Staatsopernchor Stuttgart
    Staatsorchester Stuttgart


    Lothar Zagrosek


    Erstmal dieser bewegende Prolog in c-moll... bis zur Ouvertüre dürften's noch gute 30 Minuten sein... :D


    Viele Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Ich habe gerade Half-Life 2 gespielt und komme jetzt auf ein normales Level runter (oder auch nicht :D ) mit


    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • So, nach erfolgreich absolviertem ersten Akt, nun obligatorische Zwischenaktmusik:


    [jpc]6361081 [/jpc]


    Vicente Martín y Soler
    La Madrilena


    Pitarch, Llorens, Aragon,
    Sanjuan, Ramon, Santana,


    Capella es Ministrers
    Magraner


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • aus gegebenem Anlaß :D :




    Mozart: La Finta Giardiniera
    Mozart-Edition (Brilliant Classics) Vol. 23
    La Clemenza di Tito;La Finta Giardiniera
    Post, Heyden, Patacco, Musica ad Rhenum, Wentz;
    Benelli, Kozlowska, Poulson, Major,
    Theatre Royal de la Monnaie, Cambreling




    P.S. aber ich mach's auch nicht, ich hab noch genug am Bein :rolleyes:

  • Salut Ulli


    Zitat

    Philos ist "der Freund" [wie Philosoph, dem Freund des Wortes oder Philipp, dem Pferdefreund] und melos ist "der Gesang" [Melodie!].


    Ist der Philosoph nicht eher der Freund der Weisheit?


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Ja,


    ich hab das wieder einmal mit dem Philologen verwechselt, aber das hätte der Sophia ja auch mal auffallen dürfen... :rolleyes:


    Spaßeshalber kannst Du ja mal den Suchbegriff verwechs* und Ulli eingeben... :O


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Barezzi


    Leicht wegen Rossini oder wegen Karajan? :D


    Vom HvK kriegt man ja immer noch fast alles, er hat außerhalb dieses Forums scheinbar sehr viele Fans :angel:


    "Leicht" eindeutig wegen Rossini. Mir gefällt Karajans Aufnahme ausnehmend gut.


    Ich bin sicher, Karajan hat auch in diesem Forum sehr viele Fans, bloß schreien die nicht ganz so laut wie die "Gegner". :baeh01:

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Ist der mir unbekannte EVGENI SVETRANOV ein neuer Stardirigent? :pfeif:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Peter I. Tschaikovski
    Symphonie Nr. 6


    Riccardo Muti
    New Philharmonia Orchestra



    In diesen Träumen kommen auch Walzer vor...

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose