Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2006)

  • Hallo


    Diesen Abend hören wir uns folgende Scheibe an



    mit D. Scarlatti mit dem Stabat Mater und Esteves mit Missa a Oito Voces
    mit dem Vocal Ensemble Currende unter Erik van Nevel


    Gruss


    romeo&julia

  • Zitat

    Original von Pius
    Hast Du auch eine Aufnahme, die Du gut findest?


    Die Aufnahme, mit der ich rundum zufrieden bin, such ich noch.
    Mit Karajan (DG Originals), Solti, Sinopoli, Celibidache bin ich nicht sehr zufrieden, die "heilige-Kuh-Aufnahme" von Klemperer gefällt mir eigentlich auch nicht so richtig. Gardiner war mir beim Probehören zu spröde und die Solistin überzeuhte mich nicht. Am liebsten ist mir immer noch Giulini.


  • Heute Schostakowitsch gehört:



    Eine meiner Lieblingsaufnahmen.


    Und anschließend die beiden Cellokonzerte in der Aufnahme mit Natalia Gutman (Kondrashin/Kitajenko).


    Mit besten Grüßen


    Matthias

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • Lange nicht mehr gehört:



    Erstaunlich die gute Klangqualität, insbesondere wenn man bedenkt, daß die Oper 1954 in Stereo aufgenommen wurde.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • @ Thomas Bernhard:
    Die Schosti-Box hat mir jpc schon vor über einem Monat geschickt, k.A. warum die Dir sowas anzeigen ?(


    @ Paul: Ja, Lahar ist noch eine Spur schlimmer :P
    Jetzt hörst Du das auch noch extra wegen mir ;(

    Viva la libertà!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • bei mir beginnt der Tag mit einem der größtem Opernkomponisten des Barock:






    Pietro Antonio Cesti (1623-1669)
    "Pasticcio"

    Arien & Duette aus Il Pomo D'Oro, L'Argia, Il Tito,
    L'Orontea;La Dori;La Semirami
    Rene Jacobs, Judith Nelson, Wieland Kuijken, Konrad
    Junghänel, William Christie



    :jubel::jubel::jubel::jubel:

  • Zitat

    Original von ThomasBernhard


    Die Aufnahme, mit der ich rundum zufrieden bin, such ich noch.
    Mit Karajan (DG Originals), Solti, Sinopoli, Celibidache bin ich nicht sehr zufrieden, die "heilige-Kuh-Aufnahme" von Klemperer gefällt mir eigentlich auch nicht so richtig.


    Was stört dich bei Klemperer (außer selbstredend Schwarzkopf, aber das ist nur ein kurzes Stückchen)? Ich finde die sehr gut, gerade den 2. Satz. Als Geheimtipp gilt ja auch Kegel (Capriccio), leider ebenfalls eine nicht überzeugende Sopranistin, exzellenter Chor hier.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Als ich so überlegte was ich denn heute für Schostakowitsch tun könnte, fiel mir auf, dass mir kein anderes Werk als sein Violinkonzert Nr.1 einfiel, welches sich in meiner Sammlung befinden könnte.
    Ich habe auch wirklich nicht mehr - drum geb ich jetzt alles für ihn was ich habe :D



    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich feiere natürlich Schostakowitschs 100.!
    Bereits gehört: "Moskwa Tscherjomuschkij", Schostas Operette (ja, der konnte Walzer schreiben...)
    Und jetzt kommen noch ein paar Quartette mit dem Beethoven-Quartett.
    :hello:

    ...

  • Zitat

    Original von ThomasBernhard


    Die Aufnahme, mit der ich rundum zufrieden bin, such ich noch.
    Mit Karajan (DG Originals), Solti, Sinopoli, Celibidache bin ich nicht sehr zufrieden, die "heilige-Kuh-Aufnahme" von Klemperer gefällt mir eigentlich auch nicht so richtig. Gardiner war mir beim Probehören zu spröde und die Solistin überzeuhte mich nicht. Am liebsten ist mir immer noch Giulini.


    Ich habe diese Aufnahme:

    und bin damit zufrieden. Besser jedenfalls als Karajan/Janowitz, die finde ich irgendwie im Klangbild sehr dumpf.

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich habe den Geburtstag noch gar nicht begangen; aber die 10. Sinfonie bereitgelegt (es ist jedoch nicht auszuschließne, dass ich mich doch noch für ein Quartett entscheide). Jetzt läuft noch op. 135 mit dem Juilliard Q. in der live-Aufnahme (Ascona), die bei aura u.ä. erschienen ist.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Pius
    Hallo!


    Heute wurde natürlich Schostakowitschs 100. Geburtstag beghangen:


    Deswegen muß man nicht gleich den nächst besten Baum zieren wollen...


    :rolleyes:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Natürlich höre auch ich heute Schostakowitsch, und zwar meine beiden Lieblingswerke von ihm:


    Das fünfte (op. 92) sowie das fünfzehnte (op. 144) Streichquartett, vom Borodin-Quartett eingespielt.


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Seit ich heute früh mit dem Zug auf Arbeit gefahren bin, freue ich mich auf Mahlers Sinfonie No. 2 unter Simon Rattle. Jetzt liegt zwar Frau Hahn mit Bach Concertos auch hier, aber da werde ich mir erstmal nur die Bilder ankucken :D

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Mozart - Symphonie No 40 in G-Moll (mit Klarinetten) KV 550 und No 41 in C-Dur KV 551 (Jupiter).
    Brilliantausgabe. Mozart Akademie; Leitung Jaap (und nicht Jap) ter Haar.



    Diese Symphonien von Brilliant haben bereits meine andere Ausführungen überschattet, und gehen allmählich Rochtung unverzichtbar.
    Du mußt sie mal hören, Ulli!


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose