Heute erst gekauft (Klassik 2006)

  • Hallo Leude,


    hier und heude ein Tag der Freude :jubel: denn seit langem ist mal wieder eine kleine Lieferung vom Dreibuchstaben-Handel eingetroffen:



    George Antheil (1900-1959):
    Symphonie Nr. 3 "American"
    1936-39 (2. Fassung); Tom Sawyer - Ouvertüre 1949; Hot-Time Dance 1948; McKonkey's Ferry - Ouvertüre 1948; Capital of the World - Suite 1953
    Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt, Hugh Wolff
    CPO, 2001



    Gustav Holst (1874-1934):
    The Planets - Suite
    , opus 32; H 125 1914-17; St. Paul's Suite, opus 29 Nr. 2; H 118 1912/13
    Royal Philharmonic Orchestra, Vernon Handley
    RPO, 1993



    Gustav Holst (1874-1934):
    The Planets - Suite
    , opus 32; H 125 1914-17; St. Paul's Suite, opus 29 Nr. 2; H 118 1912/13
    Royal Philharmonic Orchestra, Sir Charles Groves
    ASV, 1996 (war im heutigen Päckchen noch nicht dabei, wird aber demnächst nachgeliefert)



    Mieczyslaw Karlowicz (1876-1909):
    Powracajace Fale (Wiederkehrende Wellen) -
    Symphonische Dichtung, opus 9 1903; Smutna Opowiesc (Traurige Erzählung) - Symphonische Dichtung, opus 13 1908; Epizod na Maskaradzie (Episode auf dem Maskenball) - Symphonische Dichtung, opus 14 1908
    BBC Philharmonic Orchestra, Gianandrea Noseda
    Chandos, 2005



    Charles Koechlin (1867-1950): Vokalwerke mit Orchester
    Quatre Poèmes d' Edmond Haraucourt, opus 7; Deux Poèmes Symphoniques, opus 43 Nr. 2; Poèmes d' Automne, opus 13; Deux Poèmes d' André Chénier, opus 23 Nr. 1; Trois Mélodies, opus 17 Nr. 2 & 3; Études Antiques, opus 46 Nr. 2-4; Six Mélodies sur des Poésies d' Albert Samain, opus 31 Nr. 1; Chant Funèbre à la Mémoire des Jeunes Femmes Défuntes für gemischten Doppelchor, Orgel und Orchester, opus 37 1902-08
    Juliane Banse, Sopran; SWR Vokalensemble Stuttgart; RSO Stuttgart des SWR, Heinz Holliger
    Hänssler, 2004, 2 CD



    Rudi Stephan (1887-1915):
    Musik für Orchester
    in 1 Satz / Opus 1 für Orchester 1910; Musik für Geige und Orchester 1911; Musik für Orchester in 1 Satz 1912
    Sergey Stadler, Violine; Melbourne Symphony Orchestra, Oleg Caetani
    Chandos, 2005, SACD



    Ralph Vaughan Williams ( 1872-1958 ):
    Toward the Unknown Region -
    Lied 1905/06; Willow-Wood - Kantate 1908/09; The Voice out of the Whirlwind - Motette 1947; Five Variants of 'Dives and Lazarus' 1939; The Sons of Light - Kantate 1950
    Roderick Williams, Bariton; Royal Liverpool Philharmonic Choir & Orchestra, David Lloyd-Jones
    Naxos, 2005




    Und vor einigen Tagen bereits erworben, angeregt durch den schönen Thread über Humpi:


    Engelbert Humperdinck (1854-1921):
    Königskinder -
    Märchenoper in 3 Akten 1908-10
    Adolf Dallapozza, Helen Donath, Hermann Prey, Hanna Schwarz, Karl Ridderbusch; Tölzer Knabenchor;
    Chor des BR, Münchner Rundfunkorchester, Heinz Wallberg
    EMI, 1976, 2 CD



    Da gibt's viel zu tun dieses Wochenende und darüber hinaus. :yes:
    Schöne Grüße
    Johannes

  • Hallo Austria,


    von der "Traviata" besitze ich bis jetzt ebenfalls nur oben bereits genannte Aufnahme mit Kleiber am Pult und Cotrubas als Violetta. Das u.a. Besondere an dieser Aufnahme hat G. Krämer einmal in einem Interview so benannt, daß es eine nicht geschnittene Aufnahme ist - also später an einzelnen Stellen korrigiert wie das vielleicht heute üblich ist.


    Vor kurzem ist eine DVD erschienen, die der o.g. vielleicht den Rang ablaufen wird:



    Arte sendete davon vor einigen Wochen eine Übertragung, ich sah nur einen kurzen Ausschnitt (vor Violettas Tod und bevor Alfredo auftaucht) und war fasziniert von der Präsenz in Stimme und Darstellung der Sängerin. Die DVD gibt es m.W. auch bei 2001.


    Sophia

  • Zitat

    Original von S.Kirch




    OH! Wenn ich den Namen Zeljko Lucic höre, läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Habe ihn in Frankfurt häufiger als Giorgio Germont erlebt - großartig! Er gefällt mir stimmlich besser als Thomas Hampson in der aktuellen Traviata-DVD aus Salzburg.

  • Konzerte für vier Hörner von Schumann (Konzertstück 0p. 86), Händel, Telemann und Haydn (Sinfonie 31) mit dem American Horn Quartet.



    Wieder ein NAXOS-Juwel! Das American Horn Quartet, vom "American Record Guide" als das "hervorragendste Blechbläser Kammermusikensemble in der Welt" gelobt, spielt diese vier Konzerte mit erfrischendem und warmem Blechbläserklang auf. Die Aufnahme der Haydn-Sinfonie reicht IMO nicht ganz an die Einspielung mit Halstead/Goodman heran, ist aber absolut hörenswert und eine wunderschöne Aufnahme.


    Eine empfehlenswerte CD - zumal für den niedrigen Preis.


    Einen guten Morgen wünscht Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Danke Sophia,


    ich werde heute mal schauen, welche Traviata-CDs und DVDs im Geschäft vorrätig sind.


    LG
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Hallo ihr Lieben,
    meine neuen Errungenschaften:




    L.G. Detlef



    Hallo Detlef, verlinkte Bilder von deiner Festplatte können hier nicht angezeigt werden, du musst sie auf einem Internetserver laden oder sie von einer anderen Seite verlinken.
    LG, Peter

    Werden im Wirken - Großes braucht seine Zeit

  • Gerade brachte Tante Post eine kleines "Geschenk": Bottesini.
    Endlich ist die LP ersetzt. Jetzt noch suchen ob ich Dragonetti finden kann.



    LG, Paul


  • MAHLER Sinfonie no.9 [Bernstein, BPO]


    ... eine beherzte Interpretation, zugleich im Finale vor Eitelkeiten des Herrn Bernstein gerade zu sprudelnd;
    mal schauen, ob sich diese, mir im eigentlichen Sinne ungewünschten Ansätze, negativ auswirken werden.


    ========================
    Grüße aus dem Ländle.
    Milosz.

    "Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt."
    Arnold Schönberg

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Eigentlich schon gestern gekauft - aber nicht zum Posten gekommen :


    Anton Ferdinand TITZ (1742-1810)
    Streichquartette für den Kaiserhof St. Petersburg
    Hoffmeister Quartett
    Edition Günter Hänssler


    -----------------------------------------------------------


    Leider kein Bild im Netz gefunden


    LG



    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Peter schrieb:

    Zitat

    Hallo Detlef, verlinkte Bilder von deiner Festplatte können hier nicht angezeigt werden, du musst sie auf einem Internetserver laden oder sie von einer anderen Seite verlinken.

    sorry :wacky:


    Hallo Ihr Lieben,


    nun einen neuen Versuch mit meinen neuen Errungenschaften:


    Im Forum gesehen und auch angeschafft, ein wahrer Hörgenuss:



    gerne höre ich auch Clara Haskil dynamische interpretationen wie in dieser CD:



    L.G. Detlef

    Werden im Wirken - Großes braucht seine Zeit

  • Gestern erstanden:




















    ja, und meine Traviata-CDs (von denen ich mir einige hätte sparen können.... X(


    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Ich habs getan:
    Monteverdi, Claudio (1567-1643)
    Die 3 Opern: Orfeo;Ulisse;Poppea


    Orfeo (Abete, Kiehr, Torres, Fernandez,
    Elyma Ensemble, Garrido / 1996)


    Il Ritorno d'Ulisse in Patria (Banditelli,
    Zanasi, Elyma Ensemble, Garrido / 1998 )


    L'Incoronazione di Poppea (Laurens, Oliver,
    Banditelli, Elyma Ensemble, Garrido)



    Bestellung ist raus. Ich werde dann im L'Orfeo-Thread berichten.
    Liebe Grüße
    GalloNero
    :hello:

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • @Sophia


    Ich habe die Traviata mit Mireille Delunch bei Arte gesehen. Bin nach einem Termin abends nach Hause gekommen, eher zufällig auf die Sendung der Aufführung gestoßen und habe dann bis zum Schluss nicht mehr aussteigen können. Die Darstellung der Person - auch in der Brüchigkeit - geht in dieser Aufführung unter die Haut.
    Da ich jetzt hier gelesen habe, dass es die Aufnahme doch ganz günstig gibt (2++1), ist das mein nächster Kauf. Von der Salzburger Aufführung werde ich mir von anderen berichten lassen.


    Schön hier zu lesen, dass auch andere diese Aufführung schätzen.


    Mit besten Grüßen


    Matthias

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallöchen,


    dank Peter ist es nun auch bei mir soweit.
    Ebay...


    Meine heutigen (bisherigen) Einkäufe:


    (Darauf freue ich mich am meisten :yes: )
    (Zum kennen Lernen eines neuen Cellokonzertes und einer hoffentlich sehr schönen Interpretation von Dvoráks CK.)
    (Mozart mag sicher nicht sein Repertoire sein, dennoch bin ich gespannt, denn mich hat die Aufnahme interessiert - zudem kommt somit die erste Jupiter ins Haus :wacky: )



    Lieben Gruß, Maik


    PS: Natürlich habe ich reichlich gespart!

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Heute erfreulicherweise fast geschenkt:




    Und die fehlten mir praktischerweise ja auch noch....


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo!
    Ich habe eben folgendes gekauft:



    Dazu jetzt noch eine Frage, wenn dies gestattet ist. ;)


    Würdet ihr mir, jetzt mal abgesehn von der DVD eher diese Aufführung empfehlen, oder die Doppel-CD Aufnahme von La Traviata von Kleiber (DG):



    Ich meine jetzt erstmal für den Anfang, später kann ich mir ja dann die jeweils andere noch zulegen. ;)


    Und diese beiden CD´s habe ich mir ebenfalls heute gekauft:



    Bach: Goldberg-Variationen (finde leider kein Cover davon) aber ebenfalls aus der serie eloquence


    Grüße Bastian

  • Zitat

    Original von Bastian


    Würdet ihr mir, jetzt mal abgesehn von der DVD eher diese Aufführung empfehlen, oder die Doppel-CD Aufnahme von La Traviata von Kleiber (DG):




    Die Kleiber-CD ist musikalisch wirklich ein Quantensprung besser als die Rizzi/Netrebko-Aufführung, aber wie gesagt, gefällt mir die Netrebko-DVD auch gut.

  • Mein Gott!


    Das wollt ich haben:


    und das hab ich bekommen:



    Ich habe zwar nicht bekommen was ich wollte, aber ich habe bekommen was ich bestellte X(. Ja, ich war so blöd. :motz: Inspiriert wurde ich vom Lullisten, der die obige Dreierbox für knapp 25 EURONEN als quasi Schnäppchen empfielt. Beim Dreibuchstabenversandt kostet sie leider über € 40. Ich darauf zu Amazon. Ich gebe Monteverdi und Garrido ein. Ich stoße auf die Il Ritorno Einspielung, die ich für Les Trois Operas halte. Ebenfalls für knapp € 40. Mir zuviel! Doch da sehe ich die Scheibe im Marketplace. "Wie neu" steht da. Knapp 25 Euronen. Ich schlage zu und erhalte heute eine Aufnahme von Il Ritorno D'Ulisse in Patria.


    Nun habe ich für eine soviel bezahlt, wie der Lullist für 3 :kotz:
    Könnt ihr mir bitte bestätigen, dass sich die Covers sehr ähneln. ;(
    Noch mehr sollte sich allerdings ärgern, wer für eine fast €40 zahlt.


    Sag mir doch bitte einer was ich jetzt machen soll. ;( ;( ;(


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Zitat

    Original von GalloNero


    Könnt ihr mir bitte bestätigen, dass sich die Covers sehr ähneln. ;(


    Salut,


    Du kannst ja mal den beliebten Zeitvertreib "Suchen Sie die 10 Unterschiede..." machen...


    Auf jeden Fall fehlt das eingekringelte 3 CDs [es sieht sogar eher aus wie ne "8" ???] :D


    Schick' sie zurück und bestell die


    Dezenter Hinweis: Nur noch 1 Stück verfügbar -- jetzt bestellen


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)


  • Also das Mosaik auf der einen Box sieht irgendwie etwas moderner aus; die Steinchen müssen extrem fein sein. Das Schiff fehlt auch, dafür fehlt beim anderen der Vogel...
    Wenn Du sie nicht mehr haben willst, für EUR 20, nehme ich sie :D


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • W. A. Mozart hat kein Te Deum komponiert...


    Ist es von Leopold oder von F. X. ?


    :D


    LG
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Nachdem ihr mich neugierig gemacht habt, habe ich mir heute die 10. Parsifal-Aufnahme besorgt, wenn ich richtig rechne.


    Was ich an der Aufmachung genial finde:
    Sie nimmt im Regal so wenig Platz weg wie eine einzelne CD, und es hat sogar noch ein dünnes Booklet darin Platz, in dem neben Dirk Stöves Aufsatz "Grenzen der Ideologiekritik" auch noch das vollständige Libretto enthalten ist. Das Ganze für 22 Euro.


    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Melot1967 ()

  • Zitat

    Original von Ulli
    W. A. Mozart hat kein Te Deum komponiert...


    Warum dachtest Du, daß ich unbedingt diese Ausführung haben wolltest.


    Es ist KV 141, und wenn Du im Internet schaust, war fast alles Te Deum (Laudamus) vor und Te Deum (Laudamus) nach. Schrecklich.
    Die Satze sind Te Deum Laudamus; Te ergo quaesumus; Aeterna fac und In te, Domine, speravi.
    Auf CD 5 meiner Mozartbox (Nr 11 der Philips Mozartreihe "Litanies - Vespers - Oratorios - Cantatas - Masonic Music) steht es als Track 4. Nur hat man dort drei Satze Te Deum Laudamus; Aeterna fac und In te Domine speravi. Aber auch dort steht als Name gedrückt: Te Deum laudamus, KV141/66b.


    Was ist es nun?


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose