Wien-Exkursion --> Einkaufstag bei Doblinger und EMI
:

Wien-Exkursion --> Einkaufstag bei Doblinger und EMI
:

Ich fand heute dies im Briefkasten:

und auch dies:

gestern erworben:
Eine sehr gelungenes Portrait des großen Bassisten Boris Christoff. Die Aufnahmen sind von 1949-54, ordentlich remastert und zeigen die Prachtstimme in vollem Saft. Die Auswahl der einzelnen Tracks ist sehr gelungen. Seine Paraderolle , der Boris Godunov in der großartigen frühen Aufnahme unter Dobrowen, enthalten mit Monolog und Sterbeszene. Weiterhin die gängigen russischen Partien, der Monolog des Phillipp II. /Don Carlo, die beiden Faustgestalten von Boito und Gounod in den typischen Auszügen. Zusammen mit einigen Liedern ergibt sich ein representativer Querschnitt durch das Kernrepertoire des Ausnahmesängers. Zum Budgetpreis für Bassfans ohne ausufernde historische Opernsammlung ein Muss.
Gruß
Sascha
ZitatAlles anzeigenOriginal von Ulli
Salut,
erfolgreich aus stehenden Luft- und Menschenmassen im neueröffneten Media-Markt in Baden-Baden gerettet:
1. Etwas für das Kammermusikherz:
Franz Anton HOFFMEISTER [1754-1812]
2. Eine von mir bereits empfohlene 4-CD-Box:
Franz Joseph HAYDN [1732-1809]
Die Schöpfung
Die Jahreszeiten
3. Aufstockung Sinfonierepertoire
Symphonies, Vol. 26
4. Nur so...
Drei Violoncellokonzerte
5. Neugierde pur
Johann Michael HAYDN [1737-1806]
Sinfonie Es-Dur MH 473
Missa Sancti Francisci Seraphici C-Dur MH 119
Sinfonie G-Dur MH 474 [ist das DIE ???]
Regina coeli C-Dur MH 80
6. Der musste auch noch mit
Der Räuber Hotzenplotz
Ganz reizende Verfilmung, die ich bereits im Kino sah [ich war natürlich nicht alleine...]. Als schützenden Begleiter wählte ich meinen Sohnemann... :O
Ganz klar, bei dir war gestern H-day. ![]()
Jepp. Heute ist noch Hasse dazugekommen:
Johann Adolf Hasse: Serpentes ignei in deserto [Oratorium]
Valérie Gabail, Isabelle Poulenard, Stéphanie d’Oustrac,
Annette Markert, Robert Expert
Les Paladins
JEROME CORREAS
Ich finde aber kein Cover... ![]()
Viele Grüße
Ulli
Erinnert mich irgendwie an diese Herren hier:

![]()
nee, erinnert mich an den hier --> ![]()
Ich freu mich heute den ganzen Tag wie ein Schneekönig auf Gardiner und dann sind alle CDs reserviert
:angry: :motz:
Der Tag ist gelaufen
:angry: :angry: :angry:
Nichts kann mich heute noch aufmuntern.
![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal von Ulli
Jepp. Heute ist noch Hasse dazugekommen:
Johann Adolf Hasse: Serpentes ignei in deserto [Oratorium]
Valérie Gabail, Isabelle Poulenard, Stéphanie d’Oustrac,
Annette Markert, Robert Expert
Les Paladins
JEROME CORREAS
Ich finde aber kein Cover...
Viele Grüße
Ulli
Hasse nich richtig gesucht:

ZitatOriginal von Michael_Flaschberger
Salut,
die hatte ich neulich auf dem Flohmarkt in Baden-Baden zwischen den Fingern, mir aber nicht leisten können... :motz:
Heute ist das zum Glück wieder anders. ![]()
Bitte sag bei Gelegenheit etwas dazu.
Danke und viele Grüße
Ulli
Heute zwei über ebay gekaufte Schallplatten erhalten:
Gerhard Wohlgemuth (1920-2001): Violinkonzert (1963), Gerhard Rosenfeld (1931-2003): Violinkonzert Nr.1 (1963), Folge 5 der Reihe "unsere neue musik" von Eterna
Fidelio F. Finke (1891-1968
Bläserquintett (1955), Max Butting (1888-1976): Kleine Kammermusik op.70 (1949), Rudolf Wagner-Régeny (1903-1969): Divertimento für drei Holzbläser und Schlagzeug (1954), Folge 9 von "unsere neue musik"
Viele Grüße
Holger
[jpc]6449690 [/jpc]
César Franck (1822 - 1890): Les Béatitudes (Die Seligpreisungen; Text: Mme. Colomb)
Diana Montague - mezzo soprano
Keith Lewis - tenor
Gilles Cachemaille - bariton (Christus)
John Cheek - bass (Satan)
Cornelia Kallisch - alto
Ingeborg Danz - mezzo soprano
Scot Weir - tenor
Juan Vasle - bass
Reinhard Hagen - bass
Gächinger Kantorei Stuttgart
Radio-Sinfonieorchester Stuttgart
Helmuth Rilling
Aufnahme 1990, Brilliant Classics (Lizenzaufnahme von hänssler Classic)
.
Nachdem gestern nach langer, langer Wartezeit aus Amerika eine CD mit der 7. Klaviersonate op.85 (1982) von Boris Tischtschenko (*1939) ankam, meinte es der Postbote heute schon wieder gut mit mir und brachte eine jpc-Lieferung:
Peteris Vasks (*1946), Sinfonie Nr.3 (2004/05), Cellokonzert (1993). Meine erste SACD übrigens.
Heinrich von Herzogenberg (1843-1900): Cellosonaten Nr.1-3, reine Neugier und billig zu haben...
Othmar Schoeck (1886-1957): diverse Orchesterwerke (Hornconcertino, Suite As-Dur etc.) - dito, kannte von Schoeck bisher gar nichts, d.h. vor Jahren habe ich mal sein 2. Streichquartett im Radio gehört, ohne mich auch nur im Geringsten daran erinnern zu können
Dmitri Schostakowitsch: Klaviersonate Nr.2 etc., gespielt von Konstantin Scherbakov, relativ neue Naxos-CD
Es folgt aber irgendwann noch eine weitere CD, nämlich Orchesterwerke von Heinz Röttger...
Viele Grüße
Holger
Die Einlösung eines Vorsatzes
Damals, ich meinte es wäre vergangenes Jahr gewesen , mitnichten es war schon 2004 !! habe ich Gelbels weihnachtsoratorium gekauft, BigBerlinBear kritiesierte es eher negativ, aber nich hat es sehr beeindruckt - der Rest kam auf die Wartelieste
Da cpo nun scheinabe vieles abverkauft und die Gelegenheit sich eventuell nächstes Jahr nicht mehr bieten wird, habe ich einiges was mir
hörenswert erschien gekauft - Nächstes Jahr wird bei mir unter anderem Barock im Focus sein.
mfg
aus Wien
Alfred
Das Bliss-Klavierkonzert durch petemonovas Empfehlung und als Ergänzung zur NAXOS-CD der Bliss: Colorsymphony und dem Adam Zero-Ballett.
Der erste Satz des Klavierkonzertes ist wirklich mitreissend - leider fällt der gesamte Rest der CD ab - als "nette Musik". .
Klavierkonzert B-Dur.......................................Colorsymphony / Adam Zero-Ballett
Konzert für 2 Klaviere; Klaviersonate
Peter Donohoe, Martin Roscoe, Royal Scottish
National Orchestra, Lloyd-Jones .........................English Northern PH, Lloyd-Jones
NAXOS, 2002-2003 DDD.................................NAXOS, 1995 DDD
Noch interessanter ist diese Neuerwerbung:
:] Das Atterberg-Klavierkonzert geht absolut unter die Haut. Ebenfalls als Ergänzung zu seinen Sinfonien in der CPO-Aufnahme.
Klavierkonzert op. 37
Rhapsodie op. 1 für Klavier & Orchester;
Ballade und Passacaglia op. 38
Derwinger, Radio-Philharmonie Hannover
des NDR, Ari Rasilainen
CPO, 2000 DDD
ZitatOriginal von teleton
Der erste Satz des Klavierkonzertes ist wirklich mitreissend - leider fällt der gesamte Rest der CD ab - als "nette Musik".
Nanana...zumindestens der Rest des Klavierkonzerts ist doch weitaus mehr als "nette Musik". Für die anderen Stücke auf der CD kann ich es vielleicht noch verstehen.
Aber allein schon der 2. Satz gehört neben Ravel zu den schönsten langsamen Klavierkonzertsätzen, die ich kenne. ![]()
Den Atterberg werde ich mir auch mal vormerken.
Gruß, Peter.
Hallo Alfred,
die MDG-CD mit Orchesterwerken von Kalliwoda habe ich auch, ebenso das Oratorium von Eybler (von dem es ja noch mehr bei cpo gibt).
Wie gut sind denn die anderen Sinfonien Kalliwodas (oben genannte Orfeo CD mit den Nrn. 5 und 6) ?
Von Fruehromantikern wie Kalliwoda wuerde ich noch mehr kennen lernen, aber haeufig haben solche Komponisten nur eins, zwei wirklich gute Werke geschrieben, und der Rest klingt dann genauso oder zu stark nach den Grossen.
Bei den Klassikern ist das anders. Leider hoert man von denen immer nur Interpretationen im sogenannten Originalklang mit ausgeduenntem Orchester ... und man wuerde sich wuenschen, dass groessere Orchester sich an solche Komponisten wagen wuerden. Aber es ist wohl fast unmoeglich, dass die Spitzenorchester mit Werken "zweitklassiger" Komponisten befassen.
Beste Gruesse,
Stefan
Hallo Stephan,
Obwohl ich nicht Alfred bin :D, kann ich Dir sagen, daß es von Kalliwoda jedenfalls ein Konzert für Oboe gibt, daß je auf CD ausgebracht wurde.
LG, Paul
Franz Lachner: Requiem in f-Moll
Ulewicz, Hughes, Constantinesco, Balzer, Papendell,
Kammersolisten Augsburg,
Hermann Meyer
Johann Sebastian Bach: Bach-Kantaten Vol. 33
BWV 41 Jesu, Nun sei gepreiset";
BWV 92 Ich hab in Gottes Herz und Sinn;
BWV 130 Herr Gott, Dich loben alle wir
Bach Collegium Japan,
Masaaki Suzuki

Huelgas Ensemble - Renaissance
1.CD:"Le Chant de Virgile" -
Texte von Vergil, Horaz & Catull in Vertonungen von Desprez, Mouton, Orto, Senfl, Willaert, Rore, Vaet, Gerarde, Lasso
2.CD:"Lamentations de la Renaissance" -
Massaino, Musica super Threnos Ieremiae prophete in maiori hebdomada decantadas;
White, Lamentations a 5;
Ortio, Lamentatio Jeremie Prophete;
Lassus, Lamentationes Hieremiae
3.CD:
Jean Richarford, Requiem in memoriam Josquin Desprez für 6 Stimmen; 6 Motetten
Huelgas Ensemble,
Paul van Nevel
![]()
Thomas
Heute endlich bestellt: eine Aufnahme des 6. Madrigalbuches von Gesualdo.
leider gibt es offenbar nur wenige Einspielungen - bei einer früheren Bestellung kam nach Monaten die Nachricht - leider nicht mehr lieferbar.
So bin ich auf die für mich z.Z. einzig greifbare Aufnahme gespannt und hoffe, dass ich sie tatsächlich bekomme:

Mit besten Grüßen
Matthias
Gestern habe ich mir kurz entschlossen im Laden folgende Aufnahme zugelegt:

Der Feuervogel;Pulcinella-Suite;Scherzo fantastique;
Suiten Nr. 1 & 2 für kleines Orchester;Petruschka;Le Sacre
du Printemps
BBC SO, New York PO, Ensemble InterContemporain, Cleveland
Orchestra, Boulez
Der Sacre in dieser Aufnahme (1969) ist wirklich beeindruckend.
Ich glaube, diese Aufnahmen von Boulez sind auch noch einmal klanglich
verbessert worden.

Es gibt einen neue Tristan-Mitschnitt mit Carlos Kleiber, bei Opera d'Oro.
Der Klang ist etwas topfig, und monaural.
Aber die Besetzung mit der Ligendza ist grossartig.
Stefan