Heute erst gekauft (Klassik 2006)

• Heute bekam ich mein erstes Weihnachtsgeschenk! :D

Vor mehreren Wochen habe ich mich rein aus Neugier in die Mailingliste des Gabrieli Consorts eingetragen. Mal gucken was da an Informationen kommt, dachte ich. Nix kam. Aber dann: vor ein paar Tagen erhielt ich eine Mail, ich hätte ein Exemplar der Monteverdi Vespern gewonnen. Also brav, wenn auch skeptisch, meine Postanschrift hingeschickt...

Ja, und heute war sie in der Post:

Monteverdi Vespers • Vespro della Beata Vergine
    Gabrieli Consort & Players • Paul McCreesh

Sogar signiert von Maestro McCreesh persönlich!

:jubel: :jubel: :jubel:

Ich sollte mich öfter in Mailinglisten eintragen... :D :D

"Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

• Hallo Opus28,

Zitat

Die wichtigeste CD des Jahres meines absoluten Lieblingskomponisten unter den Lebenden ist endlich da:

ich rate jetzt einmal: Deine Lieblingsspeise sind Fleischlaberln (=Buletten)? :hahahaha:

:hello:

...

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner

• Also war der Kauf doch kein Fehler i.e.S. :)
    Scheinbar bist Du der Meinung, dass Steuern wie Preise auch nur gesenkt und nicht erhöht werden können (ohne Deine Laune zu verderben) :D

Zu den Regalen: ich habe kein System und tröste mich so lange mit Improvisation, bis ich mich mal komplett irgendwo einrichte (wenn ein fester Einsatzort erreicht ist nach dem Referendariat). Habe auch mal im entsprechenden Thread gelesen, aber nichts komplett befriedigendes gefunden. Es müsste riesig sein ;) und leicht griffbereit, nicht zu viel Platz brauchen und vor allem: 100 % staubfrei - also eierlegende Wollmilchsau :pfeif:
    Momentan habe ich das Meiste einfach in meinem größten Schrank irgendwie gestapelt (dauert teils Minuten, um sich was aus dem hinteren Bereich hervorzukramen, weswegen die dann auch seltener gehört werden :rolleyes: ). Nach den letzten Zugängen geht das Ganze aber garantiert nicht mehr da rein, weswegen ich mir als Übergangslösung einfach so ein günstiges Regal mit Platz für knapp über 200 CDs gekauft habe, die ich dann in die Ecke stellen werde...
    Schon die letzten Einkäufe liegen noch irgendwo im Zimmer rum, da sie keinen Platz mehr hatten :wacky:
    Wenn andere wüssten, was wir für Probleme haben :D
    Dachte bis zum Sommer ja, dass ich der Einzige bin, der sich mit sowas den Kopf zermartert - bis ich Euch getroffen habe :baeh01:
    Früher konnte man noch Platz durch noch engere Lagerung (was sich negativ auf die Zugriffszeit auswirkte) schaffen...

Stefan

PS: Die Importe aus Übersee sind meist auch nicht so mein Fall, da sie meist mit völlig zertrümmerten Hüllen ankamen, mit nicht abgehenden Aufklebern versehen waren oder sonstwie den hohen Qualitätsstandards nicht entsprachen, die amazon, jpc und 2001 (sowie allen weiteren sauber arbeitenden Anbietern, die ich noch nicht ausprobiert habe) fast immer bieten...
    Früher kaufte ich aus ebenjenem Grund kaum bei amazon, da sie zeitweise übel verpackte und nicht verschweißte Ware verschickt hatten, was sich glücklicherweise seit einigen Jahren geändert hat.

Viva la libertà!

• Leider wieder ohne cover , Scanner defekt.Habe ich mir bei unseren Werbepartner Beethovens 2. und 3. Sinfonie gekauft. Unter der Leitung von Stanislaw Skrowaczewski.
    Gruß
    Padre

• Zurzeit gibt es bei Rossmann für 9,99 Euro:

[jpc]4999067 [/jpc]

Bach, Johann Sebastian: Die Weltlichen Kantaten
    Edith Mathis, Arleen Auger, Lucia Popp, Julia Hamari,
    Peter Schreier, Berlin Solisten, Kammerorchester Berlin,
    Peter Schreier

In Rezensionen wird diese Aufnahme durchaus nicht nur positiv bewertet, aber zum Kennenlernen dieser Werke ist es eine wirklich gute und günstige Anschaffung, die später durch Einzelaufnahmen ergänzt werden kann, denke ich.

Freundliche Grüße, Andrew

„Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

• Banner Strizzi
  • Leider sauteuer im Laden, aber es musste sein. Dafür bestelle ich heuer nichts mehr.
    :pfeif:

:jubel:
    Nach seinem Konzert neulich ist diese CD für mich ein Muss. Im neuen Jahr lege ich mir dann seine Rachmaninow-Préludes op. 32 zu.

Und der Vollständigkeit halber, und immer nur in ganz kleinen Häppchen, damit ich gaaanz lange was davon habe:

8o

Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

• Der zweite Teil meiner Bestellung ist angekommen, unter anderem:

Auf zwei CDs sind viele verschiedene Kammermusikkompositionen von Ibert zu hören: von Soloharfe über Bläserquartett, Streichquartett, Gitarrenduo, Trompetensonate und vieles andere mir bisher unbekannte. Na, mal hören...

Uwe

Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

• Wahrscheinlich der Jahresabschluß meines Projektes zur Füllung von CD-Aufbewahrungsgelegenheiten:

William Byrd: Consort Songs

Jill Feldman, Concerto Delle Viole

Heinrich Schütz: Cantiones sacrae

Vocal Ensemble Currende,
    Erik van Nevel

.

György Ligeti: György Ligeti Edition Vol. 2 & 4
    Chorwerke a cappella & Vokalwerke

London Sinfonietta Voices,
    Terry Edwards

King's Singers,
    Oelze, Bryn-Johnson, Aimard,
    Philharmonia Orchestra,
    Esa Pekka Salonen

Georg Friedrich Händel: La Resurrezione

Argenta, Mertens, Kiehr, Reijans, Mijanovic,
    Combattimento Consort Amsterdam,
    Jan Willem de Vriend

Ich schätze, das Projekt wird nächstes Jahr fortgesetzt. :D

Thomas

Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

• Zitat

Original von salisburgensis
    Wahrscheinlich der Jahresabschluß meines Projektes zur Füllung von CD-Aufbewahrungsgelegenheiten:

(...)

Ich schätze, das Projekt wird nächstes Jahr fortgesetzt. :D

Ich bin gerade zu faul die heute eingetroffenen 33 CDs hier einzutragen. :untertauch:

Naja, ich denke, das war meine letzte Großbestellung...

vor Weihnachten. :D

"Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

• Banner Trailer Gelbe Rose

• Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht :D
    Was bestellt sich jemand, der noch schlimmer wütet als ich? :angel:

Stefan

Viva la libertà!

• Für den geplanten Thread Karajan vs. Karajan, wo ich über die Beethoven-Sinfonien von 1962/63 vs den digtalen aus den 80iger Jahren
    schreiben möchte wollte ich mir Beethovens 5. (und 6.) aus der Serie "Galleria" kaufen- Zwar habe ich diese alte Einspielung auf Vinyl - aber keine Abspielmöglichkeit mehr. Ich besitze auf Cd lediglich einige Karajan-Aufnahmen der Digital-Ära (es fehlt die Achte und Neunte)
    Fehlanzeige- Alles ist gestrichen - Lediglich komplett für 39.-- Euro (in Wien) zu haben...Schweren Herzens hab ich mir diesen Methusalem letztlich doch zugelegt.

Dann noch dies:

[jpc]4282161(/jpc]

und das:

und als vermutliche Weltersteinspielung unverzichtbar für Sammler der Wiener Klassik:

Fast hätte ich jene vergessen:

[jpc]2727208[/jpc]

mfg

aus Wien

Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• Heute bei S..... gekauft für 4 komma irgendwas Euro.

Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

• Zitat

Original von Barezzi
    Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht :D
    Was bestellt sich jemand, der noch schlimmer wütet als ich? :angel:

Stefan

Och, dies und das. Von Mittelalter bis (Wiener) Klassik alles dabei. Schwerpunkte Renaissance & Barock. Behalte den "Was höre ich gerade jetzt" im Auge, dann erhälst Du einen Überblick. :P :D

LG,
    Gentilhombre

Miroslaw Lem, Tenor

• Wohin mit dem Weihnachtsgeld? Hierhin:

sowie in die Mitte Januar anstehende Neuerscheinung der Mahler-Sinfonien VII und IX mit der Staatskapelle Berlin unter Daniel Barenboim.

Liebe Grüße,

C.

Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

• Banner Strizzi
  • die beiden letzten CD's für dieses Jahr (vielleicht ? ) :D

Hyacinthe Jadin / Pierre Vachon
    "String Quartetts from the Court of Versailles"
    Rasumowsky-Quartett

und

:O :O :O :pfeif:

• Wie jetzt? Doch nicht etwa geklaut? 8o Dabei sind die CDs vom Nikolausi doch schon so billig... Also nehme ich mal an, dass es jemandes Geschenk an Dich war.

GiselherHH

"Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."

(Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

• Schau an, ein Blitzgneißer! ;)

Aber du hast natürlich voll ins Schwarze getroffen. Hier ein weiterer Posten aus der gleichen Richtung.

Trio di Trieste
    Gesammelte DG-Werke

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• Eine sehr schöne CD!
    Auch wenn ich finde, dass Barbers Adagio irgendwie gar net wirklich rein passt - es ist ein himmlisch schönes Werk :jubel: Wundervoll intensiv und spannungsgeladen interpretiert!
    Aber auch der Rest der CD ist ganz toll - außer das America aus der West Side Story: gesanglich gefällt es mir net so gut.

Danke noch mal an den Weihnachtsmann :hello:
    Maik

Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.

Sirach 32, 7

• Salut,

ein verloren geglaubtes Paket aus Wien erreichte soeben sein Ziel. Aus dem Inhalt:

BRÜCKEN ZU JOSEPH HAYDN

JOSEPH HAYDN [1732-1809]
    Divertimento Nr.25 C-Dur Hob.V:C3

LUDWIG VAN BEETHOVEN [1770-1827]
    Aus den 6 Gesellschafts-Menuetten: Nr.I,4,6

IGNAZ PLEYEL [1757-1831]
    Trio F-Dur op.10/3

W. A. MOZART [1756-1791]
    Adagio aus dem Triofragment KV 266

LUIGI TOMASINI [1741-1808]
    Trio B-Dur

JOHANN NEPOMUK HUMMEL [1778-1837]
    6 Menuette und 7 Trios vom Apollo-Saal 1811

MICHAEL HAYDN [1737-1806]
    Divertimento Nr.1 D-Dur MH 5

JOHANN BAPTIST VANHAL [1739-1813]
    Divertimento D-Dur op.4/6

TONKÜNSTLER TRIO
    Peter Erhart, 1.Violine
    Gerhard Fechner, 2.Violine
    Ursula Erhart-Schwertmann, Violoncello

[keine schlechte Wohnidee :D ]

Mozart - Sonates à quatre mains pour Clavecin

Heiteres und Unterhaltsames von Mozart: Patrick Ayrton und Wolfgang Glüxam
    spielen Clavierwerke zu vier Händen allerdings nicht am modernen Flügel
    oder Hammerklavier, sondern am Cembalo. "Sonates à quatre mains pour
    Clavecin" in Ersteinspielungen auf dem auch noch von Mozart geschätzten
    Instrument. Virtuose Musik, deren Humor und Leichtigkeit erst am Cembalo
    richtig zum Ausdruck kommt.

Sonate D-Dur KV 381
    Andante mit Variationen KV 501
    Sonate C-Dur KV 521
    Sonate B-Dur KV 358
    Fuga KV 401

Ich bin sehr gespannt, wie das auf dem Cembalo klinget...

Diabelli's Waltz
    The Complete Variations

2 CD

Gespielt von Rudolf Buchbinder

:jubel: :jubel: :jubel:

Wenn ich diese CDs nach bisherigem Muster in meine CD-Liste aufnehme, habe ich 52 Einträge zu verzeichnen :D

Merci beaucoup

Ulli

Ist das HIP oder kann das weg?

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Strizzi