Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2006)

  • Zitat

    Original von Theophilus
    Aber wie verhält es sich eigentlich bei den Bayern, wenn sie auf die Scheiß-Preissn schimpfen? Meinen sie da wirklich nur eure nordöstliche Ecke, oder gilt das für alle Deutschen jenseits des Frankenlandes? :D


    Ich kenn das eher als Saupreissn, damische... :D Aber das dürften für die bajuwarischen Stämme ohnehin alle Menschen sein, die keine Bayern sind.


    :hello:


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Jetzt etwas aus der Kategorie "Romantische Klavierkonzerte":


    Klavierkonzerte von Scharwenka und Sauer mit Stephen Hough und dem COBO:



    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • [jpc]7158908 [/jpc]



    Durch einen Thread animiert habe ich diese CD (die erste von zweien) eingelegt. Ich habe diese schon jahrelang , und nur gelegentlich reingehört, ohne daß sie bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hätte


    Erst heute hat sie sich mir in ihrer vollen Schönheit erschlossen. :yes:


    (Die Tonqualität der CD ist übrigesn SIGNIFIKANT" besser als die der Samples)


    mfg


    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • So, jetzt das hohe Holz:


    [jpc]5891708 [/jpc]


    Leopold Hofmann [1738-1793]
    2 Oboenkonzerte
    2 Konzerte für Oboe und Cembalo


    Oouups! Familie Haffner scheint zu Salzburg ein eigenes Thema gehabt zu haben - schon wieder erklingt das "Haffnerthema" :) im


    Oboenkonzert C-Dur [Badley C2]


    Es folgen:


    Concerto for Oboe and Harpsichord in F [Badley F1]
    Concerto for Oboe and Harpsichord in C [Badley C1]
    Concerto in G [Badley G1]


    Stefan Schilli, Oboe
    Jenö Jandó, Harpsichord
    Nicolaus Esterházy Sinfonia
    Béla Drahos


    Die Oboenkonzerte kommen aber an mein heißgeliebtes Konzert von Giuseppe Ferlendis nicht heran. Trotzdem schön, sie hören zu dürfen! Jenes Ferlendis-Konzert nämlich ist so überragend gut, dass es eigentlcih von Mozart sein müsste - es ist ja auch heiß umstritten. Allerdings übersteigt es Mozarts Qualifikationen zu jener Zeit, wenn ich mit den zeitgleich entstandenen Flötenkonzerten vergleiche. Ein späterer Kompositionszeitpunkt für Mozart scheint biographisch wenig sinnvoll, aber nicht unmöglich...


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner

  • Also: Wir Bayern kennen neben uns noch Franken, Schwaben (unsere Pufferzone), Österreicher (unsere Brüder), Sachsen (auch Brüder, über Jahrhunderte mit uns verbandelt), vielleicht noch Schweizer und alles andere nördlich des Weißwurst- und Weißbieräquators sind Preißn - die gibts als
    - Saupreißn (bei Antipathie) und
    - Isarpreißn (95 % aller Münchner)


    Die meisten Isarpreißn sind ja wohl eher gebürtige Rheinländer, für Rheinländer die gibts keinen eigentlichen Ausdruck, das sind auch alles Preißn :baeh01: (aber das mit dem "scheiß..." will ich nicht gelesen haben...)


    :hello:
    Stefan
    (, der schon alleine wegen des Nachnamens als Bayer/Österreicher erkennbar ist 8) )


    PS: Heute gabs endlich mal wieder Dmitris 9., diesmal mit Weiler - um Lichtjahre besser als die Bernstein DGG - Aufnahme

    Viva la libertà!

  • Zitat

    Original von Theophilus


    Aber wie verhält es sich eigentlich bei den Bayern, wenn sie auf die Scheiß-Preissn schimpfen? Meinen sie da wirklich nur eure nordöstliche Ecke, oder gilt das für alle Deutschen jenseits des Frankenlandes? :D


    Na, die sollten sich vornehm zurückhalten. Immerhin waren das heutige Elsass, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern einst als Kurpfalz "vereint".




    Und erst Carl Theodor brachte 1777 die vernünftige Musik von Mannheim nach München...


    :baeh01:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Salut,


    ich beginne heute mit Flötenkonzerten :pfeif:


    [jpc]4020826 [/jpc]


    Leopold Hofmann [1738-1793]
    Flötenkonzerte Vol. 2


    und habe Vol. 2 wegen eines enthaltenen Konzertes in e-moll gewählt. Diese Tonart bei der Flöte hat mir bereits beim Kollegen Devienne arg gefallen, mal sehen, was Hofmann daraus macht...


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Ulli


    Na, die sollten sich vornehm zurückhalten. Immerhin waren das heutige Elsass, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern einst als Kurpfalz "vereint".


    Deswegen fühlen wir Pfälzer uns eigentlich immer noch als halbe Bayern :D:D Und diverse Anklänge an diese Vergangenheit gibt es auch heute noch: So ist der Bischof von Speyer Mitglied der bayrischen Bischofskonferenz.


    Und überhaupt wäre Carl Theodor viel lieber in Mannheim geblieben als München zu gehen. Man kann´s verstehen, wenn ich an so manche Münchner denke ...:D
    Herzliche Grüße,:hello::hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Zitat

    Original von musicophil
    Zuerst KKK (Ulli).


    Jetzt


    LG, Paul


    8o Neun CDs mit Haydn-Klaviertrios? So viele gibt es? Ich freue mich wieder mal, hier auch noch viel entdecken zu können.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Zitat

    Original von Melot1967
    8o Neun CDs mit Haydn-Klaviertrios? So viele gibt es? Ich freue mich wieder mal, hier auch noch viel entdecken zu können.


    Das sind ja alle Trios. Und wenn ich mich nicht irre, waren es 12 LPs (es könnten aber auch 13 sein).


    LG, Paul

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Salut,


    der Haydn hat ja bei vielen Werkgattungen eine dreistellige Anzahl von Werken komponiert - Ausnahme bei den Streichquartetten: 104/108 Sinfonien, 126 [?] Barytontrios [steht noch auf meiner imaginären Wunschliste]


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Ulli
    126 [?] Barytontrios [steht noch auf meiner imaginären Wunschliste]


    Die kommen jedenfalls in ein oder zwei Jahre bei Brilliant als GA der Barytontrios.


    LG, Paul

  • Zitat

    Original von Theophilus
    Aber für die Rheinländer kenne ich keinen passenden Spruch. ;)


    `dem Manne kann geholfen werden`. Die Kölner haben ihre eigenen Gesetze, die stehen sogar im Netz :stumm: . "http://www.ikp.uni-koeln.de/~heinze/koelnergrundgesetz.html"

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • ...hier gibt's Purcell: Dido & Aeneas in Christies erster Aufnahme von 1985...



    ...gefällt mir immer noch besser als die neuere Aufnahme.



    Gruß aus Hamburg
    Uwe

  • Hallo,


    bei mir läuft Biber:



    Rosenkranz-(Mysterien-)Sonaten Nr. 1-16
    Marianne Ronez, Affetti Musicali
    Winter & Winter




    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gerade fängt der vierte Satz an von


    Gustav MAHLER - Sinfonie Nr. 4 G-Dur (Anu Komsi, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR/ Roger Norrington)



    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Gleich danach:


    Gustav MAHLER - Sinfonie Nr. 1 D-Dur inkl. "Blumine" (Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR/ Roger Norrington)


    [jpc]2313883.[/jpc]


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)


  • Mit dem hier enthaltenen Cellokonzert komme ich irgendwie gar nicht so recht klar - dafür gefallen mir die beiden Cellosonaten sehr gut :jubel:


    Liebe Grüße, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose